Philharmonie Essen feiert 150. Geburtstag von Max Reger

Er war ein großer Bach-Verehrer, gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten und hinterließ darüber hinaus ein sehr originelles Gesamtwerk: Max Reger hätte am 19. März 2023 seinen 150. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums widmet die Philharmonie Essen dem gebürtigen Oberpfälzer am Sonntag, 5. März, um 17:00 Uhr ein großes Festkonzert. Eine exquisite Auswahl seiner Orgel-, Chor- und Kammermusik steht auf dem Programm und gibt dem Publikum die Gelegenheit, sich dem Komponisten von unterschiedlichen Seiten zu nähern. Darüber hinaus bietet ein Gespräch mit dem Max-Reger-Biografen Michael Schwalb weitere Einblicke in das Leben und Schaffen des Komponisten.

Gleich fünf Essener Chöre stellen Regers Chormusik an diesem Abend vor: Die Essener Vocalisten und das Kettwiger Bach-Ensemble (Leitung: Wolfgang Kläsener), der Mädchenchor am Essener Dom und die Essener Domsingknaben (Leitung: Steffen Schreyer) sowie der Kammerchor der Auferstehungskirche Essen (Leitung: Stefanie Westerteicher) präsentieren unter anderem eine Auswahl aus den „Geistlichen Gesängen“ und die Choralkantate „Meinen Jesum laß ich nicht“. Aus dem reichhaltigen Orgelwerk interpretiert der renommierte Organist Bernhard Haas unter anderem die hoch virtuose „Sinfonische Fantasie und Fuge“, op. 57. Das Mannheimer Streichquartett bringt gemeinsam mit Johannes Schittler, Solo-Klarinettist der Essener Philharmoniker, Regers letztes vollendetes Werk – das kunstvoll gestaltete Klarinettenquintett, op. 146 zur Aufführung. Dass Max Reger auch die Form des Kunstlieds meisterhaft beherrscht hat, werden schließlich Pia Viola Buchert (Mezzosopran) und Tatjana Dravenau (Klavier) unter Beweis stellen.

Gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Mit freundlicher Unterstützung des Max-Reger-Instituts

Karten (€ 25,00; ermäßigt € 13,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel