Zwischen Fackelschwimmen und Fischländer Strandgalopprennen: Das Osterfest in Mecklenburg-Vorpommern

Ob Schatzsuche im Bärenwald Müritz, 20. Fischländer Strandgalopprennen im Ostseebad Wustrow oder Fackelschwimmen in Plau am See – das Osterprogramm zwischen Ostseeküste und Seenplatte bietet zahlreiche Anlässe für einen Kurztrip in das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Im Folgenden eine Auswahl an Angeboten und Aktivitäten für das diesjährige Fest. Weitere Tipps finden sich im Veranstaltungskalender des Landestourismusverbandes unter www.auf-nach-mv.de/ostern.

20. Fischländer Strandgalopprennen im Ostseebad Wustrow
Am 8. April 2023 um 13:00 Uhr startet im Ostseebad Wustrow das 20. Fischländer Strandgalopprennen. Zuschauer können entlang der zwei Mal 600 Meter langen Rennstrecke mitfiebern, oder einfach bei Glühwein, Kuchen und Bratwurst die Atmosphäre genießen. Besucherinnen und Besucher können zudem an einer Zuschauertombola teilnehmen, bei der es darauf ankommt, auf das richtige Pferd zu setzen. Abends gibt es ein von Livemusik begleitetes Osterfeuer am Strand des Ostseebades.
Weitere Informationen: www.ostseebad-wustrow.de 

Elfter Wanderfrühling auf der Insel Rügen
Beim elften Rügener Wanderfrühling vom 1. bis 30. April 2023 auf Deutschlands größter Insel werden zahlreiche thematische Führungen angeboten. Interessierte können auf Fotosafari gehen, an Ortsführungen teilnehmen oder sich von Einwohnern der Insel ihre Lieblingsorte zeigen lassen. So wird beispielsweise am 8. April die kostenfreie Führung „Osterwasser – Wanderung zum Sonnenaufgang“ angeboten, die um 6:20 Uhr am Haus Linde in Lohme startet. Unter www.ruegen.de finden sich das vollständige Programm und Empfehlungen für Unterkünfte auf der Insel, darunter beispielsweise das Appartementhotel Mare Balticum in Sagard, das 2022 als erste Unterkunft auf dem Eiland mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen: www.ruegen.de, www.mare-balticum-ruegen.de  

Osterfeuer-Meile im Ostseebad Binz
Am 8. April 2023 werden ab 19:00 Uhr bei der neunten Ausgabe der Binzer Osterfeuer-Meile 20 Feuer auf mehr als zwei Kilometern Länge am Strand zwischen Binz und Prora entzündet. Bei Glühwein und Stockbrot können sich dort Einheimische und Gäste zum Plausch treffen. Neben kulinarischen Leckereien gibt es auch Livemusik. So zieht beispielsweise eine Sambagruppe mit Trommeln am Strand entlang und sorgt für gute Stimmung und den richtigen Schwung zum Start in den Frühling.
Weitere Informationen: www.binzer-bucht.de

Insel Usedom: Vineta-Osterspektakel und Bansiner Osterinseln
Auf dem Zwei-Länder-Eiland Usedom können sich Besucher rund um die Osterfeiertage auf zwei Höhepunkte freuen: Zum einen wird am 9. April um 11:30 Uhr neben der Seebrücke des Ostseebades Zinnowitz das kostenfreie Vineta-Osterspektakel aufgeführt, ein Stück über eine der Sage nach versunkenen Stadt an der Ostseeküste. Dabei veranstalten rund 50 Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne ein Spektakel aus Liedern, Tänzen und artistischen Darbietungen. Teilnehmende können zudem einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Stück „Vineta – Das Geheimnis der Unterstadt“ erwarten, das die Vorpommersche Landesbühne in der Reihe Vineta-Festspiele im Sommer 2023 darbietet. Zum anderen wird das Osterfest vom 8. bis 10. April 2023 im zweiten Jahr infolge mit den so genannten „Bansiner Osterinseln“ am Strand des gleichnamigen Seebades gefeiert. Dabei bilden verschiedene Stationen am Strand und an der Promenade wie beispielsweise eine Spiele-, Kreativ-, Musik-, Aktiv- oder Kulinarik-Insel zusammen die Bansiner Osterinseln. Neuer Programmpunkt im Jahr 2023 wird eine Schatzsuche sein.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de, www.kaiserbaeder-auf-usedom.de 

Fackelschwimmen in Plau am See
Das Fackelschwimmen in Plau am See findet traditionell am Ostersamstag statt. Um 19:00 Uhr starten Wagemutige, mit einer Fackel ausgestattet, von der Schleuse des Ortes und schwimmen auf einem ein Kilometer langen Abschnitt die Elde entlang bis zum Fischerhaus des Ferienparks „An der Metow“. Wer teilnehmen möchte, kann sich beim Team der Tauchbasis Plau am See unter der Telefonnummer 038735 14520 anmelden.
Weitere Informationen: www.plau-am-see.de

Ostermärkte im Urlaubsland

Mecklenburger Ostermarkt in der Scheune Bollewieck
In der Scheune Bollewieck in der Mecklenburgischen Seenplatte werden beim Mecklenburger Ostermarkt an den Wochenenden vom 1. bis 2. April und 8. bis 9. April jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr über zwei Etagen an österlich geschmückten Ständen Unikate angeboten, darunter handgefertigter Holzkunst, Schmuck, Seife, Keramik und kulinarische Köstlichkeiten.
Weitere Informationen: www.diescheune.de

Oster- und Blumenmarkt in Greifswald
Beim Oster- und Blumenmarkt auf dem Historischen Marktplatz der Universitäts- und Hansestadt Greifswald präsentieren am 8. April rund 70 Aussteller von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ihre Produkte. Das Angebot reicht von Gebrauchskeramik und Schmuck über Korbwaren, Holz- und Stroharbeiten bis hin zu Frischblumen und Frühblühern. Weiterhin gibt es an zahlreichen Ständen Spezialitäten aus eigener Herstellung, darunter Honig, Öle, Liköre oder Brotaufstriche und Chutneys, probieren und erwerben. Darüber hinaus wird es am Samstag für Kinder ein besonderes Angebot geben: In zahlreichen Schaufenstern der Innenstadtläden werden bunte Ostereier vom Verein Greifswalder Innenstadt platziert. Wer eines davon findet, kann sich im jeweiligen Geschäft eine kleine Osterüberraschung abholen.
Weitere Informationen: www.greifswald.de

Rostocker Ostermarkt
Vom 31. März bis 16. April wird der Rostocker Ostermarkt in der Innenstadt der Hanse- und Universitätsstadt an Warnow veranstaltet. An insgesamt 21 bunt geschmückten Ständen können Besucherinnen und Besucher stöbern und unter anderem Gewürze, Kräuter, Ostersträuße, Lederwaren oder regionalen Honig finden. Darüber hinaus werden auch viele kulinarische Spezialitäten angeboten: Ob Rostocker Rauchwurst, Backbanane, gefülltes Bauernhandbrot, Raclette oder ungarischer Baumstriezel – alles wird an insgesamt 25 kulinarischen Ständen frisch zubereitet. Für kleine Marktbesucher sind jede Menge Mitmachaktionen geplant: So werden beispielsweise am 6. und 8. April 50 Osternester auf dem Marktgelände versteckt, gefüllt mit Süßigkeiten und Kinderfreikarten für den Rostocker Zoo.
Weitere Informationen: www.rostock.de

Ostern in den Naturerlebniszentren

Osterschatzsuche im Bärenwald Müritz
Am 9. April können Kinder im Bärenwald Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei der so genannten Osterrallye auf Schatzsuche gehen. Interessierte erhalten dafür im Besucherzentrum ein Lösungsblatt. Nur wer alle Verstecke entdeckt, kennt am Ende der Schatzsuche das richtige Lösungswort. Mit dem ausgefüllten Blatt können sich kleine Entdecker im Bärenwald-Shop eine Überraschung abholen.
Weitere Informationen: www.baerenwald-mueritz.de

Tierische Olympiade im Rostocker Zoo
Bei der „Tierischen Olympiade“ am 8. April 2023 im Rostocker Zoo können sich junge Besucherinnen und Besucher von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr an verschiedenen Stationen sportlich messen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Entenmarsch bei der Seevogelvoliere, ein Balancier-Wettbewerb in der Nähe des Flamingogeheges sowie ein Schubkarrenrennen in der Eichenallee. Kinder können sich an jeder Station einen Stempel holen und am Ende der Olympiade eine Urkunde erhalten.
Weitere Informationen: www.zoo-rostock.de

Ozeaneum: Kinderbuchlesung mit Dr. Tim Kalvelage
Welche Bedeutung haben die Arktis und Antarktis für das globale Klima? Welche Folgen hat die Erderwärmung für Eisbären, Pinguine und Wale? Wie schnell steigt der Meeresspiegel? Diese und weitere Fragen klärt der Wissenschaftsjournalist Dr. Tim Kalvelage zusammen mit interessierten Jungforschern am 11. April von 12:00 bis 14:00 Uhr im Kinosaal des Ozeaneums in Stralsund bei der Kinderbuchlesung aus seinem Werk „Was ist was? – Polarstern. Forschen im Eis“. Der Eintritt ist bei Vorlage des Museumstickets kostenfrei.
Weitere Informationen: www.ozeaneum.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (381) 4030-613
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel