- Auszeichnung ehrt SangYup Lee als kreativen Kopf hinter den gefeierten Designs des IONIQ 6, des neuen KONA und des N Vision 74
- Zweite Auszeichnung für die Hyundai Motor Group in Folge: SangYup Lees Auszeichnung folgt auf die Auszeichnung von Luc Donckerwolke im vergangenen Jahr
SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai und Genesis Global Design Center, ist laut der Jury der World Car Awards (WCA), die aus über 100 Branchenexperten und Journalisten besteht, die World Car Person of the Year 2023.
Damit wird zum zweiten Mal in Folge ein Design-Verantwortlicher der Hyundai Motor Group mit dem prestigeträchtigen Titel ausgezeichnet. Luc Donckerwolke, Executive Vice President Design und Chief Creative Officer (CCO) der Hyundai Motor Group, war bereits zur World Car Person of the Year 2022 ernannt worden.
In diesem Jahr würdigte die WCA SangYup Lee als den kreativen Kopf hinter den atemberaubenden und innovativen Konzept- und Serienfahrzeugen, die 2022 vorgestellt wurden, darunter der Hyundai IONIQ 6, der neue KONA und der N Vision 74, dessen Präsentation im vergangenen Sommer für Aufsehen gesorgt hatte.
Auch der Hyundai IONIQ 5, für dessen Design SangYup Lee verantwortlich zeichnet, wurde von der WCA im vergangenen Jahr auf der New York International Auto Show mit mehreren Auszeichnungen geehrt, darunter World Car of the Year, World Electric Vehicle of the Year und World Car Design of the Year.
Die Jury stellte fest, dass Lees starke Designphilosophie, seine Vision und seine Führungsqualitäten maßgeblich zur Gestaltung der neuen Designsprache von Hyundai beigetragen haben, wie die jüngsten Erfolge der Marke zeigen. Er ist eine treibende Kraft hinter dem Engagement der Marke, ikonische und emotionale Designs zu schaffen.
„Diese Auszeichnung ist nicht die Anerkennung eines Einzelnen, sondern ein Zeugnis für die gemeinsame Leidenschaft für Kreativität, die durch das Hyundai Top-Managements gefördert wird“, sagte SangYup Lee. „Es ist der unermüdliche Fleiß der vielen talentierten Menschen, die dazu beitragen, das Hyundai Design zu dem zu machen, was es heute ist.“
Lee fügte hinzu: „Das Hyundai Management stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, und jedes Mitglied des Designteams leistet seinerseits unschätzbare Arbeit, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Hyundai hat bereits viele Herausforderungen angenommen und gemeistert, aber das ist erst der Anfang. Wir glauben, dass unsere größten Erfolge noch vor uns liegen."
Laut WCA ist die Voraussetzung für die Verleihung des Preises an die Person des Jahres, dass die Kandidaten im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 einen bedeutenden Beitrag für die globale Automobilindustrie mit globalen Auswirkungen geleistet haben (nicht beschränkt auf einen Markt oder eine Region). Dieser Beitrag kann zum Beispiel eine bedeutende Auswirkung auf die Marke oder das Unternehmen, einen bedeutenden Sicherheits-, Konstruktions-, Design- oder technischen Fortschritt oder einen anderen bedeutenden Nutzen für den Verbraucher beinhalten.
Weitere Informationen über den Preis finden Sie unter https://www.worldcarawards.com/web/poty.asp.
Über die Hyundai Motor Group
Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette basierend auf Mobilität, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Mobilitätsmarken Hyundai, Genesis und Kia.
Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de