Unübersichtliche Neubauförderungen? So erhalten Sie den Durchblick!

Wenn Sie sich mit der Finanzierung für Ihren Hausbau beschäftigen, steht auch das Thema Förderungen im Raum. Doch welche Förderungen stehen Ihnen zu? Lohnen sich diese? Und wann sollten sie beantragt werden? Hilfe kommt von Ihrem regionalen Town & Country Haus Partner!

Die Bundesregierung und auch die Bundesländer bringen regelmäßig Förderprogramme für den Hausbau auf den Weg. Diese sind in der Regel heiß begehrt und die zugehörigen Budgets schnell erschöpft. Die neue KfW-Förderung der Bundesregierung startet bereits im März 2023!

Um eine passende Förderung optimal nutzen zu können, sollten Sie sich intensiv mit den Programmen auseinandersetzen und prüfen, ob eines davon zu Ihrem Bauvorhaben passt.

Folgende Fragen sollten Sie sich über Hausbau-Förderprogramme stellen:

Passt mein Bauvorhaben zeitlich in den Förderrahmen?

Wird eine neue Fördermöglichkeit veröffentlicht, gibt es für die Antragstellung sowie die Umsetzung einen zeitlichen Rahmen. Den Antrag sollten Sie immer schnellstmöglich stellen.

Doch passen diese Vorgaben mit Ihrer Bauplanung zusammen? Können Sie Fristen auch wirklich einhalten?

Steht mir die Förderung zu?

Jede Förderung ist an Voraussetzungen geknüpft, die zwingend eingehalten werden müssen. Bevor Sie einen Förderantrag stellen, sollten sie genau prüfen, ob sich der Aufwand dafür lohnt und Sie den Rahmen wirklich einhalten können.

Lohnt sich die Förderung finanziell?

Eine Förderung klingt im ersten Moment verlockend. Gegebenenfalls müssen aber durch Förderkriterien teurere Anschaffungen oder alternative Bauweisen herangezogen werden, die Ihr Budget erhöhen. Somit könnte sich die Förderung auch negativ auf Ihr Budget auswirken oder zum Nullsummenspiel werden.

Passen die Fördermaßnahmen zu meinem Hauskonzept?

Manche Förderprogramme verlangen konkrete Maßnahmen für Ihren Hausbau. Beispielsweise wurde 2022 vom Land Thüringen bei Anschaffung einer Photovoltaikanlage nur der Speicher gefördert.

Solche Rahmenbedingungen umzusetzen macht natürlich nur Sinn, wenn es auch zu Ihren Vorstellungen vom Eigenheim passt. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es auch andere Finanzierungsmöglichkeiten für Ihren Traum vom Eigenheim.

Was passiert, wenn ich die Förderung nicht erhalte?

Auch, wenn Sie alle Kriterien sorgfältig geprüft haben, kann es sein, dass Sie die Förderung am Ende nicht erhalten. Bedenken Sie daher im Vorfeld, was Sie in diesem Fall tun möchten. Trotzdem wie geplant bauen? Oder doch noch einmal umplanen?

Oft sind Ihre Maßnahmen bereits umgesetzt und Sie müssen diese nun aus eigener Hand finanzieren. Denn Fördergelder werden in der Regel nach der abgeschlossenen Baumaßnahme ausgezahlt.

So behalten Sie den Überblick: Hausbau-Förderung 2023

Ein schneller Weg für erste Infos zur Hausbau-Förderungen 2023 ist sicherlich die Suche im Internet. Das Problem dabei: Wo viele Informationen zu finden sind, wird es auch schnell unübersichtlich.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die Expertise von Ihrem Town & Country Haus Partner vor Ort!

Ihr regionaler Partner kennt nicht nur den aktuellen Stand der Fördermaßnahmen für 2023 – zur Neuauflage der KfW Förderung etwa, sind derzeit noch nicht alle Details bekannt. Er kennt auch die Besonderheiten Ihrer Region und kann Sie zu passenden Förderungen Ihres Bundeslandes beraten. Somit haben Sie einen Experten an der Hand, der sich mit genau denselben Förderfragen wie Sie beschäftigt und bereits Erfahrung aus mehreren Jahren im Hausbau mit sich bringt.

Komforthilfe und Finanzierungsservice aus einer Hand

Die Frage nach einer passenden Förderung für Ihren Traum vom eigenen Haus geht einher mit der Finanzierungsfrage. Genau hier greift der bankenunabhängige Town & Country Finanzierungsservice!

Ihr regionaler Town & Country Haus Partner berät Sie bereits während der Hausplanung zu den zu erwartenden Kosten für Ihren Hausbau. Er stellt gemeinsam mit Ihnen einen Finanzierungsplan auf und bietet Ihnen ein passendes Finanzierungsangebot an – wenn Sie dies wünschen! Dabei arbeitet Town & Country Haus sowohl mit überregionalen als auch regionalen Banken zusammen.

Im Rahmen dieses Finanzierungsservices prüft ihr Partner ebenso Ihre Fördermöglichkeiten und berät Sie, ob es für Ihren Hausbau sinnvoll ist, eine Förderung in Anspruch zu nehmen. Auf diese Art und Weise können Sie Ihr bestes Finanzierungsangebot mit den bestmöglichen Ausstattungs- sowie Baumöglichkeiten für Ihr Eigenheim finden! Alle Beratungsleistungen kommen aus einer Hand: Town & Country Haus.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel