Whitepaper zur PIM-Nutzung in der Fahrradindustrie

Ob E-Mobilität, neues Gesundheitsbewusstsein oder pandemiebedingter Trend zu Outdoor-Aktivitäten – die Nachfrage nach Fahrrädern ist ungebrochen hoch. Um diesen Andrang bewältigen zu können, hat sich der Fahrradvertrieb längst über den Fachhandel hinaus entwickelt. Neue Online-Kanäle sind auf dem Vormarsch und stellen Hersteller vor eine große Herausforderung: Alle Kunden, ob im Einzelhandel oder im Online-Shop, sollen mit aktuellen Produktinformationen versorgt werden.

Inwieweit es den Branchenteilnehmern derzeit gelingt, eine konsistente Produktdatenqualität über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten, veranschaulicht das Landshuter Softwareunternehmen Campudus in seinem neuen Whitepaper „Product Information Management in der Fahrradindustrie“. Das Unternehmen ist seit mehr als 10 Jahren in der Fahrradbranche aktiv und somit bestens mit den täglichen Herausforderungen der Hersteller im Umgang mit Produktdaten vertraut.

Die Fallstricke bei der Umsetzung einer effizienten Omnichannel-Strategie liegen vor allem in einer manuellen, dezentralen Verwaltung von Produktdaten. Im Mittelpunkt des Whitepapers steht daher die Frage, wie der Einsatz eines Product Information Management Systems (kurz: PIM-System) Unternehmen dabei unterstützen kann, genau diese Fallstricke zu vermeiden und die Qualität ihrer Produktdaten auf ein neues Level zu heben.

„Im Dialog mit unseren Kunden erleben wir immer wieder, wie umständlich und zeitaufwändig der Umgang mit Produktdaten heute noch ist. Während sich ERP- und CRM-Systeme mittlerweile als Standard etabliert haben, erfolgt die Produktdatenverwaltung immer noch überwiegend manuell in diversen Excel-Dateien. Mit unserem Whitepaper möchten wir aufzeigen, wie viel Potenzial im Einsatz eines PIM-Systems steckt. Der Umgang mit Produktdaten wird wesentlich effizienter und die Qualität der Produktdaten wird automatisch verbessert. Gerade in schnell wachsenden Branchen wie der Fahrradindustrie sind vollständige und hochwertige Produktdaten auf allen Kanälen entscheidend“, so Max Stemplinger (CEO Campudus).

Zum Whitepaper Download

Über die Campudus GmbH

Die Campudus GmbH ist auf den Aufbau von digitalen Omnichannel-Lösungen spezialisiert und erfahren in der Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf Softwarelösungen für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktdatenmanagement. Campudus wurde 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des go-digital-Programms als Beratungsunternehmen für Digitale Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung autorisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campudus GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 13a
84034 Landshut
Telefon: +49 (871) 20667900
http://www.campudus.com

Ansprechpartner:
Daniela Lentfellner
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel