Eröffnung des CX STUDIO

Ziel des Creative Exchange Studios – kurz CX Studios – ist es, die Filmuniversität am Standort Babelsberg als starke Partnerin der Kreativwirtschaft für kooperative Forschung und Entwicklung für neue Medien auch institutionell zu positionieren. Über die eigenen F&E-Projekte der dort angesiedelten Forscher*innen hinaus bietet das CX Studio Forschungs- und Industriepartner*innen vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel projektbasierte Residencies in den Räumen des CX Studio oder die Gestaltung von Workshops zur Projektanbahnung und Entwicklung von prototypischen Technologien.  Gemeinsam sollen hier auch Projektanträge in vielfältigen Förderprogrammen für Forschung (z.B. BMBF, Horizon Europe, DFG, Erasmus) und Transfer (z.B. ZIM-Koop, Brandenburger Regionalförderungen, Transfer-Bonus) initiiert werden.

"Mit dem CX Studio haben wir einen Raum, in dem Praxis und Forschung an der Schnittstelle zwischen Kunst und aktuellen Medientechnologien zusammen kommen. Hier haben wir die technische Infrastruktur, aber vor allem auch den sozialen fächerübergreifenden Begegnungsraum, der für die gemeinsame Umsetzung innovativer Forschungsideen heutzutage unabdingbar ist", so Prof. Dr. Björn Stockleben zur Eröffnung.

Die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsthemen des Studios sind denkbar vielfältig und reichen von Virtual Production und XR (Virtual, Mixed und Augmented Reality) über Emerging Media, Tools & Methoden für kreative Kollaboration, Music & Media Technologies, Music, Sound & Visuals, Cultural Heritage, Nachhaltige Filmproduktion, Machine Learning in künstlerisch-kreativen Prozessen und in der Filmproduktion bis hin zur Technical Direction in Animation und VFX. Dabei bringen die folgenden Personen bringen ihre Expertise in die aktive Arbeit des CX Studio ein:

– Prof. Dr. Angela Brennecke – Audio & Interaktive Medientechnologien
– Prof. Dr. Lena Gieseke – Bildorientierte Medientechnologien / Technical Direction
– Martin Gordon – Internationale Kooperationen, Emerging Media, Cultural Heritage
– Beate Hetényi – Projektleitung SPUR.lab
– Prof. Dr. Klaus Hobohm – Nature of Sound
– David Schornsheim – AR Design & Development
– Prof. Dr. Björn Stockleben – Emerging Media Production
– Sophie Tummescheit – CX Studio Koordination

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de

Ansprechpartner:
Filmuniversitaet
E-Mail: news@filmuniversitaet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel