Über 200 Gäste auf LVR- und RheinEnergie-Tribüne an den Schull- und Veedelszöch

.
– 120 Menschen mit Behinderung können auf RheinEnergie-Tribüne mitfeiern
– 90 Personen sind auf der LVR-Tribüne zu Gast
– LVR-Initiative vergibt vom Unternehmen gestiftete Freikarten
– Zugmoderation von Lukas Wachten auch in Gebärdensprache
– Neustart nach vier Jahren

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bietet am Karnevalssonntag zu den Schull- un Veedelszöch über 200 Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, Karneval zu feiern.

Für Unterhaltung und Informationen über die Zuggruppen sorgt der Moderator Lukas Wachten. Seine Zugmoderation wird für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt. Neben den gehörlosen Gästen sind die Plätze für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen vorgesehen. Die RheinEnergie AG, die ihre Tribüne am Rosenmontag selbst nutzt, stellt dem LVR die Tribüne am Karnevalssonntag zum wiederholten Mal kostenfrei für das inklusive Projekt „Karneval für alle“ zur Verfügung. Auf der benachbarten LVR-Tribüne finden 90 Personen, darunter 20 Menschen im Rollstuhl, Platz.

Der LVR macht sich mit seiner Initiative „Karneval für alle“ in der zehnten Session dafür stark, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Dabei kooperiert er mit dem Festkomitee Kölner Karneval sowie verschiedenen Karnevalsgesellschaften und Institutionen in Köln und im Rheinland. In dieser Session macht der LVR Menschen mit Behinderungen wieder zahlreiche Angebote, unter anderem Übersetzung von Sitzungen und Zugmoderationen in Gebärdensprache sowie Blindenreportagen und Rollstuhlplätze.

Weitere Informationen unter:
www.karneval-fuer-alle.lvr.de

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 21.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-7742
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Mathis Beste
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (221) 809-3589
E-Mail: mathis.beste@lvr.de
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (221) 809-7729
E-Mail: mariessa.radermacher@lvr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel