Salzgitter-Konzern stärkt Präsenz gegenüber den EU-Institutionen

.
• Philipp Tschinke leitet neu eingerichtete Brüsseler Repräsentanz
• Frederik Grüß unterstützt bei kontinuierlicher Interessenvertretung

Der Salzgitter-Konzern verstärkt seine Brüsseler Präsenz. Er hat dazu in der EU-Hauptstadt seine Außenstelle in unmittelbarer Nähe zur Niedersächsischen Landesvertretung mit Philipp Tschinke und Frederik Grüß neu aufgestellt. Das Büro Brüssel gehört zur Abteilung Public & Regulatory Affairs (PRA) im Verantwortungsbereich von Alexander Heck. Ziel ist, die Salzgitter AG als verlässlichen Gesprächspartner in konzernstrategisch relevanten politischen Belangen zu positionieren.

Philipp Tschinke erläutert die Gründe für das verstärkte Vor-Ort-Engagement: „Ein Großteil der für die Salzgitter AG bedeutsamen Gesetze und Verordnungen wird von den EU-Institutionen verhandelt und beschlossen. Deshalb ist es entscheidend, kontinuierlich in Brüssel vertreten zu sein und sich in die politischen Debatten frühzeitig einzubringen.“

Alexander Heck verweist exemplarisch auf die EU-Klimaziele: „Die Europäische Union hat sich verpflichtet, bis spätestens 2050 klimaneutral zu werden. In Brüssel wird die Salzgitter AG mit dem Dekarbonisierungsprojekt SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking – als Vorreiter auf dem Weg zur klimaneutralen EU-Stahlproduktion wahrgenommen. Nun gilt es, gemeinsam den anspruchsvollen Weg zur Etablierung international wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen im konstruktiven Dialog mit Entscheidungsträgern aus der Europäischen Kommission, den EUMinisterräten und dem Europäischen Parlament fortzusetzen.“

Philipp Tschinke (31) hat, wie auch Frederik Grüß (29), Politikwissenschaft studiert. Er war bereits von 2017 bis 2020 in der Salzgitter AG als Referent in der Abteilung Vorstandsbüro & Corporate Affairs beschäftigt. Nach seiner Tätigkeit im Europäischen Parlament ist er im Oktober 2022 als Leiter des Brüsseler Büros in den Salzgitter-Konzern zurückgekehrt.

Über die Salzgitter AG

Die Salzgitter AG ist einer der führenden deutschen Stahl- und Technologiekonzerne.

Als Vorreiter in der Circular Economy fokussieren wir uns auf die nachhaltige Innovation und Transformation unserer Produkte und Prozesse in den Geschäftsbereichen Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Handel und Technologie.

Mit unserer Strategie „Salzgitter AG 2030“ und dem Grundsatz „Pioneering for Circular Solutions“ setzen wir neue Maßstäbe in der Industrie. Unsere Ansprüche werden durch starke Initiativen und Programme wie SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking verwirklicht. Mit Partnerschaften und in Netzwerken treiben wir die Weiterentwicklung hin zu einer Circular Economy aktiv voran.

Mit rund 25.000 Mitarbeitern weltweit in 150 nationalen und internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften werden wir unserem globalen Anspruch an Wachstum, Profitabilität und unserer Vorreiterposition gerecht. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten wir bei einer Rohstahlkapazität von 7 Mio. t rund 10 Mrd. € Außenumsatz.

Weitere Infos: Mensch, Stahl und Technologie | Salzgitter AG (salzgitter-ag.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter
Telefon: +49 (5341) 21-01
Telefax: +49 (5341) 21-2727
http://www.salzgitter-ag.de

Ansprechpartner:
Olaf Reinecke
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 (5341) 21-5350
E-Mail: reinecke.o@salzgitter-ag.de
Thorsten Möllmann
Leiter der Konzernkommunikation / Konzernsprecher
Telefon: +49 (5341) 21-2300
E-Mail: moellmann.t@salzgitter-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel