Dabei hat einer die Qual der Wahl: Aivar Tuulberg (Estland), der mit einer seiner drei Yachten namens „Katariina II“ an den Start geht. Mit einer davon, der Club Swan 42, holte er 2021 vor Tallinn WM-Silber und ein Jahr später vor Porto Cervo (Sardinien/Italien) WM-Bronze. Damit fehlt der Yacht nur noch Gold für den kompletten WM-Medaillensatz.
Doch die Club Swan 42 mit der Segelnummer 949 ist nur eine „Katariina II“. Mit seiner zweiten, einer Arcona 340 (Segelnummer 646), gewann Tuulberg 2016 vor Griechenland, 2018 vor Zypern und 2022 vor Hankø dreimal EM-Gold. Und es gibt noch eine weitere „Katariina II“ in Tuulbergs Besitz, eine anspruchsvolle One-Off von Designer Maurizio Cossutti. Der Italiener ist einer der führenden ORC-Yacht-Designer. Seit 2020 prägen Cossutti und sein Team auch das Outfit der C-Linie bei Bavaria. Nach der C42, die auf der boot 2020 präsentiert wurde, gelang den Giebelstädtern dank des Italieners mit der C38 das nächste Raumwunder. Doch Aivar Tuulberg bevorzugt seine bisherigen erfolgreichen Rennziegen. Vor Kiel tritt der Este mit seiner WM-Yacht in der Kategorie B an. Die Arcona 340 könnte bei der nächsten EM 2024 in der Kategorie C wieder an der Startlinie auftauchen. Für die EM 2023 vor Malta (23.April bis 1. Mai) hat Tuulberg auch mit seiner Club Swan 42 gemeldet.
Neben dem Esten Tuulberg sind vor Kiel von der WM 2021 aber noch weitere Medaillengewinner am Start: in der Kategorie A „Halbtrocken“ (Michael Berghorn/Kiel/Gold) und „Mercedes Benz“ (Jani Lehti/Finnland/ Bronze), in der Kategorie B „Essentia 44“ (Calatin Trandafir/Rumänien/Doppel-Weltmeister 2021 und 2022) sowie die Viert- und Fünftplatzierten, „Olympic“ (Tiit Vihul/Estland) und „Intermezzo“(Jens Kuphal/Berlin).
Auch die „Sportsfreund“ (WM 2021 Bronze) taucht 2023 wieder in der Meldeliste der Kategorie B auf. Axel Seehafer hat seine X-41 nach Dänemark verkauft, unter dessen Flagge nun Erik Stannow mit dem „Dixie-Team“ die Erfolgsyacht steuert. Stannow ist in Dänemark ein Verfechter des ORC-Offshoresegelns und unter anderem auch Organisator der ORC-Double-Hand-Euro, die im Rahmen von Sjælland Rundt (10.-18. Juni) vor Helsingor und damit kurz vor der Kieler Woche ausgetragen wird.
Und die deutsche „Sportsfreund“-Crew um Gordon und Morten Nickel (Stade)? Sie steht noch nicht in der Meldeliste, plant aber ebenfalls ein Comeback vor Kiel, wie im Januar auf der boot Düsseldorf zu erfahren war.
In der Kategorie C gehen die ersten drei Yachten der WM 2021 an den Start: „Matilda 4“ (Juss Ojala/Estland/2021 Weltmeister), „Sugar 3“ (Ott Kikkas/Estland/2019 Weltmeister, 2021 Vize-Weltmeister und 2022 Weltmeister) und der Bronzemedaillen-Gewinner von 2021, „Pro4u“ (Patrik Forsgren/Schweden). Allein die bei der WM 2022 vor Porto Cervo (Italien) auf dem Mittelmeer so erfolgreichen Italiener und der Hongkong-Chinese Karl Kwok mit seiner TP 52 haben bisher nicht für die WM vor Kiel gemeldet.
Ein Blick auf die Platzierungen bei der WM 2021 vor Tallinn (Estland) ähnelt dem auf die Resultate bei der EM 2022vor Hankö (Norwegen). Und so sind 2023 auch die Goldmedaillengewinner der EM im Vorjahr komplett am Start: „Halbtrocken“ (Michael Berghorn/Kiel) in Kategorie A, „Intermezzo“ (Jens Kuphal/Berlin) in Kategorie B und Aivar Tuulberg, allerdings nicht in Kategorie C, sondern mit seiner WM-Yacht, seiner Club Swan 42, in Kategorie B. Dazu gesellen sich bei den ganz Großen weitere vier Yachten der Top-Sechs aus zwei Nationen, in der Kategorie B die Zweit- bis Viertplatzierten aus vier Nationen und in der Kategorie C die Zweit- bis Sechst-Platzierten aus vier Nationen.
Und es stehen nicht nur Ostsee-Anrainer auf der Liste der Kieler WM: Neben dem amtierenden Weltmeister in Klasse B aus Rumänien („Essentia 44“/Catalin Trandafi) haben auch zwei britische, vier niederländische und eine Schweizer Yacht gemeldet. Insgesamt haben bislang 80 Yachten in den drei WM-Kategorien A, B und C sowie in der Nicht-WM-Kategorie D ihre Teilnahme angekündigt.
Die stärksten Flotten stellen in der Kategorie A die GP42 mit drei Yachten, in der Kategorie B die X-en mit sieben und die Landmark mit vier Yachten sowie in der Kategorie C die X-en mit 15 vor den J‘s mit acht Yachten. Übrigens: Mit der Italia 9.98 hat die „Immac Fram“ (Dänischenhagen) keinen direkten Vergleich, denn die anderen drei Italia-Yachten sind größer (11.98 Fuß). – (Hermann Hell)
Vorläufiger Terminplan der Seesegel-WM vor Kiel, 4. bis 12. August 2023:
- Freitag, 04., bis Samstag, 05. August:
Registrierung und Vermessung - Samstag, 05. August: Practice Race, Eröffnungsfeier
- Sonntag, 06. bis Freitag, 11. August: Wettfahrten
- Samstag, 12. August: Finale Rennen & anschließende Siegerehrung
Weitere Informationen unter: https://www.orcworlds2023.com
Meldungen unter: www.manage2sail.com
Kieler Yacht-Club e.V.
Hindenburgufer 70
24105 Kiel
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