Impulse für den Landestourismus: Rostock Marketing Akademie startet in neue Phase

Die ersten Seminare der Rostock Marketing Akademie im Herbst 2022 waren ein voller Erfolg. Über 100 Menschen aus der Tourismusbranche haben zu Themen wie Social-Media-Marketing, Beschwerdemanagement oder Resilienz wichtige Impulse von Fachexperten bei Online- und Präsenzseminaren erhalten. Daran wird nun angeknüpft: Ein neues Seminarprogramm wurde veröffentlicht – 15 Veranstaltungen, die den Rostocker Tourismus für die Herausforderungen der Zeit wappnen werden, sind geplant. Die Erfahrungen sollen auch in die Ausgestaltung der landesweiten Tourismusakademie einfließen.

„Mit unserer Rostock Marketing Akademie haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Seit der Pandemie und den damit verbundenen einschneidenden Veränderungen in der Tourismusbranche haben viele nach Antworten gesucht“, sagt Geschäftsführer Matthias Fromm.

Impulse für landesweite Tourismusakademie

Wie soll man mit dem Fachkräftemangel in der Branche und den sich wandelnden Ansprüchen der Gäste umgehen? Was kann man selbst aktiv dazu beitragen, um das eigene Unternehmen fit für die Zukunft zu machen? „Wir haben die Branche nach ihren Themen befragt und daraufhin ein Seminarprogramm entwickelt, das auf großes Interesse gestoßen ist. Das zeigt uns, dass der Bedarf nach entsprechenden Qualifizierungsangeboten groß ist“, sagt Fromm.

Die Erfahrungen der Rostock Marketing Akademie sollen in die inhaltliche Ausgestaltung der landesweiten Tourismusakademie MV einfließen, die das Land als Aus- und Weiterbildungsstätte für Fachkräfte im Gastgewerbe gründen möchte. Dazu finden bereits regelmäßige Arbeitstreffen statt.

Ein Beitrag für das Land

„Rostock ist mit einem regional begrenzten Qualifizierungsangebot vorangegangen. Unser Schwerpunkt liegt in der Fort- und Weiterbildung des bestehenden touristischen Personals. Diese Facette möchten wir bei der Konzeption der landesweiten Tourismusakademie prägen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Fromm.

Die Teilnehmenden der ersten Akademie-Phase waren hauptsächlich Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen von Partnerunternehmen aus dem Netzwerk von Rostock Marketing, insbesondere aus dem Bereich der Hotellerie, aber auch von Erlebnisanbietern. Etwa 30 Prozent der Anmeldungen kamen von weiteren Unternehmen außerhalb des Netzwerks. „Erfreulich war, dass auch viele kommunale und andere Tourismusorganisationen aus der Region und Mecklenburg-Vorpommern das Seminarangebot der Rostock Marketing Akademie zur Fort- und Weiterbildung in Anspruch genommen haben“, so Fromm.

Neues Jahr, neue Themen

Die 15 Termine der zweiten Seminarphase finden in Präsenz oder als Online-Veranstaltung statt. Neben einigen Klassikern wie „Resilienz stärken“ oder „Beschwerdemanagement“ sind etliche neue Themen ins Programm aufgenommen worden, so unter anderem „Grundlagen der Arbeitskräftesicherung“, „Personalmarketing und Employer Branding“, „Effektives Arbeiten durch digitale Geschäftsprozesse“ und „Das Service-1×1 für Azubis und Quereinsteiger“.

Zusätzlich zum halbjährlich erscheinenden Programm entwickelt die von Projektmanager Tobias Ewert geleitete Akademie auf Nachfrage auch Inhouse-Schulungen mit individuellen Inhalten. „Wir kommen gerne auch in die Unternehmen und stellen uns auf den betriebsspezifischen Qualifizierungsbedarf ein“, sagt Ewert.

Ausbau des Leistungsspektrums

Denn: „Unser Ziel ist es, das Angebot der Rostock Marketing Akademie kontinuierlich auszubauen und zu erweitern. Das betrifft insbesondere die Themenvielfalt der Seminare in Hinblick auf Hotellerie, Gastronomie, Ferienunterkünfte bis hin zu Erlebnis- und Freizeitanbietern.“ Anmeldungen zur aktuellen Phase sind unter www.rostock-marketing.de/akademie möglich.

Die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH (Rostock Marketing) hat seit ihrer Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht in erster Linie die Stärkung der nebensaisonalen Aktivitäten mit neuen Akzenten, um Buchungsanreize für die Gäste zu schaffen und das Image von Rostock & Warnemünde zu fördern.

Die Termine 2023

21.02.2023: Online-Seminar "Resilienz (Basis) – Einblick, Überblick, Ausblick" (Februar)

28.02.2023: Online-Seminar "Unternehmenskultur und Führung"

02.03.2023: Online-Seminar "Motivation verstehen und Antriebe erkennen"

15.03.2023: Online-Seminar "Grundlagen der Arbeitskräftesicherung" (März)

21.03.2023: Online-Seminar "Personalmarketing und Employer Branding"

28.03.2023: Präsenzseminar "Resilienz (Vertiefung) – die eigene Resilienz gezielt entwickeln und stärken" (März)

18.04.2023: Präsenzseminar "Grundlagen der Führung"

20.04.2023: Online-Seminar "Workflow Winner – effektives Arbeiten durch digitale Geschäftsprozesse" (Ersatztermin für den 24.11.2022)

26.04.2023: Präsenzseminar "Das Service 1×1 zum Einstieg in die Tourismusbranche für Azubis und Quereinsteiger"

27.04.2023: Präsenzseminar "Beschwerdemanagement"

09.05.2023: Präsenzseminar "Motivation aus Sicht von Führungskräften" (halbtags)

10.05.2023: Präsenzseminar "Organisation und Selbstmanagement"

06.06.2023: Online-Seminar "Resilienz (Basis) – Einblick, Überblick, Ausblick" (Juni)

13.-14.06.2023: Präsenzseminar "Kommunikation für Führungskräfte"

04.07.2023: Präsenzseminar "Resilienz (Vertiefung) – die eigene Resilienz gezielt entwickeln und stärken" (Juli)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Warnowufer 65
18119 Rostock
Telefon: +49 (0)381 3812941
Telefax: +49 (0)381 3812999
https://www.rostock.de

Ansprechpartner:
Moritz Naumann
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03813812941
E-Mail: presse-tourismus@rostock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel