Neue Getreidelieferungsschemata: Das Rezept von AsstrA

Seit der umfassenden Invasion in die Ukraine ist die Lieferkette gezwungen, sich an neue Realitäten anzupassen. Und wenn es ausreichte, Transitgüterströme um die vom Netz der Verkehrskorridore ausgeschlossenen Gebiete umzuleiten, war für einige Warenkategorien eine vollständige Revision der Lieferpläne erforderlich.

Das ukrainische Getreide bleibt am stärksten betroffen und gleichzeitig von entscheidender Bedeutung für die ganze Welt. Aufgrund der Blockade des Hafens von Odessa ist das traditionelle multimodale Lieferschema von Getreidespediteuren an die Schwarzmeerküste der Ukraine mit Umladung auf Seeschiffe keine sicher Variante mehr. Vertreter verschiedener Länder, Verbände und Nichtregierungsorganisationen arbeiten seit vielen Monaten gemeinsam an der Lösung des Problems auf internationaler Ebene.

Ende 2022 trat das Projekt des ukrainischen Teams Grain from Ukraine in Kraft. Mit der Unterstützung von Regierungsbehörden, NGOs und privaten Unternehmen soll Getreide in afrikanische Länder geliefert werden, deren Einwohner in erster Linie ukrainischen Weizen benötigen. Für kommerzielle Kunden in anderen Regionen der Welt werden alternative Transportsysteme in Betracht gezogen.

Die AsstrA-Associated Traffic AG verfolgt die Situation genau. Seit dem ersten Tag der umfassenden Invasion hat unser Spezialistenteam daran gearbeitet, die Handelswege für die Lieferung von Waren für Firmenkunden anzupassen. Unter anderem sind wir bereit, eine Lösung für alternative Getreideliefersysteme anzubieten, – teilt Mark Risenberg, Integrated Solutions Manager bei AsstrA, – Der multimodale Transport durch Getreideträger aus der Ukraine und der weitere Umschlag auf Schiffe in den Häfen der Ostseeküste bleiben optimal.“

Neben Anlieferungen im Rahmen des Spezialgüterverkehrs sind multimodale Regelungen über das bulgarische Varna und die nach dem Anwendbarkeitsprinzip für potenzielle Handelswege ausgewählten Seehäfen Istanbul / Rotterdam / Koper mit Umladung an einem Massengutterminal in Polen möglich.

Für Händler haben Spezialisten der AsstrA-Unternehmensgruppe ein Lieferkonzept unter Einsatz des eigenen Lagers in Błonie entwickelt.

„Jede der Optionen hat sowohl Vorteile als auch Nuancen, die bei der Transportplanung zu berücksichtigen sind. Spezialisten der AsstrA-Gruppe wählen für jeden Firmenkunden eine individuelle Lösung aus und berücksichtigen dabei alle Besonderheiten der Anfrage“, fasst Mark Risenberg zusammen.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:

• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

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