Ausschreibung für internationalen Wettbewerb gestartet: Prämiert werden energieeffiziente Fahrzeugentwicklungen und klimafreundliche Mobilitätslösungen

Um die globale Klimakrise in den Griff zu bekommen, braucht es mehr denn je Engagement und Mut zur Veränderung. Energieeffiziente Innovationen in der Fahrzeugtechnik sowie klimafreundliche Mobilitätslösungen sind tragende Säulen, um den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten. Diese prämiert der Automobilclub KS e.V. mit dem 41. KS Energie- und Umweltpreis. Potenzielle Kandidaten können sich ab sofort unter www.ks-auxilia.de/… bewerben. Die renommierte Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Der Startschuss für die Suche nach qualifizierten Kandidaten ist gefallen. Vergeben wird der KS Energie- und Umweltpreis in den zwei Kategorien Fahrzeugtechnik und Mobilitätssysteme. Als Preis lobt der drittgrößte Automobilclub Deutschlands Spendengelder von jeweils 5.000 Euro aus. Bewerber in der Kategorie Fahrzeugtechnik sollten aus der Pkw-, Nutzfahrzeug- oder Motorradindustrie sowie aus der Zulieferindustrie kommen. Der Preis für Mobilitätssysteme richtet sich in erster Linie an Verkehrsträger, Mobilitätsanbieter, Kommunen, Institutionen, Verbände oder Organisationen. Vorschläge für Kandidaten kann jeder einreichen – egal, ob Privatleute, Firmen, Medienvertreter, Organisationen oder Verbände. Wichtig ist jedoch, dass die Vorschläge bzw. Innovationen bereits heute realisiert sind bzw. kurz vor dem Roll-out stehen.

Prämierungen mit dem KS Energie- und Umweltpreis wegweisend
Mit dem KS Energie- und Umweltpreis prämiert der Automobilclub KS e.V. seit 1981 herausragende Leistungen der Branche im Sinne von Energiesparen, Umwelt- und Klimaschutz. Darunter fallen technische Entwicklungen aus dem internationalen Pkw- und Nutzfahrzeugbereich bzw. ganz allgemein aus dem Straßenverkehr, die dazu beitragen, den Verbrauch fossiler Energien zu minimieren und es dem Autofahrer erleichtern, sich umweltgerecht zu verhalten, sowie klimafreundliche Mobilitätskonzepte. Zahlreiche der vom KS prämierten Entwicklungen, wie die Formel E von Volkswagen (1981), das integrierte Verkehrsmanagement des VDA (1993) oder BMW Efficient Dynamics (2007), haben sich in der Branche als Meilensteine etabliert. Die jüngste Auszeichnung 2022 ging an den Opel Vivaro-e HYDROGEN mit dem zukunftsweisenden Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb.

Vorschläge für nachhaltige Entwicklungen können eingereicht werden:

per Post:

Automobilclub KS e.V.
KS Energie- und Umweltpreis
Postfach 15 12 20
80047 München

oder per Online-Formular:

www.ks-auxilia.de/ks-energiepreis 

oder per E-Mail:
Isabella.Finsterwalder@ks-auxilia.de 

Betreff: „KS Energie- und Umweltpreis“ Einsendeschluss ist der 31. März 2023.

Eine hochkarätig besetzte Expertenjury wird anschließend entscheiden, wer die diesjährige Auszeichnung erhält. Die Preisverleihung findet am 14. Juli 2023 um 11 Uhr in der Alten Kongresshalle in München statt.  Alle Informationen zum KS Energie- und Umweltpreis finden sich unter www.ks-auxilia.de/ks-energiepreis 

Über den KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist mit mehr als 700.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und zählt zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Auf europäischer Ebene ist der KS zudem Gründungsmitglied des EAC (European Automobile Clubs). Das Ziel ist eine europaweit sichere und nachhaltige Verkehrspolitik. Darüber hinaus engagiert sich der KS seit mehr als 40 Jahren für mehr Umweltschutz und Energiesparen im gesamten Bereich des automobilen Verkehrs. Um den Stellenwert der Automobilbranche für Energiesparen sowie Klima- und Umweltschutz zu unterstreichen, beschloss der KS, ab 1981 jährlich den KS Energie- und Umweltpreis zu vergeben.

Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen – von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall- Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen –, die aufgrund von Leistung und Preis in den vergangenen Jahren viele Rankings gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksgeschäftsstellen sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei rund 140 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

Mehr Infos: www.ks-auxilia.de/automobilclub

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Telefon: +49 (8095) 870223
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel