Mehr Zufriedenheit, Lebensqualität und Gesundheit

„Yoga kennt kein Alter. Es ist nie zu spät, damit anzufangen“, erzählt Kathi Gocht. Die 36jährige leitet Yoga Vidya Bamberg und hat gemeinsam mit ihrem Team ein vielseitiges Programm für die ersten Monate des neuen Jahres aufgestellt. Die Klassen für Best Ager sind dabei nur eines der zahlreichen neuen Angebote: Yoga, Meditation, viel Bhakti und Selbstfürsorge, aber auch wieder verschiedene Präventionskurse, bezuschusst von den Krankenkassen, stehen ebenso auf dem Plan wie ganz besondere Events mit internationalen Gastlehrenden in der Alten Seilerei. Mantra Yoga mit Sundaram, Hanuman Fitness mit Ramani,Yin Yoga & Piano mit Noah oder der Satsang mit Swami Tattvarupananda aus Indien sind einige der Highlights, auf die sich Praktizierende und Yogabegeisterte in Bamberg und Umgebung freuen dürfen.

Das Älterwerden als Reifeprozess verstehen

Die Klasse „Best Ager Yoga“ richtet sich an Yogis ab 50 Jahren, die das Älterwerden bewusst als körperliche Reifung und weniger als Verlust der Jugend empfinden möchten. „Die Übungen stärken die Muskeln, verbessern den Gleichgewichtssinn und die Konzentration. Yoga hilft, zur Ruhe zu kommen und stärkt das Wohlbefinden“, erklärt Kathi Gocht. „Unsere TeilnehmerInnen können in der Klasse nicht nur ihren Körper trainieren, Lungenvolumen und Vitalität verbessern, sondern mehr Zufriedenheit und Lebensqualität erreichen“. Die neue Kursreihe beginnt im Februar mit einem Dreierblock, jeweils dienstags von 10.00 – 11.30 Uhr.

Präventionskurse für AnfängerInnen, WiedereinsteigerInnen oder Schwangere

Ab der zweiten Januarhälfte beginnen bereits die ersten der beinahe zwanzig Präventionskurse für 2023. Die Kurse bieten Achtsamkeit, Entspannung, Balance und Bewegung im Alltag für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen und ermöglichen einen guten Start ins neue Jahr – entsprechend der gesunden Neujahrs-Vorsätze. Verschiedene Atem- und Entspannungstechniken stehen dabei ebenso im Fokus wie die klassischen Yoga-Asanas. „Klimawandel, Pandemie, Krieg – viele Menschen haben das Gefühl in fortgesetzten Krisenzeiten zu leben. Zu den neuen Belastungen kommen die bekannten Herausforderungen des Alltags, Familie und Beruf. Mit unserem Angebot unterstützen wir unsere TeilnehmerInnen, auch im Alltag rundum fit zu bleiben und die nötige Kraft für die Herausforderungen des neuen Jahrs zu gewinnen“. Für Meditationsfans gibt es eine eigene Kursreihe zum Thema Yoga und Meditation.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Kursreihe für Schwangere. „Gerade in der Schwangerschaft verändert sich der Körper stark. Hier kann eine mentale und physische Yoga-Praxis der ideale Begleiter sein.“ Mit Achtsamkeitsübungen, sanften Atem- und Meditationseinheiten und geeigneten Asanas (Körperübungen) für Schwangere wird das Wohlbefinden von Mutter und Kind gefördert. Im Januar starten gleich zwei der insgesamt fünf Kursreihen für Schwangere.

Die Präventionskurse können als 8- bzw. 10-wöchige, von den Krankenkassen anerkannte Kurse gebucht und mit bis zu 80% bezuschusst werden. Noch gibt es ein paar freie Plätze – wer mit einem Zuschuss der Krankenkasse teilnehmen möchte, kann sich schnell über das Buchungsportal von Yoga Vidya Bamberg, eversports.de, anmelden.

https://www.eversports.de/…

Workshops und Kurse für Familien und Kinder

Bei den Workshops für Familien im Februar und März geht es darum, Spiel, Spaß und Entspannung mit Yoga in den Alltag zu integrieren! Auf dem Kursplan stehen deshalb auch gemeinsames Toben, Tanzen, Singen und eine Verwandlung in Tiere. Die Stunde beendet eine Traumreise.

Workshops: https://www.eversports.de/…

Zum neuen Kursangebot gehört im März auch wieder „Yoga für Teenies“. „Teenies haben heutzutage viel um die Ohren. In diesem Workshop lernen wir, im Alltag mit einfachen Mitteln einen Ausgleich zu finden. Und die jungen Yogis erfahren viele praktische Tipps und Tricks zur Entspannung vor Schulaufgaben, erste Asanas und vieles mehr“. Dieser Workshop richtet sich an Teenies zwischen 10 und 15 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich 

Feste Termine im Monat: Yin Yoga und Satsang

Jeden letzten Freitag im Monat steht eine entspannte Yin Yoga-Praxis auf dem Plan. Yin Yoga ist ein einsteigerfreundlicher Yogastil, der prinzipiell für jedeN geeignet ist. Wer mit einem vollen Terminkalender, einem hektischen Alltag oder Verspannungen zu kämpfen hat, kann den nötigen Ausgleich durch regelmäßiges Yin Yoga finden. Die erste Yin Yoga-Klasse startet am 27. Januar von 20.00 – 21.30 Uhr. Bei großer Nachfrage soll das Angebot ausgeweitet werden.

Der gemeinsame Satsang mit Meditieren, Mantrasingen und Zusammensein findet in 2023 meist am letzten Donnerstag im Monat statt, von 20.15 – 21.15 Uhr.

Start der neuen Yogalehrenden-Ausbildung am 10.01.2023, Einstieg noch möglich

Über zwei Jahre können sich Yogabegeisterte wieder zu Yogalehrenden ausbilden lassen. Die 2-jährige, berufsbegleitenden Ausbildung findet jeden Dienstag ab 17.30 Uhr statt. Dabei handelt es sich um eine umfassende praxisorientierte Ausbildung, bei der alle Teilnehmenden auch ihre Persönlichkeit systematisch entwickeln können. Die Ausbildung eignet sich für alle, die tiefer in Yoga einsteigen, intensiv üben, erfahren und im alltäglichen Leben umsetzen möchten. Die Ausbildung in Bamberg wird in Zusammenarbeit mit dem Yoga Vidya Hauptzentrum in Bad Meinberg angeboten. Der Abschluss berechtigt zur Mitgliedschaft in den beiden großen Yoga-Berufsverbänden Deutschlands, dem BYV (Bund der Yoga Vidya Lehrer) und dem BDY (Berufsverband Deutscher Yogalehrer). Die Ausbildung für das laufende Jahr hat zwar bereits begonnen, ein Einstieg ist aber noch einige Wochen möglich.

„Um unseren angehenden Yogalehrerenden die Möglichkeit für mehr Praxiserfahrung zu geben, unterrichten fortan einige unserer Auszubildenden auf Spendenbasis und freuen sich auf Feedback“, erzählt Kathi Gocht.

Besondere Yoga-Events

Drei Stunden voller wunderschöner Mantras und tiefer Yogapraxis verspricht das Event „Yoga und Mantra mit Sundaram“ am 26. Februar 2023 von 16.30 – 19.30 Uhr.

Yoga mit Ramani ist für den 3. April 2023 fest eingeplant: Ramani Julia aus Bad Meinberg gibt zwei Yogasessions. Von 18.00 – 19.30 Uhr Hanuman Fitness Yoga, von 20.00 – 21.30 Uhr 

Am 1. April gibt es außerdem wieder Yoga mit Noah. Am frühen Nachmittag von 14.00 -16.00 Uhr dreht sich im Armbalance Workshop alles um Umkehrhaltungen insbesondere Skorpion, ab 17.00 Uhr steht Yin Yoga mit Piano auf dem Programm.

Am 29. April dürfen sich Yogis auf einen ganz speziellen Abend freuen: „Nach einer vedantischen Yogastunde mit Agathe ab 17.00 Uhr, begrüßen wir bei unserem Abendsatsang ab 19.00 Uhr einen besonderen Gast: Swami Tattvarupananda aus Indien, der zu diesem Thema mit uns spricht: Was zählt im Leben? Konzentration auf das Wesentliche.“ Und darum geht es: Das Leben ist nicht schwarz-weiß. Es präsentiert sich in 1000 Facetten, in denen wir oft mit Gut-und-Böse- oder Richtig-und-Falsch-Schubladen nicht mehr weiterkommen. Rezitation und Studium des jahrtausende alten Yoga-Textes der Bhagavad Gita unter Anleitung des indischen Meisters schaffen Raum für tiefgreifende Fragen und spannende Antworten. Und geben so Hilfe zur Re-Orientierung in allen Lebenslagen.

Informationen und Anmeldung: https://www.eversports.de/e/event/ZMzVaOgx3

Sie haben weitere Fragen oder Interesse am vielfältigen Angebot von Yoga Vidya Bamberg, planen einen Betriebsausflug oder ein privates Event? Bitte wenden Sie sich direkt an:

Kathi Gocht
Yoga Vidya Bamberg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eversport GmbH
Jakov-Lind-Strasse 13
A1020 Wien
Telefon: +43 (676) 888720200
https://www.eversports.de/

Ansprechpartner:
Kathi Gocht
Yoga Vidya Bamberg
E-Mail: kathi@yoga-vidya-bamberg.de
Simone Rudroff
Rudroff PR&Kommunikation
E-Mail: hello@rudroff-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel