- Euisun Chung an der Spitze der prestigeträchtigen Power List von MotorTrend
- Etablierte Zeitschrift lobt Chungs Fähigkeit, „Hyundai in ein neues Zeitalter zu führen“
- Weitere Führungskräfte des Konzerns prominent in Power List vertreten
Der Vorstandsvorsitzende der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, wurde heute mit der Auszeichnung MotorTrend „Person of the Year“ geehrt. Zudem wird er in der international angesehenen MotorTrend „Power List 2023“ an erster Stelle geführt.
In der Power List, der seit 1949 erscheinenden US-amerikanischen Automobil-Zeitschrift MotorTrend, werden jedes Jahr die 50 einflussreichsten Personen der globalen Automobilindustrie aufgeführt. In den vergangenen fünf Jahren ist Chung von seiner erstmaligen Platzierung in der Power List im Jahr 2018 auf Platz 12 über Platz 5 im Jahr 2022 bis hin zu Platz 1 im Jahr 2023 aufgestiegen.
„Es wird immer schwieriger, sie zu schlagen“
MotorTrend ernannte Chung zur „Person des Jahres“, weil er „die Hyundai Motor Group in ein neues Zeitalter geführt hat“. Der Bericht hob auch das außergewöhnliche Niveau der unter Chungs Leitung entwickelten Fahrzeuge hervor und erklärte: „Die Fahrzeuge der Hyundai Motor Group zeichnen sich durch aufsehenerregendes Design, Qualität, clevere Ausstattungspakete und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus – und es wird immer schwieriger, sie zu schlagen“.
Die jüngste Auszeichnung folgt auf eine Reihe von MotorTrend-Preisen für die Modelle der Gruppe, darunter der Hyundai IONIQ 5, der als „SUV des Jahres 2023“ sowie der Genesis G90, der von den Medien als „Auto des Jahres 2023“ gefeiert wurde. Zuvor waren bereits der Genesis GV70 und der Kia Telluride mit ähnlichen Auszeichnungen bedacht worden. „Hyundai, Genesis und Kia haben wiederholt einen Volltreffer gelandet“, so MotorTrend.
„Euisun Chung drückt der Zukunft des Unternehmens seinen Stempel auf“
Die international angesehene Zeitschrift aus den USA lobte nicht nur Chungs Fähigkeit, die Weichen für den derzeitigen Erfolg des Konzerns zu stellen, sondern auch seine Zukunftsvisionen. Gewürdigt wurde auch sein Denken in großen Zusammenhängen und die Fähigkeit, Lösungen zu initiieren, die über die Grenzen der Automobilindustrie hinaus beachtet werden.
„Als Executive Chair drückt Chung der Zukunft des Unternehmens seinen Stempel auf. Sein Gespür dafür, wohin sich die Welt und die Branche entwickeln, kombiniert mit dem Wunsch, die Lebensqualität auf der Erde zu verbessern, spornt ihn an, eine führende Rolle bei Elektrofahrzeugen und fortschrittlicher Mobilität zu übernehmen“, heißt es in der Laudatio. Der Bericht hob auch die Vorreiterrolle des Konzerns bei der Planung intelligenter Städte und einer Vielzahl von Mobilitätslösungen, einschließlich Robotern und Advanced Air Mobility (AAM), hervor.
Luc Donckerwolke folgt auf drittem Rang
MotorTrend kommentierte die Tiefe und Reichweite von Chungs Visionen und fügte hinzu: „In diesem Sinne macht er seinem Vater und Großvater alle Ehre und treibt die gesamte Hyundai Motor Group zu neuen Höhen. Seine Person, seine Vision und das Schwergewicht, zu dem sich der Konzern in der Branche entwickelt hat, sind beeindruckend. Für seine Vision und seine Führungsqualitäten zeichnen wir Euisun Chung als ‚MotorTrend Person des Jahres 2023‘ aus.“
Ebenfalls prominent auf der MotorTrend-Powerlist vertreten ist Luc Donckerwolke, Präsident und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, der auf Platz 3 liegt. Die Top Ten komplettiert Jose Muñoz, Präsident und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company; SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center, belegt den 28. Rang.
Zu den früheren Anerkennungen für Euisun Chungs bahnbrechendes Denken gehört die Ernennung zum „Visionär des Jahres“ bei der Veranstaltung „World’s Greatest Auto Disrupters“ von Newsweek im Jahr 2022 und die Auszeichnung mit der begehrten Issigonis Trophy bei den Autocar Awards 2021.
Kunden und Qualität genießen höchste Priorität
In einer Neujahrsansprache im Namyang R&D Center der Gruppe unterstrich Chung sein anhaltendes Engagement für den Erfolg der Gruppe. Er forderte alle Mitarbeiter des Unternehmens auf, keine Mühen zu scheuen, um die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen für die Kunden zu entwickeln.
„Wir müssen uns voller Selbstvertrauen Herausforderungen stellen und deren positive Ergebnisse müssen zu noch mehr Vertrauen führen. Kein großartiges Produkt und keine Technologie ist vollständig ohne das Vertrauen unserer Kunden“, sagte Chung. „Qualität hat für uns alle eine hohe Priorität. Von der Produktplanung über das Design, die Produktion, den Vertrieb und die Wartung nach dem Verkauf müssen alle Teams und Mitarbeiter die Qualität und den Kunden als oberste Priorität betrachten. Wir müssen alle über uns hinauswachsen, um uns den Respekt und die Loyalität unserer Kunden zu verdienen.“
Die MotorTrend Power List 2023 ist ab heute online verfügbar und wird in der März-Printausgabe veröffentlicht.
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.075 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de