Auf Zukunftskurs mit BlackBerry IVY: Dongfeng Motor wählt PATEO Digital Cockpit für die nächste Generation seines vollelektrischen Fahrzeugmodells VOYAH

BlackBerry und PATEO, ein führender Anbieter von Internet of Vehicles (IoV)-Technologien in China, stellen künftig Dongfeng Motor, einem der größten chinesischen Automobilhersteller, ein auf BlackBerry IVY basierendes digitales Cockpit von PATEO zur Verfügung. Zum Einsatz kommt die Lösung im vollelektrischen Fahrzeugmodell VOYAH H97 des Automobilherstellers. Das System wurde ausgewählt, nachdem ein Proof-of-Concept-Projekt (POC) erfolgreich abgeschlossen wurde.

Durch die Zusammenarbeit kann Dongfeng nun schnell innovative neue Anwendungen entwickeln, die das Fahrerlebnis im Fahrzeug für Fahrer und Passagiere gleichermaßen verbessern. Das Premiummodell VOYAH H97, das 2024 in die Massenproduktion gehen soll, wird auch eine auf BlackBerry IVY basierende einzigartige Batteriemanagementlösung – EVE-Ai – von Electra Vehicles enthalten. Sie bietet personalisierte Echtzeitempfehlungen für das Management der Batterieladung, um die Reichweite des Fahrzeugs zu verbessern und die Reichweitenangst der Fahrer zu verringern.

Auf Grundlage des umfangreichen Partnernetzwerks von PATEO in den Segmenten intelligente Spracherkennung, Entertainment, Überwachung des Fahrzeugzustands, sicherer Zahlungsverkehr und mehr plant das Unternehmen, BlackBerry IVY bei chinesischen Automobilherstellern weiter einzusetzen.

„Dieser erste Projektgewinn für IVY macht PATEO stolz und treibt uns an, unsere bereits starke Arbeitsbeziehung mit BlackBerry, deren globale Expertise in der Automobilsoftwarebranche unübertroffen ist, weiter zu festigen“, erläutert Ken YING, Gründer und Vorsitzender von PATEO.  „Als führendes Unternehmen für intelligente Konnektivität im Automobilbereich haben wir in den vergangenen 13 Jahren erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung in vielen Bereichen getätigt, darunter Headunits, Betriebssysteme, Apps, Cloud, KI und Kartentechnologien. Ziel war es immer, um unsere Fähigkeiten zu verbessern, die große Nachfrage chinesischer Automobilhersteller nach softwaredefinierten Fahrzeugen zu befriedigen und den Verbrauchern kontinuierlich neue Funktionen und Möglichkeiten zu bieten. Mithilfe von BlackBerry sind wir besser positioniert als je zuvor, um diese Vision zu verwirklichen. Wir erwarten, dass dies der erste von vielen Design-Gewinnen ist. Derweil möchten wir auf unseren ersten Erfolgen aufbauen und engere Arbeitsbeziehungen mit Automobilherstellern in China und auf der ganzen Welt entwickeln.“

„Wir freuen uns, den ersten Projektgewinn für BlackBerry IVY bekannt zu geben. Wir freuen uns, dass sich einer der größten chinesischen OEMs für BlackBerry IVY entschieden hat, um den Erfolg seiner elektrisch angetriebenen Premiummodellreihe zu verdoppeln und unsere Beziehung zu PATEO weiter zu stärken. PATEO hat gezeigt, dass es einen zukunftsfähigen Ansatz hat, um das enorme Potenzial des chinesischen Marktes zu nutzen“, erklärt John Chen, Executive Chairman und CEO von BlackBerry. „Chinesische Autokäufer erwarten von Autoherstellern, dass sie ein Fahrzeug anbieten, das innovative Lösungen und Funktionen bietet, auch nachdem es den Parkplatz des Händlers verlassen hat. Mit BlackBerry IVY verfügt Dongfeng nun über eine leistungsstarke Plattform, um genau das zu tun und zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, die den Entwicklungs- und Lieferprozess für neue Fahrzeuglösungen und -dienste revolutionieren. Auf diese Weise profitieren die Kunden kontinuierlich von datengesteuerten Anwendungen, die über die gesamte Lebensdauer ihrer Cloud-vernetzten Fahrzeuge überraschen und begeistern.“

BlackBerry IVY wurde 2020 im Rahmen einer mehrjährigen, globalen Kooperative angekündigt. Die Lösung ist eine skalierbare, mit der Cloud verbundene Softwareplattform, die gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) entwickelt wurde. Automobilhersteller nutzen BlackBerry IVY, um Services für Fahrzeuge zu entwickeln, die auf die Nutzererfahrungen von Fahrern und Passagieren reagieren und diese verbessern.

Die erweiterte Zusammenarbeit und die anhaltende Präsenz in der chinesischen Automobilindustrie markieren einen weiteren Meilenstein in der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Anfang des Jahres gaben sie bekannt, dass das intelligente Cockpit von PATEO, PATEO CONNECT+, auf BlackBerry QNX Technologie basiert und von fünf OEMs für den Einsatz in zehn verschiedenen Modellen ausgewählt wurde.

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry IVY bei der Entwicklung sicherer Datenlösungen für die softwaregesteuerte Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Interessierte unter: https://www.blackberry.com/us/en/products/automotive/blackberry-ivy

Das komplette Portfolio von BlackBerry für die Automobilindustrie wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023 im Las Vegas Convention Center zusammen mit der EVE-Ai-Software von Electra vorgestellt. BlackBerry empfängt Messebesucher am Stand Nr. 4025 in der West Hall.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel