Besondere Momente – Monumente in der Weihnachtszeit erkunden

Weihnachten ist für viele die Zeit für Familie, Freunde und besondere Momente. Gerade in dieser Jahreszeit herrscht auch in den Monumenten des Landes eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die historischen Schätze über die Feiertage zu entdecken. Auch in Bruchsal und der Kurpfalz haben viele Schlösser geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Monumente an den Feiertagen entdecken

Viele der 62 Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen, liegen in Bruchsal und der Kurpfalz. Als beliebte Ausflugsziele ziehen sie das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher an. Auch über die Feiertage öffnen zahlreiche Schlösser mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Erwachsene. Ob barocke Pracht, eindrucksvolle Treppenhäuser oder aufwendig gestaltete Schaufassaden – jedes Monument bietet besondere Höhepunkte, die gerade zur Weihnachtszeit festliche Stimmung verbreiten.

Rundgänge, celllomusik und modelleisenbahnen in bruchsal

Das ganze Jahr über ist Schloss Bruchsal mit seinem Garten für Besucherinnen und Besucher geöffnet, auch an Neujahr. Bei Führungen kann man die barocke Schlossanlage mit ihrer prächtigen Innenausstattung erkunden. Der Rundgang führt zu den Höhepunkten der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer, wie dem beeindruckenden Treppenhaus von Balthasar Neumann. Ein weiterer Höhepunkt für große und kleine Schlossgäste ist die Ausstellung „Faszination Modelleisenbahn“ der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe. Noch bis zum 10. April sind ihre mit Liebe zum Detail erschaffenen Modellbahnanlagen im Bruchsaler Schloss zu sehen.

Monumentale schlossanlage im barockstil

Eine weitere Residenz liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Bruchsal: das Barockschloss Mannheim. Mit einer Schaufront von mehr als 400 Metern Länge und einer umbauten Fläche von sechs Hektar gehört es zu den größten Schlössern Europas. Das ganze Jahr über bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten hier ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an. Bei der klassischen Schlossführung erleben Gäste das eindrucksvolle Treppenhaus und die glanzvoll ausgestatteten Appartements. Sie findet auch über die Feiertage statt, außer am 24., 25. und 31. Dezember. Ein abendlicher Schlossrundgang steht am 7. Januar auf dem Programm – als prickelnden Abschluss gibt es ein Glas Sekt.

Kostümführungen, kunst und konzerte in schwetzingen

Ein vielfältiges Programm über die Feiertage gibt es auch in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen werden Schlossrundgänge und Kostümführungen angeboten. Außerdem stehen Klassikkonzerte, Opern und Theaterstücke auf dem Programm. Noch bis zum 15. Februar zeigt eine Ausstellung Arbeiten des Schwetzinger Künstlers Otto Mindhoff. Der Schwetzinger Schlossgarten lädt zu winterlichen Spaziergängen ein.

Ein schloss für die ganze familie

Schloss Heidelberg, die wohl berühmteste Ruine der Welt, zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Seine Renaissance-Paläste mit aufwendig gestalteten Schaufassaden faszinieren bis heute. Auch über die Feiertage ist Schloss Heidelberg geöffnet, außer am 25. Dezember. Mehrmals täglich laden Schlossrundgänge, Familientouren und Kostümführungen dazu ein, die ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz zu erkunden. Der Schlossgarten ist frei zugänglich und lohnt einen Besuch zu jeder Jahreszeit. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf Schloss und Stadt.

Weitere informationen

Die ausführlichen Öffnungszeiten und Veranstaltungshinweise für alle Monumente finden sich tagesaktuell auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de.

KONTAKT
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22a
76646 Bruchsal
Telefon +49(0)72 51.74-27 70
www.schloesser-und-gaerten.de 

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, entwickeln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Carmen Haug
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel