- CDP bewertet Nachhaltigkeitsengagement von Beiersdorf mit Bestnote für Ziele, Fortschritt und Transparenz bei Klima, Wald und Wasser
- Auszeichnung bestätigt die ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN
Die Beiersdorf AG wurde von der Non-Profit-Organisation CDP für ihre führende Rolle hinsichtlich Zielsetzungen, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet und erhält damit einen Platz auf der renommierten „Triple A“-Liste. Für den Hamburger DAX-Konzern ist diese Auszeichnung ein Meilenstein und eine bedeutende Anerkennung. In den vergangenen Jahren erzielte der Hautpflegekonzern große Fortschritte beim Erreichen seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele.
„Wir sind stolz und freuen uns sehr, in diesem Jahr von CDP mit einer dreifachen Bestnote ausgezeichnet worden zu sein”, sagt CEO Vincent Warnery bei der Bekanntgabe des diesjährigen Ratings. Wir haben weltweit in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Transformation unseres Unternehmens voranzutreiben. Die Triple-A-Bewertung von CDP ist eine Würdigung unserer Bestrebungen, bei der ökologischen Nachhaltigkeit in Bezug auf Zielsetzungen, Maßnahmen und Transparenz führend in unserer Branche zu sein. Ich danke allen Mitarbeitenden und Partnern entlang der Lieferkette für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN.“
CDP lobt Vorreiter für den Klimaschutz
Auf Grundlage der Daten, die CDP zum Klimawandel, zu Wald und zur Wassersicherheit für das Jahr 2022 bei mehr als 15.000 Unternehmen erhoben hat, ist Beiersdorf eines der zwölf Unternehmen, die dreimal die Bestnote „A“ erhalten haben.
Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability bei Beiersdorf, über die Klimastrategie des Unternehmens: „Wir haben uns ein äußerst ambitioniertes Klimaziel gesetzt – eine absolute Reduktion der Scope-1-, -2- und -3-Emissionen um 30 Prozent bis 2025, validiert von der Science Based Target Initiative (SBTI). Dabei haben wir seit 2018 große Fortschritte gemacht. Trotz des Unternehmenswachstums konnten wir in allen Bereichen die Emissionen um 12,7 Prozent reduzieren.” Die Umstellung der Hautpflegeprodukte, insbesondere der großen globalen Sortimente, auf deutlich geringere CO2 Emissionen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Seit Ende 2019 setzt das Unternehmen weltweit an allen Produktionsstandorten und in allen Tochtergesellschaften zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbaren Energien und ist darüber hinaus im Januar dieses Jahres an seinen ersten Produktionsstandort in Berlin durch die Umstellung auf Biogas klimaneutral geworden. Ziel des Unternehmens ist es, dass bis 2030 alle Produktionsstandorte klimaneutral produzieren.
Auch beim Thema Wald ist Beiersdorf in den vergangenen Jahren weitergekommen: Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 für die wichtigsten natürlichen Rohstoffe, wie beispielsweise Palmöl, Soja oder Papier zu 100 Prozent entwaldungsfrei zu beziehen. Bereits seit Ende 2021 stammen die Palmöl- und Palmkernölderivate, die das Unternehmen in seinen Produktformeln einsetzt, ausschließlich aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen. Außerdem engagiert sich Beiersdorf in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland in Projekten, um lokale Kleinbauern in Indonesien und Malaysia in einem nachhaltigen und damit auch entwaldungsfreien Anbau zu schulen und zu unterstützen. Des Weiteren hat das Unternehmen auch beim Thema Wassersicherheit Fortschritte erzielt, denn für das Hautpflegeunternehmen ist Wasser ein grundlegender Bestandteil der Produktformeln, spielt eine Schlüsselrolle in den Produktionsprozessen und ist wichtig während der Anwendung des Produkts. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem WWF Deutschland hat Beiersdorf eine globale Wasserrisikoanalyse vorgenommen und erarbeitet derzeit langfristige Ziele zum Thema Wasser, die über das bisherige Ziel zur Reduktion von Wasser im Produktionsprozess um 25 Prozent pro hergestelltem Produkt bis 2025 hinausgehen (Basisjahr 2018).
Für Maxfield Weiss, Executive Director, CDP Europe, ist das diesjährige Ranking in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: „Im Rahmen des CDP haben dieses Jahr fast 20.000 Unternehmen Umweltdaten offengelegt, darunter 70 % der europäischen Unternehmen nach Marktwert. Die COP27 hat gezeigt, dass ein grundlegender Wandel notwendiger denn je ist, wenn wir die Erwärmung auf 1,5 °C begrenzen wollen. Ich freue mich daher, dass europäische Unternehmen fast die Hälfte aller Unternehmen auf der A-Liste weltweit ausmachen, darunter 15 mit zwei A-Bewertungen und 8 mit dreifacher A-Bewertung für ihre Führungsrolle in den Bereichen Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit. Wir müssen die Emissionen bis 2030 halbieren und die Abholzung der Wälder stoppen und im gleichen Zeitraum die Wassersicherheit gewährleisten – ohne die Natur gibt es keinen Weg zu 1,5°C. Mit der bahnbrechenden neuen EU-Reporting-Verordnung, der CSRD, die jetzt verabschiedet wurde, zeigen die Unternehmen der CDP A-Liste, dass sie die Nase vorn haben – mit genehmigten, wissenschaftlich fundierten 1,5°C-Zielen für die Emissionsreduzierung und klaren Maßnahmen zur Bewältigung der Umweltauswirkungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dies ist die Art von Umwelttransparenz und -maßnahmen, die wir in der gesamten Wirtschaft brauchen, um einen ökologischen Kollaps zu verhindern."
Die vollständige Methodik und die Kriterien für die A-Liste finden Sie auf der CDP-Website unter: https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores
Über CDP
CDP ist eine globale gemeinnützige Organisation, die das weltweite System zur Offenlegung von Umweltdaten für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. Das CDP wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet mit mehr als 680 Finanzinstituten mit einem Vermögen von über 130 Billionen Dollar zusammen. Das CDP leistete Pionierarbeit, indem es die Kapitalmärkte und das Beschaffungswesen der Unternehmen nutzte, um diese zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die Wasserressourcen zu schützen und die Wälder zu bewahren. Im Jahr 2022 legten fast 20.000 Organisationen auf der ganzen Welt Daten über das CDP offen, darunter mehr als 18.700 Unternehmen, die die Hälfte der globalen Marktkapitalisierung ausmachen, sowie über 1.100 Städte, Staaten und Regionen. Das CDP ist vollständig an der TCFD ausgerichtet und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt. Die CDP-Ergebnisse werden häufig genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und resilienten Wirtschaft zu treffen. Das CDP ist ein Gründungsmitglied der Science Based Targets Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net Zero Asset Managers Initiative.
Weitere Informationen unter www.cdp.net.
Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8×4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 7.627 Mio. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 933 Mio. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter*innen, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.
* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2021.
Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.de.
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