Aus feinstem Aroser Schnee geformt und zu einer eigentlichen Eisskulptur veredelt, steht der monumentale Kopf des Emirs stellvertretend für die negativen Schlagzeilen und zwielichtigen Machenschaften in seinem Heimatstaat Katar, die speziell durch die Vergabe, Organisation und derzeitige Durchführung der Fussball-Weltmeisterschaft in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt sind. Bei der Nomination des Emirs liess die Jury des Arosa Humorfestivals nicht unerwähnt, dass man durchaus auch die ganze FIFA hätte nominieren können.
In Anlehnung an die engen Verflechtungen der katarischen Regierung mit dem Fussball-Weltverband wurde das Konterfei von Tamim bin Hamad Al Thani am heutigen Freitag unmittelbar in Front der FIFA-Zentrale in Zürich enthüllt. Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humorfestivals, betonte anlässlich der Enthüllung, dass man sich bewusst sei, dass die Auszeichnung nichts verändern könne, aber bestimmt sei sie ein weiteres winziges Puzzlesteinchen, das zum Nachdenken anregt und all jene, die bereits auf die Strasse gehen, in ihrem Handeln bestätigt.
«Respekt gegenüber allen Menschen, ganz egal welcher Konfession oder Ethnie und völlig unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ist leider ganz offensichtlich keine Selbstverständlichkeit. Die Auszeichnung des Emirs ist ein Zeichen unserer offenen Haltung, die wir als Gastgeber seit jeher leben», betont Tourismusdirektor Roland Schuler.
Mit dem Aroser «Schneemann des Jahres» wird jedes Jahr eine Persönlichkeit ins rechte Licht gerückt, die unter der Nebeldecke für negative Schlagzeilen sorgte. Die übermannsgrosse Schneeskulptur aus Aroser Schnee gilt als wichtigste Negativ-Auszeichnung des Landes und ist damit alles andere als eine löbliche Preisverleihung.
Der Emir von Katar befindet sich mit der diesjährigen Auszeichnung nun in bester Gesellschaft mit illustren Grössen wie Gianni Infantino, Sepp Blatter oder Donald Trump. Frank Baumann lacht: «Ein schöner Nebeneffekt am Arosa Schneemann des Jahres ist, dass besonders unsere vierbeinigen Freunde jeweils eine Scheissfreude daran haben, an die Skulpturen zu pinklen. Vielleicht sind die Hunde eben doch viel politischer, als man meint.»
In der Feriendestination Arosa laufen derweil nicht nur die Vorbereitungen für das 31. Arosa Humorfestival auf Hochtouren. Auch der Ticketvorverkauf wird bereits rege genutzt. Die diesjährige Ausgabe findet vom 8. bis 18. Dezember 2022 statt. Zu den Highlights zählen nebst vielen spannenden Vorstellungen der Auftritt der Österreicherin Lisa Eckhart, wie auch die Vorstellungen von Rob Spence, Ingo Appelt, Bänz Friedli oder Cenk. Die traditionellen «Best-of Arosa Humorfestival»-TV-Sendungen werden dabei erstmals von Lapsus moderiert.
Das Arosa Humorfestival kooperiert in diesem Jahr mit dem SBB Railaway Angebot. Wer die Zugfahrt nach Arosa und das Eintrittsticket zum Humorfestival in Kombination erwirbt, erhält 15% Ermässigung auf den Eintritt und reist dabei zudem umweltschonend ins Bündner Bergdorf.
Eckpunkte 31. Arosa Humorfestival 2022
Datum: 8. bis 18. Dezember 2022
Ort: Zelt bei der Tschuggenhütte und auf der Blatter-Bühne im Blatter’s Arosa Hotel
Hotelpackages: Die Hotelpackages sind unter humorfestival.swiss erhältlich.
Tickets: Der öffentliche Ticketvorverkauf startet am 5. Oktober 2022 unter humorfestival.swiss
Arosa Tourismus
Sport- und Kongresszentrum Arosa
CH7050 Arosa
Telefon: +41 (81) 37870-20
Telefax: +41 (81) 37870-21
http://www.arosa.ch
Telefon: +41 (81) 37870-47
E-Mail: marion.schmitz@arosa.swiss