Mit dem Ziel, ID-Dokumente vor professionellen Fälschungen zu schützen, arbeitet Veridos kontinuierlich an neuen Techniken und Technologien im Bereich der Dokumentensicherheit. Während sich in den letzten Jahren der Trend dahin entwickelte, transparente Elemente auf Polycarbonat-ID-Dokumente zu verwenden, zielt Veridos darauf ab, diese Sicherheitsmerkmale durch den Einsatz von komplexeren Features weiter auszubauen. Dokumente sollen einerseits einfach zu verifizieren sein, eine Duplizierung andererseits aber erschweren. Die bevorstehende Markteinführung von Amber ID, Diamond ID und Spectre ID reiht sich hier nahtlos ein.
Amber ID tritt als Metallic-OVI-Fenster mit einem positiv-brillanten Foto des Dokumenteneigentümers in Erscheinung. Bei Gegenlicht ist das Fenster mit dem Motiv fast transparent, während es im normalen Licht wie ein goldenes Metallblättchen aussieht, das sich je nach Betrachtungswinkel grün färbt. Durch die integrierten, aber nicht aufgedruckten Pigmente ist es die ideale Lösung für eine brillante Personalisierung in einem transparenten Fenster.
Das Feature Diamond ID hilft bei der eindeutigen Überprüfung fragwürdiger Dokumente. Es handelt sich dabei um ein volltransparentes Fenster bei normalem Licht, während es im UV-Licht dank einer speziellen Smart-Color-Technologie, die in Zusammenarbeit mit C.S.T. (Crime Science Technology) entwickelt wurde, strahlend weiß leuchtet.
Spectre ID hingegen ist eine Weiterentwicklung des Veridos-Features Magic ID, das statischen Bildern Leben einhaucht. Beim Kippen der Karte scheinen sich die Bilder zu bewegen. Dieser Effekt ist dank Spectre ID nun auch auf die transparenten Fensterbereiche der Karten und auf Datenseiten in Kombination mit einem sich wiederholenden Bildes des Inhabers übertragbar.
Die neuen Funktionen verkörpern als neueste Generation von transparenten Elementen eine Evolution für Ausweisdokumente. Ein modulares System ermöglicht es, verschiedene dieser Funktionen zu kombinieren. Dies gilt auch für das Veridos-Feature „Look ID“ – ein transparenter Streifen, der sich über die gesamte Datenseite erstreckt –, das zum Beispiel bereits in den Reisepässen von Lettland eingesetzt wird.
Dank dieser unterschiedlichen Optionen zur Absicherung von transparenten Fenstern und der eingebauten Technologien ist eine Fälschung der Karte äußerst unwahrscheinlich. Zudem setzt Veridos auf Polycarbonat, das eine tatsächliche Verschmelzung der Kunststoffschichten gewährleistet. Das macht es Fälschern sehr schwer, Materialien oder Sicherheitsmerkmale zu manipulieren, ohne Spuren zu hinterlassen.
„Mit unseren neuen Sicherheitsfeatures sind wir in der Lage, der Gefahr von gefälschten Ausweisdokumenten mit einer ganzen Reihe von Gegenmaßnahmen zu begegnen,“ erklärt Andreas Kuba, Global Vice President Identity Documents bei Veridos. „So tragen wir dazu bei, Identitätsdiebstahl einzuschränken, und antworten auch auf die Nachfrage des Marktes nach innovativen Sicherheitsmerkmalen bei Ausweisdokumenten und Passdatenseiten aus Polycarbonat in transparenten Bereichen. Neben der Entwicklung neuer Technologien für fälschungssichere Dokumente konzentrieren wir uns auch auf deren schnelle und einfache Implementierung.“
Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, unter anderem Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden sich unter www.veridos.com.
Veridos GmbH
Oranienstr. 91
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2589984-0
http://www.veridos.com
Group Vice President
Telefon: +49 (89) 4119-1166
E-Mail: sourour.stanke@gi-de.com
Account Manager
Telefon: +49 (89) 59997-758
E-Mail: nicole.oehl@pr-com.de