„Wir sind sehr froh über dieses positive Sommerergebnis. Mit unserem vielfältigen Kulturangebot und dem grünen Charme einer Großstadt am Fluss konnten wir wieder viele Städte- und Geschäftsreisende für Halle zurückgewinnen“, sagt Mark Lange, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.
„Wir hoffen nun sehr, dass sich diese positive Entwicklung weiter festigen kann. Mit Blick auf die beginnende Adventszeit, dem Start der Halleschen Weihnachtsmärkte und den Magischen Lichterwelten „Lost Worlds“ im Bergzoo Halle sowie den vielen geplanten Sonderschauen in unseren Kultureinrichtungen und der Premierendichte an den halleschen Bühnen füllt sich unser Veranstaltungskalender stetig für schöne Reiseanlässe nach Halle im kommenden Jahr 2023“, so Lange weiter.
Ein ebenso positives Wachstum wie in Halle auf mehr als 60 % Übernachtungen können auch die zwei weiteren kreisfreien Städte Magdeburg und Dessau-Roßlau verzeichnen.
Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 liegt der aktuelle Übernachtungstrend in Halle zwar noch hinter dem Ergebnis von 2019 mit 336.245 Übernachtungen, doch der Vorsprung ist deutlich mehr geschrumpft als in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021.
Zahlenquelle: Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes (Stala), 2022
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