Große Soloshow von Rayk Goetze in der Galerie Kristine Hamann – „Ein Maler, der in die Irre führt, um uns die Malerei zu zeigen, wie sie ist.“

.
RAYK GOETZE
Ausstellung 10. Dezember 2022 – 31. Januar 2023
Vernissage am 10. Dezember um 20 Uhr. 
Die Eröffnungsrede hält Bürgermeister Thomas Beyer.

In einer Einzelausstellung mit dem Titel "Schwarzmaler" präsentiert die Galerie Kristine Hamann an der Schweinsbrücke in Wismar, erneut Werke des Leipziger Malers Rayk Goetze.

Die kraftvollen, oft großformatigen Malereien von Rayk Goetze speisen sich aus seinen malerischen Erkundungen und Befragungen der menschlichen Existenz. Dabei lässt sich Goetze von den Werken der italienischen Renaissance inspirieren, die er umgekehrt auf ihre zeitgenössische Bedeutung, ihren inneren Kern und ihre Vergessenheit hin befragt. Indem er eigene Beobachtungen, stilistische Merkmale zeitgenössischer Maler und mediale Bilder in seine Arbeiten einfließen lässt, gibt er seinen Werken ein Gesicht der Gegenwart.

Die oft recht detailliert ausgearbeiteten Körper und Gesichter sind im Kosmos des Malers nur eine von vielen möglichen Formen des Ausdrucks, die alle in seinen Gemälden zusammenfinden und so eine malerische Spannung von hohem Ausmaß kreieren. Abstraktion trifft auf Gegenständlichkeit. Der zähen, klumpigen, furchen- und tropfen bildenden Materialität der Farbe wird ebenso gehuldigt wie der Textur der Leinwand, die bei Rayk Goetze selten frisch von der Rolle zu kommen scheint, sondern einen langen Reifeprozess durchlaufen muss und nicht nur Träger, sondern Teil des Werkes ist. 

Ein thematischer Faden lässt sich weniger aus dem Titel der Ausstellung ableiten. Vielmehr bietet Rayk Goetze einen exemplarischen Überblick über sein malerisches Oeuvre und Können. Rayk Goetze studierte Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Arno Rink und Neo Rauch.

Außerdem studierte er an der Accademia di Belle Arti in Florenz, Italien.
Im Jahr 2000 erhielt er sein Diplom in Bildender Kunst und absolvierte ein Aufbaustudium bei Prof. Arno Rink an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Rayk Goetze gehört zu den erfolgreichsten Malern Norddeutschlands und ist ebenso international gefragt.

Die Galerie Kristine Hamann lädt alle Interessierten zur Vernissage am 10. Dezember um 20 Uhr ein. Die Eröffnungsrede hält Bürgermeister Thomas Beyer.

Die Bilder können bis zum 31. Januar in Form der Ausstellung in der Galerie besichtigt werden. Darüberhinaus sind weiterhin Besichtigungen über die Galerie, nach vorheriger Absprache möglich.

Alle Infos unter: www.kristine-hamann.de

Öffnungszeiten:
Montag und Samstag 11 Uhr–15 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 13 Uhr–18 Uhr
Und immer gerne nach Vereinbarung.
Die Öffnungszeiten über die Feiertage entnehmen Sie der Website.

Tipp: Immer vorab anrufen.

Bildrechte: Rayk Goetze
Bei Fragen: 0176 34 96 83 36

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GALERIE KRISTINE HAMANN
Schweinsbrücke 11
23966 Wismar
Telefon: +49 (176) 34968336
http://www.kristine-hamann.de/

Ansprechpartner:
Kristine Hamann
Telefon: +49 (176) 349683-36
E-Mail: galeriehamann@googlemail.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel