Im Interview erzählt sie von ihrer Familie, Weihnachtstraditionen, den Aufnahmen des Songs und mehr:
1. Joy, du singst den deutschen Song zur diesjährigen Disney Weihnachts-Kampagne „Familie ist das schönste Geschenk“. Im Spot mit dem Titel „Das Geschenk“ geht es um die Familienbande einer Patchworkfamilie, um Veränderung und darum, dass jede und jeder einen Platz in der Familie finden muss. Wie wichtig sind dir Familienbande und Zusammenhalt? Was bedeutet Familie für dich?
Joy Denalane: Wenn ich es in zwei Worten zusammenfassen soll: Familie bedeutet für mich Liebe und Sicherheit! Ich komme aus einer sehr großen Familie: Ich habe fünf Geschwister und bei uns war ständig unheimlich viel los, wir durften auch immer all unsere Freunde mitbringen. Unser Haus war immer voll: voller Geschichten, voller Musik, voller Lärm. Mein Mann Max und ich haben mittlerweile zwar keine sechs Kinder, aber das Zusammenkommen habe ich mitgenommen. Ich lade gerne zum Essen, wo jeder kommen kann und auch wirklich jeder willkommen ist. Es muss dann einfach jeder seinen Platz und auch seine Gesprächspartner finden. Das liebe ich. Durch Corona ist das leider ein bisschen nach hinten gefallen.
2. Im Disney Weihnachts-Spot spielt der Plüsch Micky für die kleine Ella eine große Rolle – er spendet ihr Trost und gibt Sicherheit in einer Zeit des Wandels. Wie gehst du mit Veränderungen um?
JD: Ich finde Veränderung super und wichtig, schon immer. Ich bin eher jemand, der nervös wird, wenn man zu lange in ein und derselben Pose verharrt. Manchmal gibt es kleine Ängste, die mitschwingen, wenn man an Veränderung denkt, weil man vielleicht neue Leute kennenlernt, sich neuen Situationen ausliefern muss, in denen man noch nicht genau weiß, wie man darin besteht – aber gerade das ist die Herausforderung. Für mich sind Veränderungen immer, immer willkommen.
3. Wer oder was gibt dir Sicherheit, wer ist dein Fels in der Brandung?
JD: Klar, mein Mann ist natürlich mein Felsin der Brandung, aber auch meine Familie: meine Schwester, meine Kinder und alle, die mit mir familiär verknüpft sind. Ich setze mich zusammen aus all diesen Menschen.
4. Weihnachten steht vor der Tür – Wie feierst du das Fest der Familie? Worauf freust du dich am meisten? Verrätst du uns eine weihnachtliche Familientradition?
JD: Wir feiern Weihnachten in der Regel so, dass alle Geschwister mit ihren Partner:innen und Kindern an einem Ort zusammenkommen. Dann bringt jeder etwas zu Essen mit und die Laune ist eigentlich immer gut. Es ist immer ziemlich witzig bei uns zu Weihnachten.
5. Was verbindest du mit Disney? Welche Rolle spielt Disney für dich und deine Familie?
JD: Ich verbinde mit Disney die Lustigen Taschenbücher. Die haben mich wirklich durch meine Kindheit und Jugend begleitet. Meine Brüder hatten unheimlich viele dieser lustigen Taschenbücher und die habe ich mir dann immer stibitzt, wenn sie gerade nicht da waren. Ich sollte nicht in ihre Zimmer, das war Tabuzone, aber ich bin trotzdem rein und hab sie mir in den Ranzen gesteckt.
6. Was hat dir bei den Aufnahmen am meisten Freude gemacht?
JD: Bei den Gesangsaufnahmen fand ich es total spannend, einen Text, den es auf Englisch schon gab, ins Deutsche zu übersetzen, ihn stimmlich zu übertragen und die Stimmung, um die es da geht, die Wärme, das Liebevolle miteinzubringen. Den Song zu machen war aber eine Herausforderung für mich, weil das ja nicht mein eigenes Lied ist. Es ist eine andere Herausforderung für einen Musiker, sich auf etwas einzulassen, was nicht ureigen aus einem selbst herauskommt und trotzdem die Liebe und Wärme, die in diesem Lied stecken und die vermittelt werden sollen, zu transportieren.
7. Was ist dein Weihnachtswunsch?
JD: Ich wünsche mir für Weihnachten Gerechtigkeit auf dieser Welt. Gerechtigkeit für alle.
Disney Consumer Products, Games and Publishing (CPGP) bringt die Magie der Marken und Franchises von The Walt Disney Company – darunter Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und andere – in den Alltag von Familien und Fans auf der ganzen Welt durch Produkte und Erlebnisse in mehr als 100 Einzelhandelskategorien, von Spielzeug und T-Shirts bis hin zu Apps, Büchern, Videospielen und mehr. Als Teil des Segments Disney Parks, Experiences and Products umfasst CPGP das weltweit größte Lizenzgeschäft, eine der größten Verlagsmarken für Kinder, einen führenden Lizenzgeber für interaktive Spiele auf verschiedenen Plattformen und die E-Commerce-Plattform shopDisney.
The Walt Disney Company (Germany) GmbH
Kronstadter Str. 9
81677 München
Telefon: +49 (69) 13804107
Telefax: +49 (89) 99340-667
http://www.disneylandparis.de
S&L Medianetworx GmbH
Telefon: +49 (89) 236849-758
E-Mail: jtrute@medianetworx.de
S&L Medianetworx GmbH
Telefon: +49 (30) 8561731-52
E-Mail: kschulze@medianetworx.de