Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat bei einem Zugverkehrs-Qualitätsranking des Landes Baden-Württemberg zwei Plätze in den Top Five erzielt. Das Verkehrsunternehmen ist auf den Plätzen zwei (mit dem Netz 12 „Ulmer Stern“) und vier (mit dem Netz 8 „Ortenau-S-Bahn“) vertreten. „Das ist eine hervorragende Leistung, die die Fahrgäste zu einem großen Teil unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken haben“, lobt Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung. Die kürzlich veröffentlichte Rangliste besteht aus 29 Plätzen. Jeder Platz steht für ein Schienenpersonennahverkehrsnetz in Baden-Württemberg, die von insgesamt sechs Eisenbahnverkehrsunternehmen bedient werden. Die Ergebnisse beziehen sich auf das erste Halbjahr 2022. Bei der Ortenau-S-Bahn ist im zweiten Halbjahr 2022 eine schlechtere Platzierung zu erwarten, da seit mehreren Wochen immer wieder kurzfristig aufgrund von Personalknappheit Fahrten zwischen Offenburg und Straßburg ausfallen, die eigentlich von der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF gefahren werden. In solchen Fällen wird versucht, wenigstens die Fahrten zwischen Offenburg und Kehl mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal abzudecken – was aufgrund der Kurzfristigkeit leider nicht immer gelingt.
Über das Qualitätsranking Das Land Baden-Württemberg überprüft regelmäßig die Qualität im Schienen-personennahverkehr und lässt die Ergebnisse zweimal pro Jahr in ein Qualitätsranking einfließen. In den Ergebnissen wird eine Vielzahl verschiedener Daten kombiniert. Die Gesamtbewertung besteht aus fünf Einzelkriterien: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste gehen mit einer Gewichtung von jeweils 25 Prozent in das Ranking ein. Darüber hinaus fließen Bewertungen der Zugkapazität mit 15 Prozent und die Sauberkeit mit 10 Prozent in die Gesamtberechnung ein. Die gesamte Rangliste ist im Internet unter www.bwegt.de/qualitaet übersichtlich einzusehen.
Über SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt. Im Jahr 2018 ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen vollzogen worden. Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 befindet sich auch die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, die jetzt als SWEG Bahn Stuttgart GmbH firmiert, unter dem Dach des SWEG-Konzerns. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen