Die Konferenz CYBER ATTACK wurde im Februar 2022, nur Tage vor dem Angriff auf die Ukraine inhaltlich geplant. Initiiert von Ricarda Ciontos, Leiterin der NORDWIND Plattform und Festivals. Konzipiert von FuturePerfect Studio, New York und dem russischen Künstler und Kurator Denis Semionov standen die neuen Avantgarden digitaler Kunst im Fokus. Die einschneidende Veränderung der politischen Weltlage hat der Konferenz eine weitere Dimension verliehen und es wurde entschieden, eine Reihe ukrainischer Medienkünstler*innen mit ins Programm zu nehmen.
Drei Fragen stehen im Zentrum der dreitägigen internationalen VR-Konferenz:
1 Welche disruptiven Möglichkeiten bieten uns neue Kommunikationstechnologien in Zeiten von multiplen Krisen? Können globale Probleme – von Klimawandel über Artensterben bis hin zu Pandemien – womöglich nur mit Hilfe neuer digitaler Technologien gelöst werden?
2 Wie können wir trotz vollkommen unterschiedlicher Hintergründe eine Verbindung zwischen Menschen herstellen? Wie nutzen wir Technologie und Kunst dabei als Werkzeug und Kulturtechnik, um trotz aller Differenzen in Sprache, Kultur oder Genre über Grenzen hinweg in Kontakt zu kommen?
3 Können wir durch technologische Innovationen persönliche, soziale und politische Abgründe überwinden? Die Probleme des 21. Jahrhunderts sind weder Hardware- noch Softwareprobleme, sondern gesellschaftliche und kommunikative.
Fotos finden Sie hier, sie sind unter Angabe des credits rechtefrei benutzbar. Bei Rückfragen oder Interviewwünschen mit den Speaker*innen wenden Sie sich gern direkt an mich. Außerdem alle Informationen gesammelt unter: www.cyberattack.nordwind-festival.de.
Mehr Informationen unter www.cyberattack.nordwind-festival.de
Cyber Attack ist eine Veranstaltung von NORDWIND, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin // info@nordwind-festival.de // www.nordwind-festival.de // Künstlerische Leitung und Geschäftsführung: Ricarda Ciontos
FÖRDERER
CYBER ATTACK :// Digital Art and Activism ist eine Veranstaltung von Nordwind Festival. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und der Checkpoint Charlie Stiftung. In Kooperation mit FuturePerfect Studio (New York), Denis Semionov, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden) und KAMPNAGEL (Hamburg).
NORDWIND e. V
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 54592220
http://nordwind-festival.de
Telefon: +49 (34263) 700337
E-Mail: sebastian.goeschel@nordwind-festival.de