Know-how als Souvenir

Einmal Wissen zum Mitnehmen, bitte! Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerungen und Erfahrungen sind unvergänglich. Wieso also immer nur materielle Dinge als Souvenir für sich und die Liebsten mit nach Hause nehmen – wie wäre es mit neuem Know-how als Souvenir? Mit unseren heutigen Themenideen möchten wir Ihnen zeigen, wie und wo es tolles Wissen inklusive Urlaubsfeeling gibt – vom perfekten Kaffee in Mexiko über das Meditieren in Thailand bis hin zum Spurenlesen in der afrikanischen Savanne.

Alma Resort: Eintauchen in die Tiefen der Physik

Was haben das stylische Alma Resort in Vietnam und das Deutsche Museum in München gemeinsam? Sie lassen Kinder und Familien spielerisch in die Welt der Physik eintauchen, denn die Ferienanlage verfügt über ein eigenes Wissenschaftslabor. Hier warten verschiedene Stationen und Experimente auf kleine und große Entdecker, die unterschiedliche physikalische Phänomene wie einen Flaschenzug, Magnetfelder oder auch die Erdanziehung zeigen und erklären. So können Kinder im Urlaub – ganz ohne langweilige Schulpädagogik – spielerisch und mit viel Spaß Neues kennenlernen und auf Entdeckungsreise gehen. Weitere Informationen unter www.alma-resort.com.

Relais & Châteaux Post Lech am Arlberg

In der Post Lech am Arlberg beginnt der Winterspaß direkt vor der Haustüre. Als Wiege des alpinen Skilaufs bietet Ski Arlberg nicht nur Skiprofis, sondern auch denen, die es werden wollen beste Bedingungen. Schnee ist im größten Skigebiet Österreichs und einem der weltweit fünf größten garantiert – und zwar auf über 300 Pistenkilometern. Vor Ort sind nicht nur zahlreiche Skiexperten, die ihre Tipps für die klassische Abfahrt teilen, sondern auch Bergführer, die Fortgeschrittenen das Tiefschnee Fahren beibringen. Wer seine persönliche Spitzenleistung verbessern möchte, der findet sich auf der Parallel-Riesentorlaufstrecke wieder: Die Abfahrt mit automatischer Hightech-Zeitmessung ist mit Kippstangen und Torflaggen ausgestattet und das Race-Video ist samt Bestzeit online verfügbar, um auch im Nachgang von zu Hause aus die eigene Technik zu analysieren. Weitere Informationen unter www.http://postlech.com.

Gennadi Grand Resort: Ein Stück griechische Geschichte entdecken

Handbemalte Tonkrüge, fein verzierte Teller und bunte Vasen – die Kunst der Keramikherstellung ist seit der Antike eng mit der griechischen Kultur verknüpft. Bis heute werden bunt bemalte Teller und Fliesen zu besonderen Anlässen benutzt oder schmücken als Wanddekoration die Häuser. Gäste des Gennadi Grand Resort auf Rhodos können diese traditionelle Handwerkskunst von echten Profis lernen: In kleinen Gruppen stellen sie zusammen mit zwei Mitarbeitern des rhodischen Keramikherstellers „Nassos Keramik“ ihre eigene Fliese her. Besonders beliebt: ein springender Hirsch, das Wappentier der Insel Rhodos. Die Kurse sind daher die perfekte Möglichkeit, um im Urlaub etwas Neues zu erlernen und in die griechische Antike einzutauchen. Weitere Informationen unter www.gennadigrandresort.com.

Chiva-Som International Health Resort: Innere Balance zum Mitnehmen

Im thailändischen Chiva-Som geht es nicht nur um eine persönliche Auszeit, sondern vor allem darum während des Urlaubs zu lernen, wie das alltägliche Leben stressfrei gelingt – Resilienz lautet das Stichwort. Wer das Resort betritt, bekommt ein auf sich zugeschnittenes Programm, das eine gesunde Lebensweise fördert und die Lebensqualität verbessert. Insgesamt stehen 16 verschiedene Retreats zur Auswahl, die je nach Vorlieben und Zielen verschiedene Behandlungen, Yoga- und Meditationseinheiten, Ernährungsberatung und Detox-Kochkurse beinhalten. Von den ganzheitlichen Therapien und Aktivitäten, die zu einer nachhaltigen körperlichen, geistigen und seelischen Balance verhelfen, profitieren die Gäste nicht nur vor Ort, sondern nehmen auch wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause. Ebenso steht das Team nach dem Aufenthalt noch für Beratungsgespräche rund um den holistischen Leitfaden zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.chivasom.com.

Cretan Malia Park: Traditioneller Kochkurs auf Kreta

Kreta ist bekannt für seine unberührte Natur, die warmherzige Gastfreundschaft ihrer Bewohner und ihre vielseitige Kulinarik, denn die Küche der südlichsten Mittelmeerinsel gilt als eine der gesündesten der Welt. In die feine Aromenwelt der kretischen Küche tauchen Gäste des Designhotels Cretan Malia Park beim interaktiven Kochkurs „Cretan Soul“ ein. Der Tag beginnt gemeinsam mit Chefkoch Lefteris im Kräuter- und Gemüsegarten des Hotels, denn es werden erst einmal die Zutaten für den Kochkurs geerntet – dabei erklärt Lefteris viel über kretisches Gemüse, wie es angebaut wird und am besten wächst. Später heißt es dann her mit den Kochschürzen, denn die Gäste dürfen in der Taverne Mouries unter freiem Himmel ihr kretisches Abendessen selbst zubereiten. Absoluter Höhepunkt ist das gemeinsame Essen in geselliger Runde und bei griechischem Wein. Yammas! Weitere Informationen unter www.cretanmaliapark.gr

One&Only Mandarina: Barista-Workshop in Mexiko

Was passt am besten zu einer Tasse Kaffee? Noch eine Tasse! Ob es nun Espresso, Tropf- oder Filterkaffee sein darf – das Streben nach dem perfekten Kaffee ist für viele Menschen zu einer Mission geworden. Auch für Gäste des One&Only Mandarina in Mexiko! Bei einem Workshop für echte Baristas und die, die es noch werden wollen, lernen sie alles rund um die perfekte Zubereitung. Die neuen Kaffeeprofis verlassen das resorteigene Restaurant Alma nicht nur mit drei erlernten Zubereitungstechniken, sondern auch mit mexikanischen Premium-Kaffeebohnen, um das Urlaubsgefühl auch beim ersten Kaffee daheim wieder aufleben zu lassen. Mexiko gilt als Pionier des biologischen Kaffeeanbaus, fast ausschließlich Arabica-Bohnen werden hier angebaut. Insbesondere die Maragogype Bohne genießt in dem lateinamerikanischen Staat einen großen Bekanntheitsgrad. Mehr Informationen unter www.oneandonlyresorts.com/mandarina.

The Living Circle, Zürich: Geschenke für Genießer

Ganz oben auf den Wunschlisten echter Genießer: interessante Cocktails, feine Weine und edle Zigarren. Doch genau das Richtige zu finden, ist alles andere als einfach. Bei The Living Circle schenkt man deshalb das Know-how hinter dem Genuss: Matteo Moscatelli, preisgekrönter Bartender des Widder Hotel, teilt seine Erfolgsgeheimnisse in Masterclasses. Gerade in aller Munde: Seine No-Foodwaste-Cocktails. Stefano Petta, Sommelier des ikonischen Widder Restaurants, verrät ganz genau welcher Wein und Champagner am besten zu welchen Gaumenfreuden passt und warum. Mit dabei: Vier persönlich ausgewählte Weine zum Verkosten. Als dritter im Bunde lehrt Lorin Peccolo, Cigar Manager des The Living Circle, die Kunst des Zigarrenrauchens, inklusive professioneller Beratung und einer Kostprobe aus der privaten Schatztruhe in der Cigar Lounge des Hotel Storchen. Wann immer das Wetter stimmt, lädt der Connaisseur als Kapitän aufs hauseigene Alex-Boot ein. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

The Datai Langkawi, Malaysia: Von Naturalisten lernen

Was macht den Regenwald auf Langkawi so besonders? Welche Tiere und Pflanzen fühlen sich hier zuhause? Und welche lokalen Kräuter eignen für einen leckeren Tee? Statt einfach nur die Schönheit Langkawis zu genießen, können Reisende einen aktiven Part zur Erhaltung des Naturparadieses übernehmen. Das Know-how dafür erhalten sie im Nature Center des nachhaltigen Luxusresorts The Datai Langkawi. Hier teilt Irshad Mobarak, selbst in Malaysia geboren und aufgewachsen, gemeinsam mit seinem Team aus Naturalisten und Meeresbiologen, sein Wissen über die faszinierende Umwelt und nimmt Resortgäste in seinen Arbeitsalltag mit. Das neugewonnene Wissen wird direkt angewendet: Beim Setzlinge pflanzen in der Baumschule, bei Upcycling-Kursen, auf dem Observatory Deck oder bei speziellen Tee- und Kräuterworkshops. Weitere Informationen unter www.thedatai.com.

Relais & Châteaux Hotel Bareiss: Spielend lernen mit Fantasie und jeder Menge Spaß

Spielend etwas Neues gelernt: Im „Kinderdörfle“ des Relais & Châteaux Hotel Bareiss im Schwarzwald erleben Minis, Maxis und Teens eine unvergessliche Zeit. So lernen hier bereits die jüngsten Gäste bei Wildtierbeobachtungen, was das Bareiss Damwild am liebsten frisst, oder stellen unter der Anleitung qualifizierter Betreuer ihre eigene Seife her, während die etwas älteren Kinder Traumfänger basteln oder beim Kinderkochkurs erste köstliche Gerichte zaubern. Bei Wanderungen mit Förster Herrmann Rastetter lernt die ganze Familie auf dem Weg zum historischen Morlokhof die Bewohner des Waldes sowie einheimische Vögel kennen. Der Spaß steht hier immer an erster Stelle und sicher ist: Kinder und Jugendliche kommen nicht nur erholt, sondern auch mit jeder Menge neuem Wissen und spannenden Geschichten aus den Ferien im Hotel Bareiss zurück. Weitere Informationen unter www.relaischateaux.com/de/bareiss.

andBeyond: Die Natur als Lehrer

Learning by doing – mit dieser Devise begeistert der südafrikanische Luxusreiseveranstalter andBeyond bereits seit über 30 Jahren Reisende für ihr Urlaubsziel. Neben luxuriösen Lodges und unvergesslichen Erlebnissen in der Wildnis haben Abenteurer auch immer die Möglichkeit, mit dem Land, den Menschen und der Tierwelt vor Ort auf Tuchfühlung zu gehen und so ein feines Gespür für nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus zu bekommen. Ob auf Mnemba Island vor Sansibar mit Unterwassergärtnern sprechen, die die Korallenriffe im Atoll wieder aufforsten, gemeinsam mit den Rangern in der Savanne das Fährtenlesen üben, im Okavango-Delta Boabab-Bäumen vor hungrigen Elefantenherden schützen oder gemeinsam mit Einheimischen kochen oder Jagen – andBeyond verspricht unvergessliche Erlebnisse, die sich zurück in der Heimat wie ein spannendes Buch erzählen lassen. Weitere Informationen unter www.andbeyond.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

segara Kommunikation® GmbH
Harmatinger Straße 2
81377 München
Telefon: +49 (89) 552797-60
Telefax: +49 (89) 552797-620
http://segara.de

Ansprechpartner:
Aline Vitzthum
E-Mail: av@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel