Gegründet im Jahr 1998 in St. Wolfgang bei München, hat sich UHB zu einem führenden Anbieter für Softwarelösungen im Gesundheitsmarkt mit 80 Mitarbeitern entwickelt. UHB bietet maßgeschneiderte ERP-, Controlling- und Finanzlösungen für mehr als 800 Endnutzer aus dem Gesundheitswesen an, darunter einige der größten Krankenhäuser und medizinischen Zentren in Deutschland. Die Suite Amondis deckt ein breites Spektrum an Funktionen ab und ist besonders stark im Segment Finanzbuchhaltung und Controlling. Zudem erleichtert Amondis den gesamten Einkaufsprozess von der Erfassung des gesamten alltäglichen Stationsbedarfs bis hin zu Investitionsgütern.
Der deutsche Gesundheitsmarkt ist geprägt von der Einführung einer patientenzentrierten Versorgung sowie vom Druck auf die Kosten im Gesundheitswesen. Seit 2019 gibt es neue Regelungen der Bundesregierung, um den Digitalisierungsprozess in Deutschland zu beschleunigen. Der zunehmende Druck auf Gesundheitsdienstleister, die Kosten zu senken, erfordert Transparenz über Einnahmen und Ausgaben in verschiedenen Abteilungen. UHB ist somit hervorragend positioniert, um die vielfältigen Möglichkeiten im deutschen Markt für Healthcare IT zu nutzen.
UHB bedient aktuell mehr als 800 Endnutzer im deutschsprachigen Raum und setzt auf strategische Partnerschaften mit großen KIS-Herstellern. Im Jahr 2022 wird das Unternehmen einen Umsatz von deutlich über EUR 10m realisieren.
Mit Blick auf die Zukunft wird Main Capital UHB und seinen CEO und Gründer Thomas Unterhaslberger aktiv dabei unterstützen, die starke Wachstumsdynamik beizubehalten, indem das Unternehmen weiter in angrenzende Kundensegmente expandiert und das Angebot für seine Kunden erweitert. Neben organischen Wachstumsinitiativen werden strategische Add-on-Akquisitionen eine wichtige Säule der Wachstumsstrategie sein, um das innovative Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu ergänzen sowie die Marktposition zu festigen.
Yves Souren, Senior Investment Manager bei Main Capital Partners, kommentierte: "Wir waren von UHBs vielseitigen Softwarelösungen und der starken Positionierung im Gesundheitsmarkt beeindruckt. Die offene Unternehmenskultur bei UHB halten wir für eine wichtige Säule des zukünftigen Erfolgsweges. Gemeinsam mit dem erfahrenen Management wollen wir in den nächsten Jahren das Produktportfolio und das Wertangebot für die Kunden durch eine selektive Buy and Build Strategie erweitern."
Thomas Unterhaslberger, Gründer und CEO von UHB Consulting, kommentierte: "Wir freuen uns sehr über den nächsten Wachstumsschritt gemeinsam mit Main Capital, einem erfahrenen Partner mit umfassender Expertise im Softwarebereich für das Gesundheitswesen. Der Zusammenschluss ermöglicht es uns, unsere strategischen Ziele schneller zu erreichen und die Produktsuite über eine Buy and Build Strategie zu erweitern. Wir freuen uns, mit Main Capital einen langjährigen Branchenexperten als Partner dabei zu haben."
UHB
Die UHB Consulting AG ist ein Anbieter von innovativen, prozessorientierten und individuellen Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit Sitz in St. Wolfgang bei München. Mehr als 800 Einrichtungen vertrauen auf die Produkte und die langjährige Erfahrung der UHB Consulting im Gesundheitssektor. Die angebotenen Softwarelösungen stehen für Effizienz, Anwenderfreundlichkeit und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Seit 1998 löst UHB herausfordernde Prozesse gemeinsam mit Kunden und passt die angebotenen Produkte individuell an. Gemeinsam mit 80 Mitarbeitern und langjährigen Vertriebspartnern schafft UHB ganzheitliche Lösungsansätze und blickt heute auf eine erfolgsgeprägte Unternehmensgeschichte zurück.
Der Herausgeber dieser Mitteilung ist Main Capital Partners.
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region und den nordischen Ländern. Main verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren und exzellente Softwaregruppen aufzubauen. Main beschäftigt über 55 Mitarbeiter und hat Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und den USA (Boston). Im Oktober 2021 verfügt Main über ein verwaltetes Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro. Main hat bis heute in mehr als 150 Softwareunternehmen investiert. Diese Unternehmen haben Arbeitsplätze für rund 9000 Beschäftigte geschaffen.
https://main.nl/de/
Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl
Telefon: +49 (173) 4823712
E-Mail: sven@mainsoftware.de