Advantech bringt AIMB-288E mit NVIDIA Quadro GPU auf den Markt, um den Einsatz von Edge AI zu beschleunigen

Advantech, ein führender Anbieter von industriellen Computerlösungen, freut sich über die Markteinführung des industriellen Motherboards AIMB-288E mit Intel® Core™ Desktop-Prozessor der 12. Generation und NVIDIA Quadro T1000 GPU. Das AIMB-288E nutzt ein ultraschlankes Design, um herausragende Rechenleistung und überragende Grafikleistung für visuelles Computing im Bereich Edge Intelligence zu liefern. Es unterstützt drei unabhängige Displays (2x DisplayPort und 1x eDP mit bis zu 4K-Auflösung), um eine präzise Visualisierung bei verschiedenen Inspektionsaufgaben zu ermöglichen. Darüber hinaus profitiert das AIMB-288E von Advantechs strengem Designprozess, der Wärmetechnologie und der Konformität mit IEC-60068-2 – Attribute, die Stabilität im Langzeitbetrieb gewährleisten. Diese Kombination von Merkmalen und Fähigkeiten machen das AIMB-288E zu einer ausgezeichneten Wahl für die KI-Entwicklung und den Einsatz in Anwendungen, die ein kompaktes, schlankes Design erfordern.

Leistungsstarker 12. Generation Intel® Core™ und NVIDIA CUDA Core Computing

Das Advantech AIMB-288E vereint einen Intel® Core™ Desktop-Prozessor der 12. Generation und einen NVIDIA Quadro T1000-Grafikprozessor (MXM-Modultyp) mit 896 CUDA-Kernen und 4 GB GDDR6 für eine Single-Precision-Leistung von 2,5 Tflops. Darüber hinaus liefert das AIMB-288E durch Einsatz von 3Dmark Time SPY eine 5,2-fach höhere 3D-Grafikleistung als vergleichbare native GPU-Grafiklösungen. Tatsächlich ist dieses Modul in der Lage, die Anforderungen an die Grafikverarbeitung in der medizinischen High-End-Bildgebung zu erfüllen, wo es die Qualität der Versorgung verbessert.

Der Grafikprozessor des AIMB-288E liefert bessere Bildverarbeitungsergebnisse, während sich die CPU auf die Datenverarbeitung konzentrieren kann. Durch diese Lösung ist die von der CPU, dem i3-12100E (Vierkernprozessor mit 4,3 GHz Turboleistung), bereitgestellte Leistung für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Darüber hinaus führen diese Single-Thread-Leistung und der DDR5 4800-Speicher zu einer 1,36-fachen Leistungssteigerung im Vergleich zu Intel® Core™ i7-Prozessoren der 10. Generation. Folglich ist der AIMB-288E in der Lage, Arbeitslasten zu konsolidieren, indem er den ISA zwischen CPU und GPU nutzt.

All-in-One-Motherboard mit 1U-Formfaktor erleichtert die Integration

Das AIMB-288E integriert CPU, GPU, Speicher, NVMe-SSD und Kühlsystem in einem 42 mm-Formfaktor, der 66 % mehr Platz spart als vergleichbare generische Motherboards und die Integration vereinfacht. Durch das extrem schlanke Kühlsystem von Advantech passt das AIMB-288E in 1U-Systeme und erbringt in Umgebungen mit 55 °C (131 °C) noch 100 % Leistung.  Zweifellos könnte dieses Design eine sofort einsatzbereite KI-Inferenz liefern, die den Arbeitsaufwand der Entwickler, die damit verbundenen Kosten und die allgemeine Markteinführungszeit verringert.

Eingebettete Software ermöglicht Edge-KI-Management

Um den Einsatz von KI und maschinellem Lernen voranzutreiben, unterstützt das Advantech AIMB-288E Windows und/oder Linux Ubuntu OS, um eine vielfältige KI-Entwicklung zu ermöglichen. Darüber hinaus ist diese Lösung mit einer M.2 B-Key-Erweiterung für 4G-Wireless-Konnektivität ausgestattet und unterstützt durch die Nutzung von WISE-DeviceOn Fernverwaltungsfunktionen – einschließlich Überwachung des Gerätezustands, Echtzeitsteuerung (z. B. Ein-/Ausschalten), Fehlerbehebung und Over-the-Air (OTA)-Software/Firmware-Upgrades. Diese Kombination aus Hardware und Software macht das AIMB-288E zur idealen Wahl für KI-, Machine Learning- und Edge Intelligence-Anwendungen.

Besondere Merkmale:

  • Intel® Core™ Desktop-Prozessoren der 12. Generation, i3-12100 (4x Core, TDP 60W)
  • Integrierter NVIDIA® Quadro® Embedded T1000
  • 32 GB DDR5 4800 MHz SODIMM
  • 3x Anzeigen über 2x DP und 1x eDP — bis zu 4K
  • Unterstützung für Erweiterungen: M.2 M-Key, M.2 B-Key, 4 x USB 3.2 Gen 2 und 2 x USB 3.2 Gen 1
  • Eingebettetes Betriebssystem: Windows 10, Linux Ubuntu und WISE-DeviceOn

Das Advantech AIMB-288E wird ab Ende August 2022 erhältlich sein. Für weitere Informationen über das AIMB-288E oder andere Advantech-Produkte und/oder -Dienstleistungen besuchen Sie bitte unsere Website oder wenden Sie sich an einen regionalen Dienstleister.

Über Embedded Core Service

Advantech Embedded Core Services bietet Design-in-Dienstleistungen an. In ihre optimierten Lösungen sind eingebettete Boards, Peripheriemodule und Software weitgehend integriert. Dieser spezielle Fokus auf eingebettete Design-in-Dienstleistungen erfüllt die Anforderungen der Elektronikentwicklung in der Design-in-Phase, verkürzt den Design- und Integrationszyklus und minimiert Unsicherheiten und Risiken. https://www.advantech.com/EmbCore

Über Advantech Europe B.V.

Die Unternehmensvision von Advantech ist es, einen intelligenten Planeten zu ermöglichen. Das Unternehmen ist weltweit führend in den Bereichen intelligenter IoT-Systeme und eingebetteter Plattformen. Um den Trends von IoT, großen Datenmengen und künstlicher Intelligenz gerecht zu werden, setzt sich Advantech für IoT-Hardware- und Softwarelösungen mit dem Edge Intelligence WISE-PaaS-Kern ein, um Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Darüber hinaus arbeitet Advantech mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Geschäftsökosysteme zu schaffen, die schneller zur angestrebten Industrial Intelligence führen. (https://www.advantech.com/en-eu)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Barnaba Accardi
Advantech Europe BV
Telefon: +39 (02) 95449628
Fax: +39 (02) 95449650
E-Mail: barnaba.accardi@advantech.it
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel