Schlüsseltechnologie für Innovationen in der Laserbearbeitung, Messtechnik und Mikrotechnik

Die Photonik zählt zu den Schlüsseltechnologien, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren in der Lasertechnik, für die Lasermaterialbearbeitung und die Messtechnik geht.

Diese drei Schwerpunkttechnologien standen im Mittelpunkt der ersten EurA Photonic Days, zu der die Ellwanger EurA AG Ende Oktober Wissenschaftler und Firmenvertreter aus ganz Europa in ein Tagungshotel nahe Dinkelsbühl eingeladen hatte.

EurA AG-Vorstand Dr. Manfred Rahe eröffnete die Photonic Days. „Die EurA AG, mittlerweile eine der führenden Innovationsberatungen in Europa, sieht die Photonik als eine der Schlüsseltechnologien, wenn es um zukünftige Innovationen geht. Aus diesem Grund wollen wir unsere bisher sehr gute Vernetzung in der Branche weiter festigen und ausbauen und alle Kunden und Tagungsteilnehmer vom Austausch mit unterschiedlichsten Experten aus dem Bereich der Photonik profitieren lassen“, hob er in seiner Begrüßung hervor.

Noch am Vorabend führten sodann Dr.-Ing. Stefan Hengesbach von der belgischen Firma Quix Quantum und Johann Hofmann von der Maschinenfabrik Reinhausen in sogenannten „Invited Talks“ zu den Zukunftsthemen Quantencomputing und Digitalisierung in die Photonics Days ein.

Tag zwei eröffnete Dr. Hartmut Enkisch von Zeiss Semiconductor Manufacturing Optics mit einer Keynote zum aktuellen Stand der EUV-Lithographie. In drei darauffolgenden Sessions, moderiert von den EurA-PhotonikexpertInnen Dr. Susann Spindler, Dr. Thomas Schwarzbäck und Dr. Christian Lingel, tauchten die rund 50 TagungsteilnehmerInnen tiefer in die Fachthemen „Laser und Messtechnik“, „Laser und Materialbearbeitung“ sowie „Messtechnik und Mikrooptik“ ein.

Über die EurA AG

Die EurA AG gehört mit knapp 200 Mitarbeitern/-innen am Hauptsitz Ellwangen und an 13 weiteren Standorten, darunter Hamburg, Aachen, Enge-Sande, Pfarrkirchen, Zella-Mehlis, Brüssel (Belgien) und Porto (Portugal), zu Deutschlands führenden Beratungshäusern für Forschung, Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte. Zu unseren Mandanten zählen branchenweit 2.600 Unternehmen sowie 1.400 Forschungseinrichtungen und -institute aus Deutschland und vielen europäischen Ländern in allen Technologie-Branchen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft Technologietransfer, Finanzierung, Realisierung und internationale Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen, vorwiegend durch Einsatz regionaler, staatlicher und europäischer Fördermittel. Die Kunden aus dem Mittelstand und den Forschungsinstituten profitieren von EurA bei der Konzeption und Begleitung von F&E-Projekten und Kooperationen mit Entwicklungs- und Vermarktungspartnern. Zusätzlich moderiert EurA mehr als 90 bundesweite oder internationale Innovationsnetzwerke, in denen unternehmerische Einzelentwicklungen und Verbünde zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die dazugehörigen Finanzierungsvorhaben initiiert und realisiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Schwarzbäck
Photonik
Telefon: 07961 9256-251
E-Mail: thomas.schwarzbaeck@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel