Markenwert von Hyundai steigt weiter im weltweiten Ranking

  • Hyundai Motor Markenwert steigt um 14 Prozent in der weltweiten Interbrand Rangliste
  • Positive Bewertung von Interbrand bestätigt strategische Ausrichtung auf Elektromobilität
  • Wachstumsrate des Markenwerts spiegelt Mobilitätsvision des Unternehmens wider

Der globale Interbrand Markenwert der Hyundai Motor Company ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 17,3 Milliarden US-Dollar (17,48 Milliarden Euro) gestiegen. Damit liegt das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge auf Platz 35 und ist das achte Jahr in Folge unter den Top 40 aller Marken weltweit. Dies ist die größte Wachstumsrate bei den automobilen Volumenmarken (ausgenommen Luxus- und Premiumsegment).

Das weltweit agierende Beratungsunternehmen Interbrand führt jährlich eine Bewertung der wichtigsten multinationalen Unternehmen durch und erstellt die Rangliste „Best Global Brands“. Der Gegenwartswert jeder Marke wird nach einer umfassenden Bewertung der jeweiligen Finanz- und Marketingaktivitäten ermittelt, die zur Berechnung der künftigen Einnahmen herangezogen werden.

Hyundai auf dem Weg zum führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen
„Da sich die Automobilindustrie weiterhin in einem Paradigmenwechsel befindet, wird sich Hyundai auch weiterhin zu einem führenden Unternehmen im Bereich der intelligenten Mobilität wandeln, das nicht nur technologischen Vorsprung durch mutige Investitionen in die zukünftige Mobilitätsindustrie sichert, sondern auch seine Verantwortung für eine bessere Zukunft für die Menschheit annimmt“, sagt Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company.

Zu den Schlüsselfaktoren für die positive Bewertung von Hyundai durch Interbrand gehören der strategische Fokus auf Elektrofahrzeuge (EV), die Ausweitung der zukünftigen Mobilitätsvision auf die Metamobilität und das proaktive ESG-Management (ESG steht für Environment, Social, Governance). Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sind die drei Schlüsselfaktoren bei der Messung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Auswirkungen. Diese Faktoren unterstreichen die zukunftssichere Geschäftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai im Vergleich zu anderen Automobilmarken in einer Zeit in der in der gesamten Automobilbranche ein grundlegendes Umdenken stattfindet.

Hyundai führend im EV-Segment: Technologie und Design
Die Modelle der neuen Hyundai Submarke IONIQ stehen für innovative Technologien und aufregendes Design im zunehmend wettbewerbsintensiven Segment der Elektrofahrzeuge. Der 2021 eingeführte IONIQ 5 gibt die Design- und Technologierichtung für zukünftige Hyundai Elektrofahrzeuge vor. Das Modell gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den prestigeträchtigen Titel "World Car of the Year 2022", und setzt sich damit gegen Hochleistungs- und Luxusmodelle durch.

Anfang 2023 bringt Hyundai den IONIQ 6 auf den Markt. Mit seinem einzigartigen Styling, seiner großen Reichweite und seinem innovativen Innenraum weckt der Electrified Streamliner das Interesse von Verbrauchern und Kritikern gleichermaßen. 2024 wird dann das nächste Modell der Submarke Hyundai IONIQ, das vollelektrische SUV IONIQ 7 eingeführt. Hyundai reagiert damit auf die schnell wachsende Marktnachfrage und baut seine Führungsrolle im EV-Segment weiter aus.

Ausbau der Vision der künftigen Mobilität und technologischem Fortschritt
Bereits im Hyundai Pavillon auf der CES Anfang dieses Jahres, der mit dem Red Dot Award 2022 ausgezeichnet wurde, zeigte das Unternehmen, wie seine Robotiksparte den Wechsel zur Mobilität der Zukunft vorantreiben wird, die über die traditionellen Transportmittel hinausgeht und der Menschheit unbegrenzte Bewegungsfreiheit ermöglichen soll.

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Mobilitätsformen der Zukunft werden durch die Weiterentwicklung von Robotik-Technologien wie KI und autonomes Fahren miteinander verbunden. Verschiedene Mobilitätsformen, darunter Automobile, Robotik und urbane Luftmobilität (UAM, Urban Air Mobility), werden zudem einen Zugang in die Metaverse-Plattform finden.

„Intelligente Fabrik“ treibt Mobilitätslösungen voran
Zur Unterstützung seiner zukünftigen Mobilitätsvision entwickelt Hyundai sein „Metamobility“-Konzept. Es zielt darauf ab, eine Verbindung zwischen intelligenten Geräten und dem Metaverse zu schaffen, welche die Rolle der Mobilität auf die virtuelle Realität (VR) ausweitet. Damit soll es den Menschen zum Beispiel ermöglicht werden, körperliche Einschränkungen zu überwinden. Hyundai stellte auch seine Vision vor, wie Roboter als Medium zwischen der realen Welt und virtuellen Räumen fungieren und es den Nutzern erlauben, Änderungen im Metaverse vorzunehmen, die sich dann auch in der Realität widerspiegeln.

Um die Metamobilität zu verwirklichen soll bis Ende 2022 eine „intelligente Fabrik“ in Singapur entstehen. Dafür werden strategische Partnerschaften mit führenden Unternehmen eingegangen. So will Hyundai Motor seinen Wandel zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen beschleunigen, der über ein einzigartiges Mobilitäts-Ökosystem verfügt, die betriebliche Effizienz steigert und Innovationen in der Produktion fördert.

Stärkung der Markenzuverlässigkeit durch proaktives ESG-Management
Neben der Realisierung umweltfreundlicher und zukunftsorientierter Technologien steigert Hyundai seine Markenglaubwürdigkeit und -sympathie durch proaktive ESG-Initiativen (ESG, environmental, social, governance), wie zum Beispiel Richtlinien zur Verbesserung der Arbeitsumgebung in der Lieferkette.

In Anerkennung der Leistungen des ESG-Managements wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr zum ersten Mal in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World Index aufgenommen. In den DJSI werden Unternehmen aufgenommen, die zu den Top zehn Prozent der insgesamt 2.500 globalen Unternehmen gehören.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9 -13,9, CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel