SoVD.TV: „Welche Rentenreform brauchen wir jetzt?“

Am Montag, 31. Oktober 2022 um 13.00 Uhr kommt die nächste Ausgabe von SoVD.TV – diesmal geht es um die dringend benötigte Rentenreform. Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier sieht bei der Rente einen jahrelangen Reformstau: „Bei uns in Deutschland gibt es gut 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner, das ist mehr als ein Viertel der Bevölkerung. Gleichzeitig wird Deutschland durch den demografischen Wandel seit Jahrzehnten immer älter. Dazu kommt die Altersarmut – fast jeder sechste Mensch über 65 ist aktuell armutsgefährdet. Und es wird noch schlimmer: nach aktuellen Studien droht sogar jedem zweiten, der ab 2030 in Rente geht, Altersarmut. Das ist aus unserer Sicht ein absolutes Alarmsignal – die Bundesregierung muss hier schnellstmöglich die nötigen Reformen auf den Weg bringen.“

Wie die Politik jetzt handeln muss und welche Maßnahmen nötig sind, diskutieren wir wie immer mit interessanten Gästen, wie Matthias W. Birkwald. Der studierte Sozialwissenschaftler ist parlamentarischer Geschäftsführer der Linken im Deutschen Bundestag und rentenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er diskutiert u.a. mit Ingo Schäfer, Referatsleiter für Alterssicherungspolitik, Rehabilitation und Seniorenpolitik beim DGB-Bundesvorstand. SoVD-Expertin ist Henriette Wunderlich, Referentin für Arbeit und Rente.

SoVD.TV sehen Sie live im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD, unsere Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/_mdkiyEA2h0.

Hier geht es zu den letzten Sendungen:
„Spaltet die Krise unsere Gesellschaft?“
https://youtu.be/_imtoNPgb9M

„Die inklusive Kommune“
https://youtu.be/GXr6TTo5v80

„KidsOnAir – Bildung“
https://youtu.be/v36r06vORGg

Über Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)

Der SoVD – Ihr Sozialverband in Deutschland ist die sozialpolitische Interessenvertretung der Rentner*innen, der Patient*innen und gesetzlich Krankenversicherten, der pflegebedürftigen und behinderten Menschen gegenüber der Politik mit Sitz in Berlin. Der Verband bietet seinen über 600.000 Mitgliedern sozialrechtliche Beratung in einem bundesweit organisierten Netz von Beratungsstellen. Mit 12 Landesverbänden und rund 3.000 Orts- und Kreisverbänden ist der SoVD in ganz Deutschland gemeinnützig organisiert und parteipolitisch sowie konfessionell unabhängig. Weitere Informationen zum Verband finden Sie auf der Internetseite www.sovd.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 726222-0
Telefax: +49 (30) 726222-311
http://www.sovd.de

Ansprechpartner:
Peter-Michael Zernechel
Pressereferent
Telefon: +49 (30) 726222-333
Fax: +49 (30) 726222-328
E-Mail: Pressestelle@sovd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel