- Antriebsspezialist elektrifiziert Betonpumpen der Serie PUTZMEISTER BSA 1005 iONTRON
- E-Antriebe von DEUTZ ermöglichen breites Spektrum emissionsfreier Baustellen-Anwendungen
- Verlässlich, CO2-neutral, effizient: E-DEUTZ bewegt Kräne, Bagger und Raupendumper
DEUTZ treibt die klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich weiter voran. Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner zeigt der Antriebsspezialist auf der diesjährigen BAUMA die ersten batterie-elektrischen PUTZMEISTER-Betonpumpen. Der PUTZMEISTER BSA 1005 iONTRON nutzt das 360-Volt-Antriebssystem von E-DEUTZ. Es ersetzt den bisher genutzten 2.2 Liter DEUTZ-Dieselmotor. Das E-Antriebssystem verfügt über eine Ausgangsleistung von 40 kW mit einer punktuellen Spitzenleistung von 80 kW, die aus zwei Lithium-Ionen-Batterien generiert werden. Damit kann die Pumpe bis zu acht Stunden arbeiten. Für eine darüberhinausgehende Arbeitsdauer kann die iONTRON-Betonpumpe auch mit einem Ladekabel betrieben werden. Den Start der Serienproduktion plant PUTZMEISTER für 2023.
„Wir arbeiten intensiv daran, unsere klassischen Motoren und alternativen Antriebe für die Anforderungen unserer Kunden weiterzuentwickeln. Mit den elektrischen Antriebssystemen von E-DEUTZ ermöglichen wir unseren Partnern einen einfachen und wirtschaftlichen Weg in die emissionsfreie Mobilität. Neben der bereits durchgeführten Elektrifizierung von Flughafenschleppern, Baggern und Dumpern erweitert die Betonpumpe das breite Spektrum unserer elektrischen Applikationen“, sagt Dr.-Ing. Markus Müller, Technologie- und Vertriebsvorstand der DEUTZ AG.
Wie effizient, leise und CO2-neutral Baustellen bereits heute sein können, zeigt den BAUMA-Fachbesuchern das breite Portfolio an Baumaschinen mit E-Antrieben von DEUTZ: Der vollelektrische Raupenkran CC 1485 von Maeda arbeitet mit einem 360-Volt-Antriebssystem von DEUTZ. Mit einer Leistung von 40 kW hat das emissionsfreie Baustellenfahrzeug eine Tragkraft von sechs Tonnen. Das leistungsstarke 360-Volt-Antriebssystem wird ebenfalls im Marooka-Raupendumper MST-700VDRe mit vier Tonnen Nutzlast eingesetzt.
Auch der Spezialmaschinenbauer KTEG setzt auf Elektrifizierung: im Minibagger KTEG ZE20 erbringt das 48-Volt-Antriebssystem von E-DEUTZ kontinuierlich eine Leistung von 10 kW.
Der Betrieb von Baumaschinen mit alternativen Antrieben hat einen weiteren entscheidenden Vorteil: Einhergehend mit der C40-Initiative für Klimaschutz, unterliegen beispielsweise Bauvorhaben verstärkt den Vorgaben der Städte und Kommunen. In Oslo zum Beispiel sollen bis 2030 die CO₂-Emissionen um 95 Prozent im Vergleich zu 2009 reduziert werden. Um dieses Klimaziel zu erreichen, sollen bereits 2025 nur noch emissionsfreie Baumaschinen im Stadtgebiet eingesetzt werden.
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit rund 4.750 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
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