Oper Leipzig ist mit »Wagner 22« bei den International Opera Awards nominiert als das beste Opernfestival weltweit

Die Oper Leipzig ist mit den diesjährigen Festtagen »Wagner 22« für die International Opera Awards in der Kategorie Festival nominiert. Das ist neben einer Nominierung in der Jahresumfrage der renommierten Zeitschrift »Opernwelt« bereits die zweite Anerkennung für die außergewöhnliche Leipziger Sommeraufführung aller 13 vollendeten Musikdramen aus dem Werk Richard Wagners. Die Preisverleihung wird von einer renommierten Stiftung ermöglicht und von dem britischen Magazin Opera am 28. November 2022 in Madrid ausgerichtet.

»Wagner 22« fand vom 20. 6 bis 14. 7. 2022 als zentrales Klassikfestival der Musikstadt Leipzig statt. Neben den bekannten Bühnenwerken von »Der fliegende Holländer« bis »Parsifal« standen auch Richard Wagners drei Frühwerke auf dem Programm. Das festliche und Spielplan sprengende Ausnahmeereignis »Wagner 22«, das von einem künstlerisch-wissenschaftlichen Rahmenprogramm zur Wagnerrezeption begleitet wurde, war ein besonderer Dank des scheidenden Intendanten Ulf Schirmer an Publikum und Stadt. Das kulturelle Engagement des Hauptsponsors Porsche ermöglichte zusätzlich ein zweitägiges Public Viewing und Open-Air-Kulturfest auf dem Augustusplatz vor dem Opernhaus in Leipzig.

Ehrenmitgliedschaft der Oper Leipzig für Ulf Schirmer

Nach »Wagner 22« war eine der ersten Amtshandlungen des neuen Intendanten der Oper Leipzig Tobias Wolff die Ernennung von Prof. Ulf Schirmer zum Ehrenmitglied der Oper auf Lebenszeit. Tobias Wolff: » Wagner 22 war ein Jahrhundertereignis. Vermutlich haben wir auch in diesem Sommer in Leipzig das einzige ausverkaufte Opernhaus weltweit erlebt. Dieser Erfolg meines von mir hoch geschätzten Vorgängers Ulf Schirmer belegt auch die außerordentliche Leistungsfähigkeit aller Gewerke und Ensembles des Opernhauses einschließlich des Gewandhausorchesters. Wir freuen uns sehr über die Nominierung bei den Opera Awards.« Ulf Schirmer wird nach einem Sabbatical erstmals wieder 2023/24 an der Oper Leipzig eine Wiederaufnahme von Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« dirigieren.

www.operaawards.org
www.opera.co.uk
www.der-theaterverlag.de/…

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 325 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Der mit ca. 680 Angestellten und zwei Spielstätten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, 360° Vermittlung und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.
www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel