Startschuss für den zweiten Jahrgang des Journalism Innovators Program

Europawahl, Alzheimer und Pflege von Angehörigen, afrikanische Fashion oder Inklusion – die Themen der 15 neuen Fellows des Journalism Innovators Program (JIP) sind vielfältig. Das von Meta geförderte Programm der Hamburg Media School beginnt Ende Oktober. Die 15 Teilnehmenden kommen aus der deutschen und österreichischen Medien- und Creator-Branche.

Am 27. Oktober 2022 startet der neue Jahrgang des Journalism Innovators Program (JIP) an der Hamburg Media School. Das durch das Meta Journalism Project geförderte Programm geht damit in die zweite Runde. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Gründung. Mit dabei sind neben Journalist*innen und Content-Creator*innen aus Deutschland auch zwei Teilnehmerinnen aus Wien, sowie eine Ärztin, die einen Podcast hostet.

Interessierte konnten sich bis Mitte August bewerben. Nun stehen die Teilnehmenden, die durch den unabhängigen Beirat ausgewählt wurden, fest: 

Stéphanie Barsch, Strategic Partner Manager, News Partnerships Central Europe bei Meta: „Wir freuen uns, das Journalism Innovators Program der HMS und damit auch den Werdegang dieser Gruppe vielfältiger, beeindruckender Talente begleiten zu dürfen. Immer mehr Medienschaffende streben danach, in einem Umfeld wachsender unternehmerischer Herausforderungen eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, dabei unterstützt dieses Programm. Ich bin gespannt darauf, wie die Fellows – angetreten um den Journalismus neu zu denken – ihre Projekte miteinander und mit den Expert*innen der HMS und der JIP-Coaches weiterentwickeln werden.

Die Projekt-Themen der Teilnehmenden sind breit gefächert: von Gamification (Ilyass Alaoui), afrikanischer Fashion (Beatrace Oola) über Alzheimer und Pflege (Peggy Elfmann) bis hin zum Podcast-Projekt für marginalisierte Gruppen (Lisa-Marie Idowu). Neben einigen Nischen-Themen sind in diesem Jahr viele Themen von gesellschaftlicher Relevanz dabei, u.a. ein Europa-Projekt, ein gesundheitspolitischer Podcast und das Thema Inklusion (Clara Porák). „Wir freuen uns über eine sehr diverse Gruppe mit vielen spannenden Projekten“, sagt Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin Weiterbildung und gemeinsam mit Prof. Dr. Alexandra Borchardt Leiterin des Journalism Innovators Program an der HMS. „Der Einfluss der Creator-Economy auf den Journalismus gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir sehen es als große Bereicherung, in diesem Jahr zusätzlich zu vielen Journalist*innen auch Content-Creator*innen im JIP begrüßen zu dürfen.

Nach dem zweitägigen Kick-Off in Hamburg am 27. und 28.10.22, startet das Curriculum am 02.11.22 um 17:00 Uhr mit einer Open auch für Interessierte außerhalb des Programms. Speaker der Open Session ist Toan Nguyen – Founder & Managing Director Jung von Matt NERD. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Über das Meta Journalism Project (MJP)
Meta arbeitet eng mit Verlagen und Medien auf der ganzen Welt zusammen, um deren Ziele und Bedürfnisse besser zu verstehen. Im Rahmen des Meta Journalism Project werden kollaborativ neue Produkte entwickelt, Medienkompetenz gefördert und Trainings für Journalist*innen angeboten. Weltweit unterstützt Meta so eine Vielzahl von Initiativen und Projekten zusammen mit Nachrichtenanbietern. Die Partnerschaft mit der Hamburg Media School unterstreicht die Vision des MJP, in Organisationen und Programme zu investieren, die die Zukunft des Qualitätsjournalismus und einer informierten Gesellschaft stärken.

Über das Journalism Innovators Program (JIP)
Das Journalism Innovators Program der Hamburg Media School ist eine sechsmonatige, kostenlose Weiterbildung für innovative Content-Creator*innen, Journalist*innen und Medienschaffende. Ziel des Programms ist es, Journalismus und Publishing neu zu denken, Projekte und Geschäftsmodelle (weiter-) zu entwickeln und umzusetzen – ob als Entrepreneur*innen eines Start-ups oder als Intrapreneur*innen im Unternehmen. Teilnehmende können im Rahmen von Workshops und Einzel-Coachings journalistische Projekte weiterdenken und erhalten das nötige Know-how. Das JIP wird durch das Meta Journalism Project gefördert. Die HMS garantiert die inhaltliche Unabhängigkeit des Programms durch einen ehrenamtlichen Beirat. Dieser begleitet unter anderem das Auswahlverfahren der Teilnehmenden und kümmert sich aktiv um die Ausgestaltung des Curriculums. Er ist essentiell für die Unabhängigkeit, Qualität und Umsetzung des JIP verantwortlich. Ulrike Dobelstein-Lüthe leitet das Programm gemeinsam mit Prof. Dr. Alexandra Borchardt.

Über die HMS Hamburg Media School GmbH

Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende zu Medienmanagerinnen und -managern, Journalistinnen und Journalistinnen sowie Filmschaffenden aus. Neben den fünf Masterstudiengängen in den Bereichen Journalismus, Film sowie Digital-und Medienwirtschaft bietet die HMS in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg den Bachelorstudiengang „Digital Media“ sowie ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm – vor allem im Online Marketing. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit zahlreichen renommierten Verlagen, Sendern und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind die Wissenschaftlichkeit bei gleichzeitigem Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor.

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Jennifer Vix
Hamburg Media School
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