FUNKE Ticketshop Thüringen veröffentlicht Umfrage-Ergebnisse zum Thema Live-Entertainment

  • 40 Prozent besuchen lieber Open-Air-Konzerte und Veranstaltungen im Freien
  • FUNKE bietet  vielschichtiges Produktportfolio und attraktive Vermarktungsplätze für potenzielle Kund*innen
  • Inflation und Corona beuteln die Branche weiterhin und sorgen für einen angespannten Herbst und Winter

Pandemie-bedingte Autokonzerte, rasch ausverkaufte Open-Air-Veranstaltungen oder die renommierte Messe Eigentum & Wohnen: Das Portfolio vom FUNKE Ticketshop Thüringen bedient einen 360-Grad-Kundenstamm. Jetzt hat das Medienhaus vom Meinungsforschungsinstitut Insa Consulere eine repräsentative Umfrage zum Thema Live-Entertainment erstellen lassen, um so einen genauen Überblick zum Nutzerverhalten im Bereich Ticketing zu erhalten.

„Gerade die Open-Air-Konzerte im Sommer waren ein großer Markt in Thüringen“, sagt Robert Kienel, Leiter der Zusatzgeschäfte bei FUNKE Medien Thüringen. „Ausverkaufte Konzerte von Roland Kaiser auf dem Erfurter Domplatz, gut laufende Reihen wie die KulturArena in Jena, die Open Airs in Gotha oder die Sommerkomödie in Erfurt mit mehreren tausend Besucher*innen trugen zum Erfolg dieses Sommers bei und waren beim Publikum äußerst beliebt. Während 41 Prozent der Befragten keine Präferenz bei der Räumlichkeit von Konzerten und Veranstaltungen haben, besuchen 40 Prozent Konzerte und Veranstaltungen sogar lieber draußen. Dadurch konnten wir hier punkten.“

Trotzdem machen sich die Inflation und die Corona-Situation nach wie vor beim Verkauf von Tickets bemerkbar. Daher blickt die Branche mit Weitsicht auf den anstehenden Herbst und Winter. Die kalte Jahreszeit wird wohl noch einmal ein Gradmesser für die stark gebeutelten Veranstalter*innen und Venues werden. 35 Prozent der Befragten sind aktuell wegen der Inflation beim Kauf von Tickets für Veranstaltungen eher zurückhaltend. Ein Viertel der Befragten (25 %) sind dies wegen der Corona-Pandemie und zehn Prozent sind es aus anderen Gründen. Das ergab die Umfrage von Insa Consulere, die im Auftrag von FUNKE erstellt wurde.

Für die Bekanntmachung von Events sind sowohl die Tageszeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblätter als auch die Onlineportale und Radiosender wichtige Multiplikatoren. FUNKE, zu der auch der Ticketshop Thüringen gehört, bietet dahingehend ganzheitliche Lösungen an und kann Veranstalter*innen mit Werbung über das vielschichtige Produktportfolio sowie Instagram, Facebook und Twitter die entsprechende Vermarktungsplattform bieten. Am häufigsten informieren sich die Umfrageteilnehmer*innen über Internetsuchmaschinen, bei denen auch die FUNKE-Inhalte ausgespielt werden: 44 Prozent der Befragten geben dies an. An dritter Stelle liegen soziale Medien mit 34 Prozent. Durch Außenwerbung informieren sich 27 Prozent und über Zeitungen 25 Prozent der Befragten.

„Live-Entertainment wird auch in Zukunft wichtig sein. Streaming-Veranstaltungen können ein Live-Konzert oder eine Live-Veranstaltung nicht ersetzen. Davon sind auch 71 Prozent unserer Befragten überzeugt“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer von FUNKE Medien Thüringen. „Weil wir um die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs wissen, planen wir aktuell wieder mit Hochdruck unsere eigenen Messen und Events.“

Weitere Informationen zu den Umfrageergebnissen erhalten Sie mit den beigefügten Folien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Christian Schaffeld
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-2142
E-Mail: c.schaffeld@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel