Mainzer Mobilität: Änderungen in den Herbstferien

Während der Herbstferien in Rheinland-Pfalz (17. bis 31. Oktober 2022) und Hessen (24. bis 28. Oktober 2022), kommt es zu einigen Änderungen im Öffentlichen Personennahverkehr. Neben dem Ausfall von Schulfahrten müssen die Straßenbahnen auf einzelnen Abschnitten durch Busse ersetzt werden. Dies hat auch Auswirkungen auf die An- und Abreise zum Mainzer Oktoberfest. Darüber findet am 17. Oktober 2022 ein Fahrplanwechsel mit teils umfangreichen Änderungen der Linien ins Mainzer Umland statt.

Entfall von Schulfahrten in den Ferien

Von Montag, 17. bis Montag, 31. Oktober 2022 sind Schulferien in Rheinland-Pfalz. Dadurch entfallen auf den Buslinien die mit „nur an Schultagen in Rheinland-Pfalz“ gekennzeichneten Fahrten. In der Woche von Montag, 24. bis Freitag, 28. Oktober 2022 sind zusätzlich Ferien in Hessen, sodass in dieser Woche dann auch die mit „nur an Schultagen in Hessen" sowie „nur an Schultagen der IGS Mainspitze“ gekennzeichneten Fahrten entfallen.

Linien 50 bis 53, 59, 78, 653, 654, 660: Umleitungen und Busse statt Bahnen Gleisarbeiten und Vollsperrung der Gaustraße

Von Samstag, 15. Oktober, 4 Uhr, bis Sonntag, 30. Oktober 2022, 4 Uhr, müssen die Straßenbahnen zwischen Hechtsheim und Hauptbahnhof durch Busse ersetzt werden. Die Ersatzbusse und die Linien 78, 653, 654 und 660 müssen zudem in der Oberstadt umgeleitet werden. Grund für die Änderungen sind Arbeiten am Gleisnetz sowie zeitweise eine Sperrung der Gaustraße.

Straßenbahnen sind im kompletten oben genannten Zeitraum nur auf folgenden Strecken im Einsatz. Die Fahrtzeiten weichen teilweise deutlich vom normalen Ferienfahrplan ab:

  • Linien 50 und 51: Lerchenberg / Hindemithstraße – Hauptbahnhof – Finthen / Poststraße (teilweise mit Busanschluss zur Römerquelle)
  • Linie 52: Bretzenheim / Bahnstraße – Hauptbahnhof (– Zollhafen / Inge-Reitz-Straße)
  • Linie 59 (nur bis ca. 12 Uhr): Hochschule Mainz – Zollhafen / Inge-Reitz-Straße

Ersatzbusse sind im Einsatz zwischen Hauptbahnhof und Hechtsheim / Am Schinnergraben (Linie 52) bzw. Hechtsheim / Bürgerhaus (Linie 53). Am Hauptbahnhof starten die Busse am Haltebereich C (der Linie 80 Richtung Laubenheim). An der Haltestelle Am Gautor wird die Haltestelle der Ersatzbusse in Richtung Hechtsheim für den Zeitraum der Bauarbeiten in die Straße Bastion Martin (vor Haus Nr. 4) verlegt. In Richtung Hauptbahnhof kann die gewohnte Haltestelle der Ersatzbusse angefahren werden.

Von Montag, 17. Oktober, 4 Uhr, bis Donnerstag, 20. Oktober 2022, 4 Uhr, ist dagegen die Gaustraße in Mainz voll gesperrt. Dadurch müssen die Ersatzbusse der Linien 52 und 53, die Buslinie 78 sowie die KRN-Buslinien 653, 654 und 660 weiträumig umgeleitet werden. Dadurch entfallen die Haltestellen An der Philippsschanze (für die Linien 52 und 53), Am Gautor (für die Linien 52, 53, 78, 653, 654 und 660) sowie für die Linie 78 zusätzlich die Haltestelle Obere Zahlbacher Straße in Richtung Landwehrweg.

Fahrplanwechsel am 17. Oktober 2022

Mit dem Betriebsstart der neuen Verkehrsgesellschaft Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) im Landkreis Mainz-Bingen am 17. Oktober 2022 kommt es zu teils umfangreichen Änderungen auf den Linien 55, 66, 75, 91 und den dreistelligen Liniennummern, die ins Mainzer Umland fahren (wir berichteten). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Mainzer Mobilität unter www.mainzer-mobilitaet.de.

An- und Abreise zum Mainzer Oktoberfest

Von Donnerstag, 13. bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober 2022, findet jeweils donnerstags bis sonntags auf dem Mainzer Messegelände in Hechtsheim das Mainzer Oktoberfest statt. Zur An- und Abreise setzt die Mainzer Mobilität an allen Veranstaltungstagen die Messelinie M zwischen dem Messegelände und der Haltestelle Hechtsheim / Mühldreieck (mit Anschluss zu den Linien 50 und 53 von und zur Innenstadt und Hauptbahnhof) ein. Das heißt donnerstags bis samstags von ca. 16 bis ca. 2 Uhr und sonntags von ca. 10 bis ca. 19 Uhr.

Aufgrund des teilweise zeitgleich stattfindenden Schienenersatzverkehrs von und nach Hechtsheim und des Fahrplanwechsels am 17. Oktober 2022 kommt es zu unterschiedlichen Fahrtverbindungen für die einzelnen Festwochen. In den Verbindungsauskünften in der Mainzer Mobilität-App oder auf der Internetseite www.mainzer-mobilitaet.de sind alle Änderungen enthalten.

Die Eintrittskarte für das Mainzer Oktoberfest gilt gleichzeitig als Fahrschein und zwar im RMV-Tarifgebiet 6500 (Mainz/Wiesbaden) und dem gesamten RNN-Verbundgebiet ab drei Stunden vor und bis drei Stunden nach der Veranstaltung. Ausgenommen sind zuschlagspflichtige Linien (bspw. IC und ICE).

CleverCard: RMV-weite Gültigkeit

Nutzer/innen der CleverCard können – wie in allen hessischen Schulferien, inkl. der angrenzenden Wochenenden – also von Freitag, 21., bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober 2022, ohne Aufpreis im gesamten RMV-Verbundgebiet fahren. Damit sind bspw. ohne Zusatzkosten Fahrten von Mainz nach Frankfurt, Darmstadt oder Rüdesheim möglich.

Weitere Informationen und die Sonderfahrpläne finden Sie auf der Internetseite der Mainzer Mobilität unter www.mainzer-mobilitaet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel