Mit Kommunalpolitikern im Austausch

Offener Austausch, ehrliche Worte und lockere Atmosphäre: Das Politikcafé in der Gaststätte Schmidts in Stockhausen bot eine Plattform dafür. Organisiert vom 14. Kreisjugendparlament des Vogelsbergkreises standen an diesem Herbstnachmittag lockere Gespräche zwischen den jungen Menschen und den politischen Vertreterinnen und Vertretern im Vordergrund.

Zu Beginn begrüßten der Erste Vorsitzende des Kreisjugendparlamentes (KJP) Hazeem Bhatti und der KJP-Abgeordnete der Stadt Romrod, Luca- Alexander Möller, den Ersten Kreisbeigeordneten und Jugenddezernenten Dr. Jens Mischak und die weiteren Gäste aus der Kommunalpolitik.

Im Anschluss verteilten sich Gesprächsgruppen an insgesamt fünf Thementische, an denen jeweils ein Thema diskutiert wurde: Digitalisierung an Schulen, Gender-Gerechtigkeit, Wahlrecht ab 16, Infrastruktur im Vogelsbergkreis, §4c der Hessischen Gemeindeordnung – hierbei geht es um die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen bei Planungen und Vorhaben in den Kommunen. Die Themen waren im Vorfeld im Rahmen eines Seminars von den KJP-Abgeordneten festgelegt worden.

Nach knapp zwei Stunden intensiven Austauschs bedankte sich Annamaria Weber, zweite Vorsitzende des KJPs, bei allen für die offenen Gespräche und die Zeit, die sich diese dafür genommen hatten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel