„Young Generation in Tech“-Studie: Europas Gen Z sucht sicheren Arbeitsplatz statt Spaß an der Arbeit

Die Mitarbeiter:innenzufriedenheit der Generation Z ist in Deutschland neben Frankreich im europäischen Vergleich am höchsten. Die europäische Gen Z setzt auf Sicherheit am Arbeitsplatz statt auf Spaß an der Arbeit, das ergibt die „Young Generation in Tech“-Studie des HR-Plattform-Entwicklers HiBob und des Risikokapitalunternehmens Eight Roads Ventures.

Enttäuscht, desillusioniert und entmutigt: Die „Young Generation in Tech“-Studie offenbart neue Erkenntnisse über die Technologie-Branche in Europa. Die repräsentative europaweite Umfrage wurde im Auftrag von HiBob, einem der führenden HR-Tech-Unternehmen, und der globalen Risikokapitalgesellschaft Eight Roads Ventures durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden mehr als 2.000 Angestellte der Generation Z und jüngere Millenials, die in Tech-Start-ups und Tech-Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, den Niederlanden, Schweden und Spanien tätig sind, zu ihren Ambitionen und Ängsten hinsichtlich Arbeitswelt, Karriere und Arbeitszufriedenheit befragt. Die 20- bis 30-jährigen Befragten arbeiten in technischen und nicht-technischen Funktionen in den Bereichen IT und Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und C-Suite-Positionen. Es ist die erste paneuropäische Studie, die Einblicke in die Arbeitswelt und Arbeitsbedingungen der jungen Generation gibt.

Warnsignal für Tech-Branche Europas: Unzufriedene und kündigungswillige Gen Z

Mehr als die Hälfte der 20- bis 30-Jährigen in Europa (57 Prozent) fühlt sich von ihren Arbeitgeber:innen im Stich gelassen, so ein Ergebnis der „Young Generation in Tech“-Studie. 57 Prozent der jüngeren Arbeitnehmer:innen geben an, aufgrund schlechter Mitarbeiter:innenbindung, unzureichender Vergütung und fehlender Karrieremöglichkeiten Freund:innen oder Familienmitgliedern nicht zu einem vergleichbaren Arbeitsplatz zu raten. Jede:r vierte Befragte überlegt, trotz Inflation und anderer Zukunftsängste, die derzeitige Stelle zu kündigen. Diese unzureichende Arbeitszufriedenheit benennen hauptsächlich die 20- bis 25-Jährigen.
Als entscheidenden Faktor für Zufriedenheit am Arbeitsplatz nennen 49 Prozent der Befragten, dass sie den Umgang mit ihren direkten Teams und Kolleg:innen am meisten schätzen. Schlechte Beziehungen zu ihren Manager:innen lösen dagegen die größte Unzufriedenheit aus.

Von den Befragten geben 37 Prozent an, dass verbesserte Karrieremöglichkeiten sie zum Bleiben bewegen würden. Weitere 34 Prozent der Befragten ließen sich eventuell mit einer Gehaltserhöhung von einer Fortsetzung des Anstellungsverhältnisses überzeugen. 18 Prozent der Befragten würden sich in diesem Zusammenhang einen Arbeitsvertrag wünschen, der vor einer Entlassung schützt und einen sicheren Arbeitsplatz garantiert.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass sich die Tech-Branche angesichts des wirtschaftlichen Abschwungs dringend mit Karriereentwicklung, Vergütung und Mitarbeiter:innenbindung befassen muss, um die eigenen Talente vom Verlassen des Unternehmens und der Branche abzuhalten. Für die Generation Z entsteht Arbeitgeberattraktivität, neben unterstützender Führungskultur und dem positiven Umgang mit Kolleg:innen im Unternehmen, hauptsächlich durch das Zukunftspotenzial des Unternehmens (27 Prozent) und durch Arbeitsplatzsicherheit (25 Prozent).

Höchste Mitarbeiter:innenzufriedenheit bei Gen Z in Deutschland und Frankreich

Doch es bestehen signifikante Unterschiede zwischen den Ländern: In Deutschland und Frankreich bewerten 30 Prozent der Arbeitnehmer:innen der Gen Z und jüngere Millenials ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz positiv. In Deutschland geben 80 Prozent der Befragten an, dass sie mit ihrer Work-Life-Balance zufrieden sind. Dies kann unter anderem auf die flexiblen Arbeitsmodelle und Arbeitszeiten zurückgeführt werden, die von den Befragten als die am meisten geschätzten Arbeitsplatzbedingung genannt werden. Im Gegensatz zu den restlichen Befragten der Studie, geben 75 Prozent der deutschen Befragten an, dass sie ihre gegenwärtige Stelle in absehbarer Zukunft behalten wollen. Fast die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass ein Verbleib im Unternehmen, um Betriebszugehörigkeit und Seniorität zu erlangen, der richtige Ansatz für eine intelligente Karriere ist. Zugleich gaben 40 Prozent der Befragten an, dass es keine Mindestdauer gebe, die man in einem Unternehmen angestellt sein solle, bevor man wechselt. Ungeachtet der vorherrschenden Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitsplatz fürchtet die große Mehrheit der jungen Leute in der Technologie-Branche in Deutschland, dass der wirtschaftliche Abschwung einen spürbaren Einfluss auf die eigenen Karrierepläne haben könnte. Den höchsten Wert sehen junge Beschäftigte der Tech-Branche in Deutschland in einem sicheren Gehalt und Karrierechancen.

"Die Ergebnisse unserer `Young Generation in Tech‘-Studie deuten darauf hin, dass die jungen Leute von heute, teilweise aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage und der Inflation, der Sicherheit Vorrang einräumen“, so Ronni Zehavi, Mitbegründer und CEO von HiBob. „Schlechte Beziehungen zu Führungskräften in Verbindung mit unbefriedigender Bezahlung und unklaren Karrieremöglichkeiten führen dazu, dass ein Viertel der Befragten ernsthaft in Erwägung zieht, innerhalb der nächsten zwölf Monate zu kündigen. Diese Ergebnisse signalisieren, dass junge Menschen aus der Technologie-Branche das Vertrauen in ihre Arbeitgeber:innen und in die großen Versprechungen der Tech-Industrie verloren haben. Verantwortungsbewusste Arbeitgeber:innen sollten dies als Warnung verstehen und auf die Sorgen der jungen Leute hören, sonst riskieren sie, die besten und klügsten Köpfe zu verlieren."

„Als Country Managerin DACH von HiBob freut es mich natürlich sehr, dass Gen Z und die jungen Millenials in Deutschland mit ihrem Beruf und den Arbeitsbedingungen zufrieden sind“, sagt Melanie Wagner, die für den Marktaufbau von HiBob in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig ist. „Mindestens genauso wichtig ist jedoch: Auch die jungen Deutschen in der Tech-Branche wünschen sich Arbeitsplatzsicherheit – gerade unter Berücksichtigung der derzeitigen weltpolitischen Lage und der Inflation. Die Ergebnisse sind wegweisend. Die Tech-Unternehmen müssen umdenken, die Verantwortlichen müssen Arbeitsbedingungen schaffen, die den Wünschen der Gen Z entsprechen. Es ist toll, dass unsere innovative und disruptive HR-Plattform Bob mit ihren Features auf die Mitarbeiter:innenbindung einzahlt und ein zeitgemäßes Management, eine gelungene Feedbackkultur sowie den Austausch von Kolleg:innen über Ländergrenzen hinweg möglich macht.“

Melanie Wagner wird am 10. Oktober erstmalig die Studienergebnisse im Rahmen eines Vortrages beim „HR Leader Excellence Event“ von  Workmotion der Öffentlichkeit vorstellen. Sie wird vor rund 1.000 Teilnehmer:innen über die beruflichen Bedürfnisse der Gen Z in Deutschland und die Erkenntnisse durch die Studie sprechen. HiBob plant darüber hinaus eine eigene DACH-weite Kampagne inklusive eines Panel Talks zum Thema Arbeitswelt und Gen Z mit bekannten Stimmen der jüngeren Generation für Ende Oktober 2022.

Weitere Informationen zur „Young Generation in Tech“-Studie

Über Eight Roads Ventures
Eight Roads Ventures ist ein globales Risikokapitalunternehmen, das über Niederlassungen in Großbritannien, China, Indien, Japan und den USA verfügt und ein Vermögen von über elf Milliarden US-Dollar verwaltet. In Zusammenarbeit mit Beteiligungsfonds wie dem US-amerikanischen Schwesternkapitalfonds Prime Capital kann Eight Roads auf eine 50-jährige Investitionsgeschichte zurückblicken. Diese beinhaltet Partnerschaften mit über 300 Unternehmen wie unter anderem Alibaba, AppsFlyer, Cazoo, Chewy, Fareye, Fever, Flywire, Fireblocks, Funnel.io, Gloat, HiBob, Icertis, Neo4j, Otrium, Owkin, Paidy, Spendesk, Tibber, Toast, Wallapop und Xoom.
eightroads.com

Über die HiBob GmbH

HiBob hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsweise von Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mit der HR-Plattform Bob zu verändern. Das intuitive und datengesteuerte hochmoderne Human Resources Information System (HRIS) passt sich an die neuen Arbeitsbedingungen an und kann global, dezentral und kollaborativ eingesetzt werden. Bob ist eine End-to-End-Lösung, die alle HR-Aufgaben vom Onboarding über die Verwaltung der Stamm- und Unternehmensdaten bis hin zum Offboarding über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus hinweg ermöglicht. Dabei stellt die Plattform die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt. In die Plattform sind unter anderem ein Gehaltsabrechnungs- und ein Recruiting-Tool integriert.
Seit der Markteinführung von Bob Ende 2015 verzeichnet HiBob jährlich dreistellige Umsatzzuwächse. HiBob wurde 2024 bereits das dritte Mal in Folge in die Cloud-100-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes aufgenommen, in der nicht-börsennotierte Cloud-basierte Unternehmen vertreten sind. In der 9-Grid-Analyse der Fosway Group schnitt HiBob im Jahr 2024 im Vergleich mit anderen Cloud-HR-Anbietenden auf dem europäischen Markt als „Core Leader“ ab. Das US-amerikanische TIME Magazine zeichnete HiBobs Plattform als eine der „200 besten Innovationen des Jahres 2022“ aus.
Der internationale HR-Software-Anbieter wurde 2015 in Israel gegründet. Er beschäftigt insgesamt mehr als 1000 Mitarbeitende an Standorten in den USA, Großbritannien, Australien und der EMEA-Region. Mehr als 4100 multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt wie Taxfix, Jimdo, Happy Socks, Fiverr oder TourRadar verlassen sich auf Bob. HiBob unterstützt aktuell rund 150 moderne, mittelgroße Unternehmen in der DACH-Region sowie mehr als 600 internationale Partner*innen mit DACH-Standorten. Allein in Deutschland ist Bob bereits in 450 Büros mit knapp 20.200 Mitarbeitenden in Anwendung. Die Plattform bietet 14 Sprachen inklusive Deutsch an.
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