Storytelling Förderung verbindet Hamburger Kreative mit nachhaltiger Innovation

 

• Mit dem neuen Förderprogramm unterstützt nextMedia.Hamburg die Hamburger Content-Branche und kreative Projekte mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Social Business und Digitalisierung
• Designer*innen, Storyteller*innen und Agenturen werden mit passenden Unternehmen gematcht
• Projekte und Unternehmen mit innovativen Produkten für mehr Nachhaltigkeit und Social Businesses werden in ihrem digitalen Storytelling unterstützt
    
Mit einem neuen Förderprogramm unterstützt nextMedia.Hamburg, die Initiative für die Hamburger Content- und Tech-Branche, kreative Storyteller*innen und kreative Projekte mit Fokus Nachhaltigkeit, Social Business und Digitalisierung. Im ersten Schritt konnten sich bereits Designer*innen, Storyteller*innen und Agenturen bewerben. Nun ist die Bewerbungsphase für Unternehmen und Projekte eröffnet.

Was ist eine innovative Geschäftsidee, wenn ihre Geschichte nicht packend erzählt wird? Nicht nur das Produkt selbst oder die Dienstleistung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, das Angebot muss auch aufmerksamkeitsstark kommuniziert und wahrgenommen werden.

Und gerade nachhaltige Innovationen müssen besonders schnell populär werden: Denn je eher nachhaltige Technologien und Produkte im Mainstream ankommen, desto schneller entfalten sie ihre Wirkung. Daher bietet die Content-Branche eine Fülle an Know-how, und die Hamburger Standortinitiative nextMedia.Hamburg zielt mit ihrem neuen Programm, der Storytelling Förderung, darauf ab, diese beiden Branchen miteinander zu verbinden.

In den letzten Wochen hatten Storyteller*innen bereits die Gelegenheit, sich für das Programm zu bewerben, und wurden von einem Gremium ausgewählt. Nun hat nextMedia.Hamburg die Bewerbungen auch für Unternehmen und Projekte geöffnet: Die teilnehmenden Unternehmen werden von der Fach-Jury ausgewählt und an passende Storyteller*innen gematcht.

Die Jury besteht unter anderem aus Christian Siegmund (CEO Wildplastic), Mirja Meyer (Managing Director Jung von Matt), Adil Sbai (CEO weCreate) und Nina Klaß (Leiterin nextMedia.Hamburg).

Die Unternehmen investieren dabei mindestens das von nextMedia.Hamburg bereitgestellte Fördervolumen von 6.000 – 7.000€. Ziel der Förderung ist es dabei, dass Storyteller*innen gemeinsam bis zum Abschluss-Event am 15. Februar 2023 mit den gematchten Unternehmen eine Content-Strategie entwickeln. Idealerweise bildet sich dabei eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Storyteller*innen und den Unternehmen.

Über die Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH

nextMedia.Hamburg ist die erste Anlaufstelle und Innovationsförderung für die Hamburger Medien- und Digitalbranche. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen. Dazu fördert die Initiative mit unterschiedlichen (Innovations-) Programmen, Events und Inhalten zukunftsfähige Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content zu Technologie. nextMedia.Hamburg wird von der Freien und Hansestadt Hamburg getragen und ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Weitere Informationen zur Initiative unter www.nextmedia-hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Hongkongstraße 5
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 87 97 986 120
Telefax: +49 (40) 8797986-20
http://www.nextmedia-hamburg.de

Ansprechpartner:
Kristin Splieth
E-Mail: k.splieth@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel