Museum des Jahres 2021: Eintrittsfreies Wochenende (7. bis 9. Oktober 2022)

Das Kunstmuseum Stuttgart wird in der kommenden Woche mit der Auszeichnung »Museum des Jahres 2021« geehrt. Um dieses Ereignis mit den Bürger:innen zu feiern, gewährt das Museum vom 7. bis 9. Oktober 2022 ein Wochenende lang freien Eintritt.
 
Das seit 2010 von Ulrike Groos geleitete Kunstmuseum Stuttgart wird am Donnerstag (6. Oktober 2022) als »Museum des Jahres 2021« geehrt. Die Auszeichnung wird von der deutschen Sektion des internationalen Kunstkritikerverbands AICA (Association Internationale des Critique d’Art) vergeben. Erstmals erhält ein Museum der Landeshauptstadt Stuttgart diesen Preis. Das Kunstmuseum Stuttgart steht damit in einer Reihe mit unter anderem dem Bauhaus-Museum Dessau, dem Folkwang-Museum in Essen und dem Städel-Museum in Frankfurt am Main.

Das Kunstmuseum Stuttgart zeigt derzeit die für den »Kubus. Sparda-Kunstpreis« nominierten Künstler:innen Ulla von Brandenburg, Camill Leberer und Ülkü Süngün in einer Gruppenausstellung. Zu sehen sind außerdem Werke der Stuttgarter Bildhauerin Hannah Zenger in der Reihe junger Kunst »Frischzelle« sowie Gemälde von Michel Majerus im Rahmen des deutschlandweiten Projekts »Michel Majerus 2022«.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Constantin Neumeister
Telefon: +49 (711) 216196-21
Fax: +49 (711) 216196-15
E-Mail: constantin.neumeister@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel