Regelmäßige Bewegung stärkt die Gesundheit

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 01. Oktober 2022 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die Bedeutung regelmäßiger Bewegung für die Gesundheit hin. Körperliche Aktivitäten haben zahlreiche positive Auswirkungen auf körperliche Einschränkungen und Krankheiten und führen allgemein zu einem stark verbesserten physischen und geistigen Wohlbefinden. Zum Thema Bewegung informiert die BZgA ältere Menschen und ihre Angehörigen auf den Internetseiten www.gesund-aktiv-aelter-werden.de und www.aelter-werden-in-balance.de/.

Je aktiver ältere Menschen körperlich sind, desto leichter erhalten sie sich ihre Beweglichkeit und ihre Selbstständigkeit. Regelmäßige Bewegung unterstützt das Herz-Kreislaufsystem, stabilisiert den Blutdruck und wirkt auch der Entstehung von Arteriosklerose entgegen. Dabei müssen keine sportlichen Höchstleistungen erzielt werden, jede Bewegung zählt: Wer allein schon seinen Alltag aktiver gestaltet, die Treppen statt des Aufzugs nimmt oder den kleineren Einkauf zu Fuß erledigt, bewegt sich und verbessert somit seine Gesundheit. Tipps für mehr Bewegung bieten das „Aktivprogramm für jeden Tag“ und die Bewegungspackung der BZgA.

Für ältere Menschen sind ausdauernde Bewegungsformen besonders geeignet: Wandern, Schwimmen und Fahrradfahren. Empfehlenswert ist es auch, an mindestens drei Tagen pro Woche Übungen für Gleichgewicht, Krafttraining und Koordination aufzunehmen. Damit wird die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und auch das Risiko für Stürze reduziert.

Weiterführende Informationen der BZgA:

Bewegung im Alter: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de/gesundheitsthemen/bewegung-im-alter/

Bewegungstipps für zu Hause: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de/corona-covid-19/bewegungstipps-fuer-zu-hause/woche-1/

Aktivprogramm für jeden Tag: www.aelter-werden-in-balance.de/online-bewegungsangebote/aktiv-programm-fuer-jeden-tag/

Übungsprogramm “Gleichgewicht und Kraft”: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de/service/materialien/sturzpraevention/

Wandern im Alter: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de/gesundheitsthemen/gesund-wandern/wie-wandern-die-gesundheit-foerdert/

Die “Bewegungspackung” mit Übungen des Alltagstrainingsprogramms und die Broschüre “20 Empfehlungen für Gesundheit und Lebensqualität im Alter” sind kostenfrei zu bestellen:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln

Online-Bestellsystem: https://shop.bzga.de/

Fax: 0221/8992257 oder E-Mail: bestellung@bzga.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Maarweg 149-161
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 8992-0
Telefax: +49 (221) 8992-300
http://www.bzga.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: pressestelle@bzga.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel