München bietet jungen Geflüchteten und Migrant*innen, die eine Schule besuchen oder eine Berufsausbildung absolvieren umfangreiche Unterstützung beim Thema „Wohnen“. Diese Unterstützung endet spätestens mit der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und die jungen Menschen drohen, auf Grund des akuten Wohnungsmangels im Großraum München, in prekäre Wohnverhältnisse (u.a. Obdachlosigkeit) abzurutschen, wodurch ihre Integration in den Arbeitsmarkt und in die Stadtgesellschaft akut gefährdet ist.
Oftmals müssen sie als frisch ausgebildete Fachkräfte (erstmals) in einer Unterkunft für Geflüchtete oder Wohnungslose untergebracht werden. Ohne regulären Mietvertrag bleibt aber für Geflüchtete (mit Gestattung oder Ausbildungsduldung) ein Aufenthaltstitel, z.B. nach § 19d AufenthG, unerreichbar.
Bei dieser Veranstaltung berichten „Betroffene“ über ihre Situation und diskutieren gemeinsam mit Fachleuten aus Politik, Verwaltung und Sozialarbeit, welche Lösungsansätze es gibt, um jungen Berufseinsteiger*innen mit Flucht- oder Migrationshintergrund einen leichteren Zugang zu „eigenem Wohnraum“ und damit eine realistische Chance auf dauerhafte berufliche und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
- „Ausbildung geschafft! Wohnen Fehlanzeige!“
- Donnerstag, 10.2022 (17.30 – 19.30 Uhr)
- im Bellevue di Monaco (Müllerstraße 2-6)
- Youtube-Livestream unter bellevuedimonaco.de/live
Gäste:
- Auszubildende (N.N.)
- Mona Bergmann (Assistierte Ausbildung „AsA – flex“, Initiativgruppe e.V.)
- Simone Burger (Stadtratsfraktion SPD / Volt)
- Gerhard Mayer (Leiter, Amt für Wohnen und Migration)
- Lena Schäfer (BEO Wohnprojekt, Schertlinstraße, Kinderschutz e.V.)
- Bernd Schreyer (Stadtratsfraktion Die Grünen / Rosa Liste)
Moderation: Stephan Dünnwald (Bellevue di Monaco; Bayer. Flüchtlingsrat)
Veranstalter*in: Bellevue di Monaco
Eine Veranstaltung des Bellevue di Monaco in Kooperation mit dem Amt für Wohnen und Migration der Landeshauptstadt München, Initiativgruppe e.V., Jugendinformationszentrum (Kreisjugendring München-Stadt) und SchlaU / Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V.
JIZ Jugendinformationszentrum München
Sendlinger Straße 7 (Innenhof)
80331 München
Telefon: +49 (89) 550521-50
Telefax: +49 (89) 550521-51
http://www.jiz-muenchen.de
Jugendinformationszentrum München
Telefon: +49 (89) 550521-555
Fax: +49 (89) 550521-51
E-Mail: s.hadrava@jiz-muenchen.de