Lernen zu eigenen Bedingungen
In drei bis vier Schulstunden pro Woche eine neue Sprache zu lernen, kann manchmal ganz schön schwerfallen und Nachhilfe können sich bei Weitem nicht alle Eltern leisten. Viele Lehrkräfte empfehlen ihren Schülerinnen und Schülern deshalb gerne auch kostenlose unterstützende Angebote, mit denen sie die eigenen Sprachkenntnisse verbessern können. Podcasts oder Apps eignen sich optimal, um das in der Schule Gelernte zu vertiefen, meint Simon Dominitz, Country Manager von EF Education First (Deutschland) GmbH: „Autarkes Sprachenlernen mit Hilfe multimedialer Angebote hat für Schülerinnen und Schüler gleich mehrere Vorteile: Sie können sich die Zeit selbst einteilen, das Lernen mittels Podcast mit angenehmen Aufgaben, zum Beispiel beim Sport, verbinden oder per App interaktiv und teils spielerisch gestalten. Das gibt Schülerinnen und Schülern nicht nur zusätzliche Lernmöglichkeiten an die Hand, sondern auch Spielraum, in dem sie das Sprachenlernen selbst gestalten können.“ Die Englisch-Profis von EF Education First haben deshalb eine Liste mit nützlichen Apps und Podcasts zur Unterrichtsbegleitung zusammengestellt.
Vorbereitung auf mündliche Prüfungen oder Auslandaufenthalte
Gerade wenn es darum geht, sich optimal auf eine mündliche Prüfung vorzubereiten oder wenn ein Auslandaufenthalt ansteht, für den Englisch unerlässlich ist, können multimediale Angebote im Vorfeld entscheidend unterstützen. Dominitz: „Indem Schülerinnen und Schüler Englisch mittels Apps oder Podcast auch im täglichen Leben lernen, können sie sich besser auf Situationen vorbereiten, in denen sie die Sprache außerhalb des manchmal engen Rahmens der Schulstunde anwenden müssen. Gerade diese Übungen können das Sprachniveau deutlich verbessern.“ Wie gut ihr Englisch ist, können Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei Sprachtests prüfen.
Als Lehrkraft immer up to date bleiben
Damit Lehrerinnen und Lehrer nicht nur bei Sprachapps und -podcasts jederzeit auf dem neuesten Stand sind, bietet EF in seiner Teacherzone kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten an. In den sechs thematisch geordneten EF Teacher Development Certificate-Webinaren können sich Lehrkräfte auf der ganzen Welt zu den neuesten Lehrmethoden austauschen sowie neue Inspiration für ihre Unterrichtsgestaltung erhalten.
Die besten Podcasts und Apps zum Englisch lernen
EF Education First hat eine Liste mit eigenen sowie allgemein nützlichen, meist kostenlosen Apps und Podcasts zum Englisch lernen zusammengestellt. Von Anfänger bis Profi — für jeden ist etwas dabei.
Bereitgestellt vom British Council liefert der Podcast Gesprächssituationen mit umfassendem alltäglichem Vokabular. Mit einem kurzen Quiz nach jeder Episode lässt sich das Erlernte sogleich testen.
2. Voice of America: Learning English Podcast
Hier lassen sich die eigenen Englischkenntnisse verbessern, während aktuellen und interessanten Themen gelauscht wird. Besonders hilfreich, wenn ein Auslandsaufenthalt in den USA ansteht.
Ein spielerischer Podcast der BBC mit unterhaltsamen Themen, deren Episoden alltägliche Situationen behandeln.
Ein Podcast eines Englisch-Lehrers und Stand-up-Comedians, der in bisher bereits über 700 Folgen auf unterhaltsame Weise nicht nur Vokabeln vermittelt, sondern auch umgangssprachliche Redewendungen. Besonders alltagstauglich!
5. The Daily
The Daily ist ein Podcast der New York Times, in dem an jedem Werktag ausführlich aktuelle Themen behandelt werden. Hier lernen Interessierte nicht nur nebenher die Sprache, sondern bleiben gleichermaßen up to date bei den aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus.
6. Crime Junkie
True Crime ist eines der angesagtesten Genres in der Podcast-Welt. Hier werden wöchentlich wahre Verbrechen nacherzählt. Das sorgt für außerordentliche Spannung – die Verbesserung der Sprachkenntnisse gibt es quasi on top.
In diesem Podcast werden unterschiedliche Reisegeschichten auf Englisch vorgestellt, die das Weltbild der Hörenden in Frage stellen und etwas über die Welt und den Platz des Menschen darin lehren. Englisch lernt man ganz nebenbei.
Hier kommen vor allem Anfängerinnen und Anfänger sowie diejenigen auf ihre Kosten, deren Englisch etwas eingerostet ist. Super, um einen grundlegenden Sprachstand aufzubauen.
Mit der EF English Live App haben Schülerinnen und Schüler 24 Stunden am Tag Zugang zu Privat- und Gruppenunterricht mit muttersprachlichen Lehrern.
EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen, wurde EF ursprünglich als „Europeiska Ferieskolan“ (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland
EF Education First Ltd.
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 68857000
http://www.ef.de/pg/sprachreisen/
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-819
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: ameskamp@agentur05.de