„Ökologisch. Regional. Nachhaltig“ unter diesem Motto fanden die ersten Aktionen in den Ökomodell-Regionen Hessens statt. Und so konnte das regnerische Wetter eine kleine Radgruppe am Sonntag nicht davon abhalten, einen Vogelsberger Pionier-Betrieb des Ökolandbaus in Liederbach zu besuchen. Auf dem Oberhof empfing Robert Kasper (im Bild links) die Gruppe in einer gemütlichen Heu-Ecke und mit jeder Menge Informationen zur Entwicklung seines Betriebs. Dabei steht für den versierten Ackerbauer das stimmige Gesamtkonzept mit geschlossenen Kreisläufen auf dem Betrieb im Vordergrund. Als letzten Schritt hat er deswegen die Hofbäckerei ausgeweitet, die nun jeden Wochentag das hofeigene Getreide zu köstlichen Spezialitäten veredelt, die auch direkt verköstigt wurden.
Bio-Lebensmittel von nebenan
Als weitere Veranstaltungen können Interessierte bei einem informativen Kinoabend am Donnerstag, 22. September, im Lichtspielhaus Lauterbach mehr über die Rolle der Landwirtschaft in der Nahrungsmittelproduktion erfahren. Außerdem wird die Ökomodell-Region auch auf dem Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Vogelsbergkreises am Samstag, 24. September, präsent sein.
Das komplette Veranstaltungsprogram sowie Hinweise zur Anmeldung sind online auf der Website der Ökomodell-Regionen Hessen abrufbar: www.oekomodellland-hessen.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.