Bavaria Sounds: Profis planen und bauen für die drei grössten Konzertevents in Deutschland

2022 finden endlich wieder Konzerte statt – richtig grosse Konzerte. Die drei allergrössten in Deutschland gingen im August in München über die Bühne. Alle Augen richteten sich dann auf Andreas Gabalier, Helene Fischer und Robbie Williams. Mit dabei Eventspezialist NÜSSLI, der für die Tribünen verantwortlich zeichnete.

100.000 bis sogar 150.000 Besucher waren jeweils bei den drei Konzerten auf dem Freigelände der Messe München-Riem zu den Bavaria Sounds. Der überwiegende Teil feierte im Stehen. Für rund 30.000 weitere baute NÜSSLI Sitzplätze auf fünf Tribünen. In Zusammenarbeit mit Leutgeb-Entertainment Group wurde die Idee geboren, dass kein Zuschauer weiter weg sitzen sollte als in einem grossen Fußballstadion. Deshalb wurden die Tribünen fächerförmig angeordnet, und tatsächlich betrug die Entfernung zur Bühne nirgends mehr als 168 Meter. Überall auf dem Gelände verteilt waren außerdem insgesamt 2000 Quadratmeter LED-Schirme, die die Konzerte hautnah in den letzten Winkel der Anlage projizierten.

Das gigantische Spektakel veranstaltete der Grazer Klaus Leutgeb mit seinem Team. Er wolle München "als einen der wichtigsten Schauplätze für die internationale Musik-Szene, vergleichbar mit der Open-Air-Serie im Londoner Hyde-Park" etablieren. Dafür hat er sich jede Menge Spezialisten an Bord geholt. Für Licht und Sound, für Planung, Aufbau und Logistik. Denn nur mit Profis kann ein solches Großprojekt gelingen. Für den Tribünenbau wurde NÜSSLI ausgewählt. Überzeugt hat die jahrelange Erfahrung des Eventspezialisten und ganz besonders das flexible und nachhaltige Systemmaterial, das beim Bau unterschiedlichster Tribünen immer wieder zum Einsatz kommt.

Über die NÜSSLI Gruppe

NÜSSLI schafft die Verbindungen, die unvergessliche Veranstaltungen möglich machen. Mit Projekten in Sport, Kultur und Business verbindet NÜSSLI Ideen, Emotionen, Kulturen, Dienstleister, Veranstalter und Publikum.

NÜSSLI liefert Baukompetenz und Projektmanagement – weltweit. Als erfahrener Partner für die bauliche Umsetzung realisieren sie komplexe Infrastrukturen für Veranstaltungen und Einrichtungen selbst unter Zeitdruck sicher und zuverlässig. Die Produktpalette umfasst Tribünen, Bühnen, Eventstrukturen, Overlay, Stadien, Pavillons und Roadshows, Museen und Showrooms, Sonderkonstruktionen, Hallenbau und Lösungen im Innenausbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NÜSSLI Gruppe
Hauptstrasse 36
CH8536 Hüttwilen
Telefon: +41 (52) 74821-51
Telefax: +41 (52) 74821-00
http://www.nussli.com

Ansprechpartner:
Marike van der Ben
Head of Marketing & Communications
Telefon: +41 (79) 83122-15
E-Mail: marike.vanderben@nussli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel