Sauberkeit in Filialen für ein gutes Image

„Die Putzfrau kommt dreimal die Woche, den Rest regelt die Filialleiterin“ – diese Antwort hört Marius Kosmann, Vertrieb und Koordination bei Seybold GmbH, häufig, wenn er sich nach den Details zum Reinigungsmanagement erkundigt. Oft sind es sogar die Verkäuferinnen, die nach Feierabend noch selbst putzen oder eine Bekannte erhält den Job. Standards gibt es oft nicht. Dabei ist auch die Reinigung kein Thema, das einfach vernachlässigt werden darf. So wissen viele Firmen nicht, wie viel Geld sie hier tatsächlich ausgeben und welche Imageeffekte es auf ihr Business hat. Was sich Unternehmen daher auf die Tagesordnung schreiben sollten, ist, ihre Reinigung neu zu organisieren.

Eine vollumfängliche Bestandsaufnahme ist der erste Schritt für einen effizient gemanagten Reinigungsservice. Als Erstes gilt es festzuhalten, wie die Reinigung organisiert ist. Wer erbringt die Leistung, zu welcher Qualität, zu welchem Preis und gibt es ein Leistungsverzeichnis, in dem dokumentiert wird, wann welche Bereiche gereinigt werden. In einem Leistungsverzeichnis wird detailliert erfasst, wie oft was und wie zu reinigen ist. Auch ist festzulegen, an welchen Tagen, um welche Uhrzeit, von wem und so weiter geputzt wird. Dabei hängen die Details stark von der Besucheranzahl einer Filiale und ihrer Lage ab. Zu beachten ist auch, dass nicht nur die Verkaufsflächen mit aufwendigen Spiegelverglasungen zu reinigen sind. Auch Sozialräume, Toiletten, Treppenhäuser, Heizungskeller sowie Gehwege gilt es sauber zu halten. Zudem gibt es kritische Punkte wie Feuerlöscher oder Abläufe, welche oft übersehen werden, durch die es jedoch zu unangenehmen Gerüchen kommen kann. All diese Details müssen beachtet und im Lastenheft enthalten sein, damit durchgehend hohe Qualität geliefert werden kann.

Um anschließend die richtige Auswahl zu treffen, ist es ratsam, mittels Ausschreibung mehrere Angebote einzuholen. „Anschließend gleiche ich ab, wer welche Referenzen hat, mit wem ich oder der Kunde bereits gute Erfahrungen gemacht hat und schau mir an, wie detailliert und plausibel das Angebot auf die konkrete Anfrage eingegangen ist“, sagt Kosmann. Für den weiterführenden Betrieb gilt, dass Kommunikation wichtig ist, um durchgehend hohe Qualität sicher zu stellen. Heißt, wenn beispielsweise eine Reinigungskraft ausfällt, dann muss der Verantwortliche informiert werden, damit dieser einen Nachholtermin vereinbaren kann. Kosmann rät, regionale Anbieter auszuwählen, da diese erfahrungsgemäß eine sehr gute Qualität liefern und die Kommunikationswege kurz sind.

Über die Seybold GmbH

Als externe digitale Immobilienabteilung sorgt SEYBOLD für maximal effiziente Immobilienstandorte bei Filialunternehmen. Basierend auf einer modernsten Spezialsoftware, gepaart mit langjährigem Expertenwissen und umfangreichen Daten stellt SEYBOLD Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen und das Facility Management auf den Prüfstand und sorgt so für Einsparungen im sechs- bis siebenstelligen Bereich. 2007 gegründet, betreut SEYBOLD heute über 4.700 Filialen mit über 2,6 Mio. Quadratmeter Fläche und konnte bisher über 110 Millionen Euro einsparen. Mit dem Siegel des Top-Innovators 2021 und 2022 ausgezeichnet, unterstützt SEYBOLD den Erhalt einer lebendigen Einkaufskultur in Städten rund um Europa. Vertreten am Hauptsitz in Stuttgart und Standorten in Duisburg und Salzburg ist das Unternehmen um Geschäftsführer Marcus Seybold bundesweit und international tätig. Weitere Informationen: www.seybold-fm.com

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