Kürzlich übergab die WMG die Container-Schlüssel an die Kampagnenpartner Polizei und Ordnungsamt, die diesen ab sofort im Rahmen ihrer Streife als zusätzliche, temporäre Anlaufstelle und für den Austausch mit den Bürger*innen vor Ort nutzen können – und so das Kampagnenthema Sicherheit praktisch sichtbar machen. Zusätzlich fungiert er mit seinem Branding als Selfiepoint, an dem alle Wolfsburger*innen sich mit den Kampagnenbotschaften verewigen oder mit dem Ehrenkodex, den Spielregeln der Ehrenzone, vertraut machen können.
„Sicherheit ist ein absoluter Wohlfühlfaktor – das ist auch in der Innenstadt der Fall. Mit diesem Engagement sorgen die Polizei und der städtische Ordnungsdienst für mehr Sicherheit in der Porschestraße“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Umso wichtiger ist es, dass die Kampagne das Thema Sicherheit aufgreift und ihm mit dem Container Gestalt verleiht.“
WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer erklärt: „Der auffällige Container ist eine weitere Maßnahme im Rahmen unserer Kampagne, um den Besuch und Aufenthalt in der Innenstadt angenehmer und sicherer zu machen. Gleichzeitig schafft er mit seinem bunten Design zusätzliche Aufmerksamkeit für die Kampagnenbotschaften.“
„Wir bedanken uns bei der WMG für die Bereitstellung des Containers als zusätzliches Quartier. Damit bietet sich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine tolle Möglichkeit, sich während ihrer Streife bei Bedarf kurz aufzuhalten, um mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen“, sagen Axel Piepers, Leiter des städtischen Ordnungsamtes, und Petra Krischker, Leiterin der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt.
Die Kampagne „Ehrensache!“ läuft voraussichtlich bis Ende März 2023, dem offiziellen Ende des Förderprogramms. Bis dahin werden verschiedene Aktionen auf die Schwerpunktthemen Sauberkeit und Sicherheit aufmerksam machen. Aktuelle Informationen zu „Ehrensache!“ finden Interessierte unter www.ehrenzone-wolfsburg.de. Weitere Informationen zu den Projekten der Innenstadtentwicklung finden sich zudem unter www.perspektive-innenstadt.de.
Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“
Projekte, die im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ realisiert werden, werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Das Förderprogramm soll niedersächsische Kommunen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten unterstützen.
WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Porschestraße 26
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89994-0
Telefax: +49 (5361) 89994-19
http://www.wmg-wolfsburg.de
Telefon: +49 (5361) 89994-56
Fax: +49 (5361) 89994-19
E-Mail: presse@wmg-wolfsburg.de