Nachdem das Gelände für frühere Festivals noch manuell vermessen wurde, hat Sönke Krey jetzt mit einer Drohne DJI Phantom P4 RTK Luftaufnahmen erstellt und mit Trimble Stratus zu einem Geländemodell aufbereitet. In Trimble Business Center wurden die Messpunkte in den Plan aufgenommen und als CSV-Datei in das Tablet des Absteckroboters eingelesen. Nach dem Mähen der Wiese wurde der TinyS auf eine 60 km lange Reise geschickt, auf der er 6.500 Punkte per GNSS angefahren und mit der Spraydose markiert hat. Anschließend konnten acht Mitarbeiter die Pflöcke präzise einschlagen. Insgesamt benötigten Bauleiter Marco Jöhnk und seine Mannschaft 2,5 Tage für das Markieren und Einschlagen der Pflöcke, wobei der TinyS auf dem schwierigen Untergrund nur zwei Tage benötigte. Ohne den TinyS hat das konventionelle Abstecken des Auftraggebers der 6.500 Punkte nur mit dem Bandmaß in der Vergangenheit ca. 8 Tage mit 4 Mitarbeitern gedauert.
Mit dem Roboter lässt sich allerdings auch schon bei deutlich kleineren Projekten eine enorme Zeitersparnis realisieren. Das Vermessungsbüro KonSite aus Jettingen hat kürzlich für den Neubau einer Landesstraße bei Schönbronn in Baden-Württemberg die Fahrbahnränder zur Ausrichtung des Asphaltfertigers mit dem TinyS auf dem Schotteruntergrund markiert.
Die anzufahrende Linie wurde im Plan eingezeichnet und im DXF-Dateiformat vom Trimble Feldrechner TSC7 an das Tablet des Absteckroboters übertragen. Dort wurde die abzufahrende Linie ausgewählt und die Abstände bestimmt, in denen zu markieren ist. Aufgrund der Streckenführung durch den Wald konnte der TinyS keine Satellitensignale empfangen, sodass zur Positionierung flexibel ein Tachymeter Trimble SPS930 mit aktivem Prisma auf dem Roboter eingesetzt wurden.
Für das Abstecken der insgesamt 4 km lange Strecke für beide Fahrbahnränder benötigte der TinyS nur einen halben Tag. Für die konventionelle Absteckung mit dem Rover hätten zwei Mitarbeiter zwei Tage benötigt, während der Roboter von nur einem Mitarbeiter bedient wird. Der TinyS konnte die Linie auf dem Schotter problemfrei abfahren, lediglich an einigen Stellen mussten Aufkantungen eingeebnet werden.
Über Trimble
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