Bis zu 4.000 Euro für Schulprojekt gewinnen

Ab sofort können sich wieder Grundschulen aus Baden-Württemberg beim Förderwettbewerb „SpardaImpuls“ bewerben. Ab dem 8. November kann jede Bürgerin und jeder Bürger auf www.spardaimpuls.de kostenlos mitentscheiden, welche Schulprojekte gefördert werden sollen. Die 250 Schulen mit den meisten Stimmen erhalten bis zu 4.000 Euro. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt innovative Schulprojekte in 2022 mit einer Gesamtfördersumme von 200.000 Euro.

Auch in diesem Jahr können alle Grundschulen in Baden-Württemberg mit einem Förderverein beim Schulwettbewerb „SpardaImpuls“ teilnehmen. Vom 9. September bis zum 1. Dezember 2022 können Bewerbungen unter http://www.spardaimpuls.de eingereicht werden. Die thematische Vielfalt wird durch die drei Kategorien "Soziales", "Umwelt, Natur und Klima" sowie "Bewegung" gegeben, in denen die Projekte einzureichen sind. Dabei kann es sich um ein bereits laufendes oder ein ganz neues Projekt handeln. Ab dem 8. November 2022 können alle Bürgerinnen und Bürger über die Website kostenlos mitentscheiden, welche Projekte unterstützt werden sollen. Die 250 Schulprojekte mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung zwischen 250 und 4.000 Euro. Zusätzlich werden Jurypreise an ganz besondere Projekte mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro vergeben.  Die Jury besteht aus der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V., der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie Mellifera e.V. – Initiative für Biene, Mensch, Natur.

Egal ob Überraschungstüten für ältere Mitbürger, Begrünung der Schulhofflächen oder eine Werkstatt für Zukunftstechnologien: Im Rahmen von „SpardaImpuls“ wurden bereits rund 2.500 innovative Schulprojekte in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Mio. Euro gefördert – immer unter Mitbestimmung der Bürger. „In ganz Baden-Württemberg kleine Impulse ermöglichen und Schulen dabei unterstützen, neue Wege gehen zu können. Mit diesem Ziel haben wir 2014 den Förderwettbewerb SpardaImpuls ins Leben gerufen“, sagt Stiftungsratsvorsitzender Martin Hettich. „Wir sind sehr gespannt, welche großartigen Projektideen und Bewerbungen uns in diesem Jahr wieder erreichen werden.“  

Mit dem Förderwettbewerb will die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine und vieler kooperierender Einrichtungen schärfen. Die Menschen vor Ort sollen mobilisiert und für die Bedürfnisse der Schüler sensibilisiert werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.spardaimpuls.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Am Hauptbahnhof 3
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2006-3801
Telefax: +49 (711) 2006240
http://www.sparda-bw.de

Ansprechpartner:
Elsa Ruef-Bubeck
PR
Telefon: +49 (711) 2006-1533
E-Mail: elsa.ruef-bubeck@sparda-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel