Bauverlag setzt auf automatisierte E-Paper Lösung von InterRed

Der Bauverlag perfektioniert seine Medienproduktion mit der Multi Channel Publishing Lösung von InterRed. Bereits im Einsatz für die Erstellung der zahlreichen Printausgaben, der Websites und einer nativen App erfolgt nun die Erstellung der Web E-Paper für 17 Magazine mit InterRed – vollkommen automatisiert und ohne Mehraufwand.

E-Paper mit Mehrwert ohne zusätzliche Aufwände

Der Bauverlag mit Standorten in Gütersloh, Berlin und München und rund 120 Mitarbeitern gilt als der größte Anbieter von Fachinformationen für Architektur und Bau im deutschsprachigen Raum. Bekannte Titel sind u.a. das Magazin „Bauwelt“, die „DBZ Deutsche Bauzeitschrift“ oder auch das „BundesBauBlatt“.

Die mit InterRed erzeugten Web E-Paper werden vollständig automatisiert aus der mit InterRed erstellten Printausgabe generiert. Einmal in der finalen Workflowstufe, erfolgt sowohl die Synchronisation der Inhalte als auch die Publikation mit vordefiniertem Veröffentlichungsdatum automatisch. Dabei bleibt das typische Erscheinungsbild der Printmagazine erhalten. Gleichzeitig bieten die E-Paper Ausgaben gegenüber den Printmagazinen den Leserinnen und Lesern zusätzlichen Mehrwert.

Das responsive HTML5-Design ermöglicht die für das jeweilige Endgerät optimierte Darstellung der Inhalte. Verschiedene Ansichtsoptionen ermöglichen unterschiedliche Zoom-Stufen und das Anpassen der Schriftgröße. Im integrierten Lesemodus können einzelne Artikel in einer eigenen Web-Ansicht dargestellt werden, gleichzeitig ist hier die Anreicherung mit zusätzlichen Inhalten wie z.B. Bildergalerien und Videos möglich. Auch die Mehrsprachigkeit wird mit der eingesetzten Lösung unterstützt. Dadurch sind einige der Zeitschriften sowohl als deutschsprachige, als auch englischsprachige E-Paper abruf- und umschaltbar.

Multi Channel Publishing auf höchstem Niveau

Das gemeinsame Projekt zwischen der InterRed GmbH und der Bauverlag BV GmbH zeigt ganz konkret die Vorteile der flexiblen Erweiterbarkeit einer modernen Publishinglösung. Neue Ausgabekanäle können dadurch jederzeit angebunden werden, ohne weitere Drittlösungen anbinden zu müssen. Dadurch sind Anwender eines zentralen Content Hub zukunftssicher aufgestellt, um auch gegenüber kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein.

Der Projektleiter auf Seiten des Bauverlags, Christian Wesselmann, Director User Experience, Subscription & Data, ist vom Einsatz der InterRed-Lösung überzeugt: „Dass wir nun ohne weiteren Mehraufwand unsere qualitativ hochwertigen Fachmagazine in digitaler Form als E-Paper anbieten können, ist ein enormer Vorteil. Diesem Trend folgend ermöglicht unsere Publishinglösung InterRed, jederzeit zusätzliche Ausgabekanäle anzubieten, aber auch weitere Titel oder spezielle Sonderausgaben zu erstellen, verwalten und publizieren.“

Über die InterRed GmbH

Die InterRed GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing und bietet zukunftssichere Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitungen/Zeitschriften, Corporate Publishing und Content Marketing.

Die InterRed-Produktfamilie mit der Gesamtlösung InterRed ContentHub, dem Redaktionssystem InterRed Print, dem Web Content Management System InterRed Online, dem Social Media Tool InterRed Social, der App-Lösung InterRed AppPublishing sowie den Modulen InterRed ContentAgents (KI-Lösung) und InterRed LiveReporting (Web-Reporting) bietet für jeden Anwendungsfall und für jede Branche einen deutlichen Mehrwert.

www.InterRed.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InterRed GmbH
Eiserfelder Straße 316
57080 Siegen
Telefon: +49 271 30377-0
Telefax: +49 271 30377-77
http://www.interred.de

Ansprechpartner:
Andreas Nentwig
Leiter Marketing
Telefon: +49 (271) 30377-0
Fax: +49 (271) 30377-77
E-Mail: andreas.nentwig@interred.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel