USU gewinnt Stadt Dortmund als Neukunden für Software-Lizenzmanagement

USU, der führende internationale Anbieter im Bereich Software Asset Management (SAM), hat ein vom Dortmunder Systemhaus für die Stadt Dortmund ausgeschriebenes Projekt zur Lieferung und Implementierung eines SAM-Tools gewonnen. Ausschlaggebend war das wirtschaftlich und technisch beste Gesamtangebot von USU. Die Lösung USU Software Asset Management soll im eigenen Dortmunder Rechenzentrum betrieben werden.

Projektziel ist neben der Gewährleistung von Compliance der kosteneffiziente Einsatz von Softwarelizenzen durch die transparente, automatisierte Steuerung gekaufter und genutzter Software. Dafür soll die komplexe Infrastruktur der Stadt Dortmund mit einer großen Serverlandschaft und zahlreichen Clients abgebildet sowie ein akkurates Datenmanagement und Reporting aufgebaut werden. Im Fokus der SAM-Aktivitäten steht zunächst der Hersteller Microsoft. Im weiteren Projektverlauf sollen auch weitere wichtige Softwareanbieter wie SAP, Adobe, Oracle oder VMware angebunden werden.

„Gerade größere Kommunen haben ein breit gefächertes Software-Portfolio und meist eine über die Jahre gewachsene Infrastruktur. Daher freuen wir uns, mit unseren Lösungen zum effizienten Management der Software-Ressourcen beitragen zu können. Damit sind Kommunen wie unser neuer Kunde, die Stadt Dortmund, nicht nur rechtlich immer auf der sicheren Seite – sie sparen auch bares Geld“, so Achim Rudolph, Geschäftsführer der USU Technologies GmbH.

Diese Pressemitteilung ist unter https://www.usu.com abrufbar.

Über die USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen: https://www.usu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Telefon: +49 (7141) 4867-0
Telefax: +49 (7141) 4867-200
http://www.usu.com

Ansprechpartner:
Falk Sorge
Investor Relations
Telefon: +49 (7141) 4867-351
Fax: +49 (7141) 4867-108
E-Mail: falk.sorge@usu.com
Dr. Thomas Gerick
Corporate Communications
Telefon: +49 (7141) 4867-440
Fax: +49 (7141) 4867-300
E-Mail: thomas.gerick@usu.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel